Wieso trinken meine Meerschweine nicht?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wenn du sie gründlich durchgecheckt hast, und sie keine anderen Anzeichen auf Pilzbefall, Haarlinge, Milben & co. zeigen, dann liegt es wahrscheinlich am Fellwechsel. Mein Meerschwienchen kratzt sich im Moment auch öfters.

Klar- ist schon nervig, wenn überall lose Haare sitzen :P

LG :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
wutzwutz 24.03.2014, 10:18

Meerschweinchen bekommen kein Winter-/Sommerfell, also haben sie auch keinen Fellwechsel!

1
20Schweinchen01 24.03.2014, 20:42
@wutzwutz

Meerschweinchen in der ganzjährigen Innenhaltung haben keinen Fellwechsel, da sie es immer warm haben.

Meerschweinchen die aber in der Gruppe das ganze jahr über draussen leben, bekommen ein dickes Winterfell.

0

Hallo,

Parasiten wie Milben und Haarlinge, von denen es jeweils sehr viele verschiedene Arten gibt, sind mit dem bloßen Auge oft nicht zu erkennen. Und einige Arten selbst mit der Lupe nicht. Wenn sie sich also im Moment verstärkt kratzen, würde ich das mal durch einen Tierarzt abklären lassen.

Ich habe übrigens vier Schweinchen, von denen sich im Moment keines vermehrt kratzt.

Liebe Grüße Goldsuppenhuhn.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
AmyundJoleen 24.03.2014, 20:26

Dankeschön. Aber Tierärtzte sind meistens sehr teuer.

L.g AmyundJoleen

0
Goldsuppenhuhn 24.03.2014, 22:46
@AmyundJoleen

Aber Tierärtzte sind meistens sehr teuer.

Soll das heißen, dass Du nicht mit Deinen Tieren zum TA gehst, wenn sie krank sind? Weil das etwas kostet? Wenn man Tiere zu sich nimmt, übernimmt man gleichzeitig auch die Verantwortung für sie. Man muss sie artgerecht halten und mit ihnen zum Tierarzt gehen, wenn sie krank sind. Wenn man dafür kein Geld hat oder kein Geld ausgeben will, sollte man keine Tiere halten. Am Besten gibst Du sie gleich wieder ab!

Eine Untersuchung und evtl. Behandlung gegen Parasiten ist nicht sehr teuer. Was machst Du denn erst, wenn eines operiert werden muss?

0
AmyundJoleen 29.03.2014, 20:48
@Goldsuppenhuhn

Ich gebe meine meeris deswegen nicht ab! Ich liebe sie über alles und wenn du solche kommis ablässt dann lass es lieber mit dem komentieren denn soetwas kann sehr verletzent sein!!!

0
Goldsuppenhuhn 30.03.2014, 12:55
@AmyundJoleen

Dann möchte ich mich bei Dir entschuldigen, ich wollte Dich nicht verletzen.

Als ich Deinen Kommentar las "Tierärzte sind meistens sehr teuer", habe ich mich sehr geärgert. Du bist neu im Forum. Du kannst Dir nicht vorstellen, wieviele Leute es gibt, die ein krankes Tier haben. Dann beschreiben sie hier eine schlimme Erkrankung und fragen "Was soll ich machen?". Und wenn dann Antworten kommen "Du musst dringend zum TA!", ist manchmal die Reaktion: "Für TA habe ich kein Geld" oder noch schlimmer "Wegen einem Meerschweinchen gehe ich nicht zum TA". Das ist doch furchtbar, oder? Und ich dachte wegen Deines Kommentars, dass Du vielleicht auch so denkst. Aber ich habe zu heftig und voreilig reagiert, also entschuldige!

Ich glaube Dir, dass Du Deine Schweinchen über alles liebst und ihr Bestes willst, Du hast ja noch eine andere Frage gestellt. Ich denke, Du gehst ganz bestimmt mit ihnen zum TA, wenn sie Hilfe brauchen.

0

Also wenn sie viel Gemüse Kriegen zB gurke Tomate Salat und so dann trinken die weniger weil da ja viel Wasser enthalten ist

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
AmyundJoleen 24.03.2014, 20:23

Dankeschön.

      L.g AmyundJoleen
0

Vielleicht haben sie einfach sehr trockene Haut durch die Wetterumstellung und die Heizungsluft

Gib ihnen ab und zu mal ein oder zwei geschälte Sonnenblumenkerne - das ist gut fürs Fell und die Haut.

Aber nicht zu viele denn die sind Dickmacher.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
AmyundJoleen 24.03.2014, 20:22

Dankeschön, ich werde es versuchen

              L.g AmyundJoleen
0

Sry das angegebene Thema von mir war falsch. Es geht drum das meine Meerschweine sich in letzter Zeit sehr oft kratzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?