Wieso tragen strenggläubige Musliminnen freiwillig Burka?

... komplette Frage anzeigen

19 Antworten

Ich trage niqab, zwar keine burka aber ich kann dazu vielleicht trotzdem etwas sagen. Zu erst habe ich nur kopftuch getragen und habe oft bemerkt wie ich trotzdem angeschaut und sogar angesprochene wurde! Mehrere gelehrte sind sich einig das in zeiten der versuchung, in der wir leben es sicherer ist auch sein gesicht zu verbergen. Ich fühle mich viel besser und freier seid dem ich niqab trage, kann selbst entscheiden wer mein gesicht sieht und wer nicht. Sicher ist es im sommer wärmer als mini rock aber dafür ist mein gewissen rein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 1900minga
15.08.2016, 13:05

Vielen Dank für die Antwort.
Darf ich dazu noch einige Fragen stellen, die mir dazu in den Sinn kommen?

0
Kommentar von Susii01
15.08.2016, 13:06

klar :-)

0
Kommentar von Bitterkraut
15.08.2016, 13:13

Und dein Gewissen wäre unrein, wenn du dich nicht völlig bedekcen würdest? warum? müßte nicht eher das Gewissen der Männer, die dich sonst "lüstern anschauen" unrein sein? Komisches Gewissen, scheinbar haben im Islam nur die Frauen eins?

Die "Zeiten der Versuchung" gibt es übrigens schon immer. So, wie den Teufel, nicht wahr? Deine Gelehrten scheinen nicht viel zu wissen. Aber ie wissen eben nur das, was ihnen selbst gelehrt wurde...

6
Kommentar von Susii01
15.08.2016, 13:26

jeder ist für sich selbst verantwortlich und abgesehen davon waren es oft genug deutsche männer...die einen nicht sehr religiösen eindruck machten, kann mich da aber natürlich auch irren. da ich es aber selbst unangenehm finde angesprochen zu werden und keinen großen wert auf "moderne kleidung" lege habe ich diesen schritt gemacht. und bevor jetzt irgendwelche kommis kommen das ich ja dann in mein land zurück gehen kann, das bin ich, ich bin deutsche!

0
Kommentar von Susii01
15.08.2016, 16:00

diese Kommentare gab es leider oft genug, wenn du nicht zur solchen sorte gehörst tut es mir natürlich leid. leben und leben lassen....

0
Kommentar von 1900minga
16.08.2016, 13:31

Erstmal, nochmal danke für deine Antwort.
Aber als ich eben dein Profil ein wenig durchstöberte, sah ich deine Frage, in der du homosexualität in der Öffentlichkeit nicht tolerierst.
Dazu würden mich die Beweggründe interessieren.
Du möchtest doch den niqab ebenfalls in der Öffentlichkeit tragen, ohne misstrauischen Blicken ausgesetzt zu sein.
Wieso akzeptierst du es denn nicht bei Homosexuellen, wenn sie sich in der Öffentlichkeit küssen.

3
Kommentar von 1900minga
18.08.2016, 01:24

Schade...

1

Andere Länder.. andere Sitten, anderer Glauben ..andere Vorschriften.

Das Wort "freiwillig" ist in diesem Zusammenhang etwas unangebracht. Diese Frauen möchten innerhalb ihrer Religion die Richtlinien befolgen. Ihnen wurde von Kindheit an beigebracht dass man nur Achtung vor den Frauen hat wenn sie gläubig und sittsam sind. Dies zeigen sie durch ihre Kleidung.

Auch in anderen Religionen gab es schon bestimmte Kleidervorschriften. Man trägt es weil man fest daran glaubt dass alles andere ein Zeichen des Unglaubens und des verwerflichen Lebensstils wäre.

Mit Abstand betrachtet wird man natürlich denken dass ein Kleidungsstück wohl wenig über den Menschen aussagt. Es wäre wohl auch sehr einfach gedacht wenn ein langer Bart oder ein Kopftuch uns zu besseren Menschen machen würde.

Mich stören andere Sitten nicht wirklich. Es stört mich aber dass Frauen die sich nicht an diese Kleidervorschrift halten für unsittlich und ungläubig gehalten werden. Womöglich sieht man darin noch einen Freibrief für die Belästigung solcher Frauen.

Über alle Religionen hinweg kann man denken dass Gott in die Herzen und nicht auf die Kleider sieht. Unsere Taten, Worte und vor allem was wir an Liebe in die Welt tragen, sind die Werte die zählen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AlphaundOmega
15.08.2016, 18:19

DH ,Daher müssen diejenigen , die durch den Schleier sprechen, ihre Stimme gemeinsam  erheben und durchdringlicher werden ...Daraus wird sich eine Stimme  erheben und alle jene ereichen, die etwas zu sagen haben... :)

1
Kommentar von vierneun49
15.08.2016, 22:36

"Ihnen wurde von Kindheit an beigebracht dass man nur Achtung vor den Frauen hat wenn sie gläubig und sittsam sind. Dies zeigen sie durch ihre Kleidung." Selten soviel gelacht 

1

Also die Gründe dafür, die ich so gehört habe.. wobei es aber eher um hijab und teils auch niqap ging, sind:

1.) ich möchte die Regeln Allahs erfüllen

2.) ich will als ehrbare Frau erkannt werden

3.) ich will nicht nach meinem Aussehen beurteilt werden, sondern nach meinem Charakter

4.) ich will die Freiheit haben, selbst zu entscheiden, ( bei niqap) wer mein Gesicht sehen darf

5.) ich will mich vor männlichen Blicken so gut als möglich schützen

6.) Männer können sich besser beherrschen, wenn sie meine Körperformen nicht sehen können

7.) ich fühle mich "nackt" ohne islamisch korrekte Kleidung

8.) ich will mich von den Kuffar-Frauen unterscheiden

9.) ich will dass mein Mann dies unterstützt. Es wäre schlimm für mich, wenn er wollte, dass ich den Hijab ablege. Dann würde er mich doch vor allen zur Schau stellen. Sowas würde ein liebender Ehemann nie wollen.

...sicher gibt es noch mehr Gründe....

Ich vermute, auf "Burka" treffen die erwähnten Punkte sinngemäß auch zu.

Wenn es eine Frau so sieht, wird es ihr egal sein, ob es "warm" ist...zudem soll es auch sehr leichte, aber dennoch blickdichte (schwarze)  Gewänder geben

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von reziprok26
15.08.2016, 17:12

Ist für die Männer eine bequeme Käfighaltung

5

Schaut man sich den Kleidungsstil islamisch geprägter Länder noch vor 50-60 Jahren an, ist die Burka sicherlich nicht das traditionelle Outfit Nr.1 sondern eher eine Ausprägung neumoderner islamischer Lebensweise die sich auf die Rückbesinnung ziemlich alter Lebensweisen auszeichnet.

Meine These. Mir ist es aber ehrlich gesagt völlig egal wie die Leute rumrennen. Auch wenn das maskieren sicherlich nicht die schönste Atmosphäre im städtischen Bild und gesellschaftlichen Miteinander fördert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also Religionsgründer waren immer Männer! 

Und es gibt auch in Mitteleuropa Männer, die würden ihre Frauen am liebsten ganz körperlich verhüllen, damit ihnen keiner etwas "wegschaut" bzw. streitig macht!

Dieses Gebot der "Ganzkörperverschleierung" hat ursprünglich nichts mit Religion zu tun, sondern entspringt einfach krankhafter, total kontrollierend wollender männlicher Eifersucht!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zitat von "Jogi57L"

3.) ich will nicht nach meinem Aussehen beurteilt werden, sondern nach meinem Charakter

4.) ich will die Freiheit haben, selbst zu entscheiden, ( bei niqap) wer mein Gesicht sehen darf


Schon alleine weil man nicht erkennen kann, wer sich hinter so einer Ganzkörperverschleierung verbirgt, muss sie strikte verboten werden!

Also ich könnte mir vorstellen, dass ein Selbstmordattentäter so ein Kleidungsstück benutzt, um unbemerkt bis zu 50 Sprengstoff am Körper zu tragen, ohne dass davon einer etwas mitbekommt!



Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Skeletor
15.08.2016, 13:54

Ich wollte dir gerade "danke" sagen, aber dann musste ich lesen, dass du mir als Imker meinen Imkeranzug verbieten willst.

=> dagegen!

2

Die meisten Muslimas tragen NICHT freiwillig eine Burka. Die meisten von denen, die eine tragen werden dazu gezwungen.

Wenn du die Wahl zwischen 100 Peitschenhieben oder einer Vollverschleierung hast, bin ich mir sicher, dass du dich auch dafür entscheidest.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JulianFulde
29.01.2017, 14:15

Sch***en werde ich den jenigen was der mich 100x Peitschen will wenn ich nicht so rumlaufen kann wie ich will.

0

Ich würde mir wünschen, dass diese "Gewänderträger" Hitze von 40 Grad aushalten müssten und nach Luft hecheln würden....obwohl....die meisten werden von Ihren Männern gezwungen....Da kann es ja dann nicht so weit her sein mit Liebe...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 1900minga
27.08.2016, 23:45

Sadistisches Schwein!🖕

1

Bist du sicher, dass du tatsächlich "Burka" gemeint hast?

In Deutschland trägt die nämlich so gut wie niemand! Auch nicht die Mehrheit der gläubigen Muslima.

In der Türkei wirst du die Burka nicht finden, ebenso wie in vielen anderen muslimischen Ländern.

"Die Burka wird fast ausschließlich in Afghanistan und einigen Teilen Pakistans getragen. In westlichen Staaten sieht man sie so gut wie nie."

http://kleinerdrei.org/2015/09/dies-ist-keine-burka/

(kleinerdrei.org, Miriam)
„Es gibt zehntausend Dinge, die mich an der deutschen Kopftuchdebatte nerven, und eines davon ist, dass die Leute keine Ahnung davon haben, was eine Burka ist und was nicht.“ Eine wertvolle Hilfestellung, nicht nur für Journalistinnen und Journalisten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 1900minga
15.08.2016, 12:47

Ja, ich rede tatsächlich von der Burka und kenne die Unterschiede, zwischen Hidschab, Amira, Chimar, Tschador, Niqab und Burka.

1
Kommentar von Bitterkraut
15.08.2016, 12:54

Die Burka wird fast ausschließlich in Afghanistan und einigen Teilen Pakistans getragen.

Dort wird sie nur getragen, wegen den Taliban. traditionell tragen Frauen in Afghanistan keine Burka. Jedenfalls nicht im Alltag, sondern eher als besondere Kleidung wenn man etwas besonderes vorhat. Und dort ist sie auch nicht traditionell schwarz. Es werden alle Farben getragen und die Burkas sind oft bestickt.

Pflicht ist die Verschleierung allerdings in Saudi-Arabien. 

2

Die Menschen waren ursprünglich nackt. Sie werden auch nackt geboren.

Warum bekleiden sich Menschen? Weil sie ihr Fell verloren haben und im Winter frieren. Das Fell(Bekleidung) haben sie im Sommer nicht nötig. Deshalb entledigen moderne Menschen sich im Sommer weitgehend ihrer Kleider.

Wie würden wir oder eine Burkaträgerin auf einen Afrikaner reagieren, wenn er aus religiösen Gründen, nackt mit einem Röhrchen über den Penis in Deutschland über die Straße laufen würde?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bitterkraut
15.08.2016, 15:30

Dann geh mal nackt in die arabische Wüste, mal gucken, wie lange du das überlebst... 50°Lufttemperatur ohne Schatten, auf nackter Haut - da bist du ganz schnell gegrillt. Und ich meine greillt wörtlich. Nach 2 Tagen platzt dir die Haut auf und dein Fleisch wird gegrillt. Und als nächstes platzt dein Gehirn - im übertragenen Sinn diesmal...

0

Hier gibt es eine plausible Erklärung

http://www.zeit.de/2005/36/Stimmt_s_36

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Mignon4
15.08.2016, 12:09

Danke für die netten Zeilen! Ja, so ist es. :-)

3

Es ist wirklich freiwillig

Burka ist keine Pflicht im Islam. Man soll alles bedecken außer Gesicht und Hände.

Es ist Sunnah. Also freiwillig. Bei den Frauen des Propheten Muhammad war es Pflicht. Einige Frauen machen das um Ihnen zu ähneln und nachzuahmen - selbst das kommt oftmals bei den Salafisten / Extremisten eigentlich vor. Genau so wie der lange Bart.

In Afghanistan und Pakistan wird es den Frauen meistens aufgezwungen, in teilen Kuwait und Saudi Arabien sowie beim IS auch.

Extremisten / Sekten halt.

Ich als Muslim finde das zu extrem. Ich würde das nicht tun. Ich sage aber auch jedem das seine.

Warum tun sie das ?

Aus verschiedenen Gründen.

Der Hauptgrund ist eigentlich wie schon oben genannt der Frauen des Propheten zu ähneln.

Gute Taten zu verrichten, Belohnung im Paradies etc.

Die einen würden sagen was für ein Schwachsinn. Die anderen ich verstehe es.

Da muss jeder für sich selbst was er davon hält.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kein normaler Mensch würde dies freiwillig tun.


Was andere für normal halten hast du überhaupt nicht zu bestimmen. Sprich nur für dich selbst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 1900minga
15.08.2016, 12:10

Wie hoch ist denn der prozentuale Anteil an Menschen, die im Sommer lange Kleidung anziehen?

0

"Klar, aus religiösen Gründen..."

Warum also die mehrmalige Betonung auf eine Freiwilligkeit, die nicht vorhanden ist?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wieso tragen strenggläubige Musliminnen freiwillig Burka?

Freiwillig ist das nicht! Wieso es das nicht ist, hast du ja selbst schon begründet.

Sie wurden religiös indoktriniert! Muslime sind im Gegensatz zu vielen Christen jene Gläubige, die ihre Religion noch immer sehr ernst nehmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Äh...wieso sollte das Tragen der Burka "Männer in Versuchung führen"...?

In Deutschland gibt es keine 1000 Burka-Trägerinnen. Die meisten wiederum gehören zu diplomatischen Vertretungen islamischer Länder. Englisch werden die sicher sprechen können.

Wenn du eine triffst, kannst du sie ja mal fragen und dann berichten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 1900minga
15.08.2016, 12:32

Wie kommst du auf diese Zahl?
Dann schauen wir eben nach Frankreich.
Selbes Klima wie hier, zigfach so viele Burkaträgerinnen wie hier.

"Männer in Versuch führen" ist doch der Grund, weshalb Burka im Islam "Pflicht" ist

0

Sie tun es ja auch nicht freiwillig.

Die, die es nicht unter dem Zwang ihrer Umwelt tun, tun es aus Angst vor der Hölle.

Freiwillig wäre, wenn sie es aus rein persönlichem Geschmack und ohne irgendwelche Strafandrohungen täten. Das ist aber nicht der Fall.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JulianFulde
29.01.2017, 14:48

Sie laufen nicht so rum wie sie wollen, den ganzen Tag.

Schafe.

0

GAnz eifach: WEIL sie strenggläubig sind. Ihnen ist das dann halt so wichtig, dass die die "Unannehmlichkeiten in Kauf nehmen.

Genau so könntest du Fragen warum man sich wenn man Fan einer Gruppe ist stundenlang in die sengende Sonne stellt nur um ganz vorne zu stehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich glaube nicht, daß auf dieser Seite genügend Burkaträgerinnen zu finden sind, um die Frage zu beantworten. Und nur die könnten das. Ausenstehende können nur vermuten und labern.

Also frag die nächsten Burkaträgerinnen, die du triffst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Skeletor
15.08.2016, 12:46

Nur, dass der FS keine treffen wird... 🤔😉

2

Was möchtest Du wissen?