Wieso tragen Zahnärze so selten Handschuhe?

7 Antworten

Normalerweise sollten sie das tun. Sprich es doch mal laut an in der Praxis, wo dir das aufgefallen ist. Es schützt ja nicht nur das Personal, sondern auch den nächsten Patienten. Laut Infektionsschutzgesetz und den Sicherheitsbestimmungen für medizinische Berufe, wo Kontakt mit Körperflüssigkeiten bestehen sind sie verpflichtet Handschuhe zu tragen. Ich würde das einfach beim nächsten Besuch ansprechen und wenn dann nicht reagiert wird die Praxis wechseln.

naja, der dönermann fasst ja auch mit bloßen händen deinen döner an, nimmt dann noch geld entgegen, und ich bezweifle, dass er sich nach jeder transaktion die hände desinfiziert. und den döner nimmst du samt keimen ja anschließend auch in den mund. ich würde das beim zahnarzt weniger eng sehen.

Der Dönermann, der meinen Döner mit seinen nackten, dreckigen Pfoten anfassen würde, könnte den Döner gleich behalten! Meine tun das nicht!

0

Der Dönermann, der meinen Döner mit seinen nackten, dreckigen Pfoten anfassen würde, könnte den Döner gleich behalten! Meine tun das nicht!

0

Der Dönermann, der meinen Döner mit seinen nackten, dreckigen Pfoten anfassen würde, könnte den Döner gleich behalten! Meine tun das nicht!

0
@Wapiti64

Ist zwar ein anderes Thema, aber ich gehe mittlerweile kaum noch draussen essen. Ich bezweifle, dass gerade Imbissbuden etc.. mit sauberen Händen arbeiten. Geld anfassen, dann den Putzlappen, dann wieder länger auf Kunden warten und durchs Haar streichen, danach kurz auf Toilette, dann wieder Essen zubereiten...

0
@user967

genau das meine ich ja. trotzdem essen tausende von menschen dort. von daher ist ein zahnarzt ohne sterile gummihandschuhe sicher nicht allzu schlimm.

0

Wenn sie keine Handschuhe tragen, werden sie die Hände sicher nicht nur waschen, sondern zusätzlich noch desinfizieren.

wie ist die rechtliche lage bei quarzsandhanschuhe

hallo zusammen ich habe eine frage und zwar darf ich quarzer tragen? ich habe zu dieser frage auch schon im internet eine antwort gesucht und dabei bei wikipedia diesen abschnitt gefunden : In Deutschland ist das Tragen von Quarzsandhandschuhen für Privatpersonen weitestgehend gestattet. Grundlage hierfür ist der Feststellungsbescheid des Bundeskriminalamtes. Ausgenommen sind alle Veranstaltungen, die dem Versammlungsgesetz unterliegen, da diese Handschuhe dazu geeignet sind, „Vollstreckungsmaßnahmen eines Trägers von Hoheitsbefugnissen abzuwehren“ (§17 Versammlungsgesetz). am wochenende gab es einen kleinen konflikt mit der polizei dabei fragte ich die polizei ob ich quarzer hätte tragen können ohne konsequenzen dafür zu tragen daraufhin sagte er niemals darfst du die tragen jetzte frage ich mich wieso ich war auf keiner verantstaltung oder so .... weis einer von euch wieso ich entschuldige mich für mangelnde rechtschreibung und nicht vohandene groß und klein schreibung

...zur Frage

Welche Handschuhe sollte ich beim Schlafen tragen?

Hi leite In der Nacht kratze ich meinen Innenohr mit keinen Fingern und kriege deshalb òfter entzündungen. Ich muss diese angewohnheit losswerden und meim arzt meinte dass ich handschuhe tragen soll.. ider habt ihr bessere Ideen? Welche Handschuhe soll ich tragen, die mich nichz schwitzen lassen?

...zur Frage

Eine Frage zum Thema Hygiene:

Ich habe gerade in meiner Stammbäckerei eine unangenehme Begebenheit mitbekommen. Eine Verkäuferin, die dort offenbar nur am Wochenende aushilft, hat die Brötchen von den Backblechen, die sie vorher aus dem Backofen geholt hat, mit der bloßen Hand in die Auslage geräumt. Ich fand das irgendwie eklig. Und in dem Moment rief auch eine Kundin hinter mir in der Schlange der Verkäuferin zu, sie solle bitte Handschuhe anzuiehen. Die Verkäuferin lief rot an und motzte zurück, sie würde ja mit nichts anderem als mit den Brötchen hantieren. Die Kundin bestand aber aus hygienischen Gründen auf die Handschuhe. Sie sagte, sie hätte früher im Gesundheitsamt gearbeitet und wüsste, wie leicht was passieren könnte, wenn man die Hygienerichtlinien nicht einhielte.

Keiner hat was gesagt, ich auch nicht. Die Verkäuferin hat weiter gepienzt.

Wer hat in dem Fall Recht?

...zur Frage

Wieso tragen Flugbegleiterinnen immer Handschuhe

Hallo !

Wieso tragen Flugbegleiterinnen immer Handschuhe, zumindest beim Boarding?

Möchte ich einfach mal wissen, vielleicht gibt es gute Antworten.

Gruß - Nowaja

...zur Frage

handschuhe und hygiene in der pflege ... suche rat!

hallo ihr lieben ,

vielleicht liest das jemand der in der pflege arbeitet. arbeite in der altenpflege , unsere cheffin möchte Handschuhe sparen und hat gestern zu uns gesagt dass wir bei einem Bewohner mit chlostridien (durchfallerkrankung) keine Handschuhe tragen dürfen wenn wir nicht direkt mit Stuhlgang in Berührung kommen "von ein bisschen kissen aufschütteln springen euch die chlostridien nicht an , ihr benutzt viel zu viele Handschuhe" dabei desinfizieren wir die billigen Handschuhe die andauernd reißen schon mit hautdesinfektionsmittel was eigentlich eine schande ist denn hygienisch ist das eigentlich eine totale Katastrophe ! naja weiter zum Thema ... meiner Meinung nach können sich die erreger aber auch durch Kontamination der Umgebung verbreiten ( Bettzeug etc.) ,außerdem hat der Bewohner eine sehr schuppige haut und schwitzt meist stark , ich und meine kollgen würden uns daher zum eigenschutz gerne Handschuhe anziehen , ist es rechtens dass wir das tragen von Handschuhen "verboten" bekommen ?! wir haben als Mitarbeiter ja schließlich das recht auf eigenschutz ? kann uns unsrer cheffin nun abmahnen oder sogar kündigen ? ich würde sie gerne vom sinn der handschuhe überzeugen aber mir fallen keine Argumente mehr ein ... es wird doch immer an der falschen stelle gespart . wie könnte man sie vielleicht überzeugen? liebe grüße :)

...zur Frage

Frank Iero Skelett-Handschuhe?

Weiß vielleicht jemand woher ich so Skelett-Handschuhe wie Frank Iero hat, in guter Qualität herbekomme? Bis jetzt hab ich nur solche für Halloween/Karneval gefunden und die haben denke ich mal nich soooo eine tolle Qualität.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?