Wieso sucht man eigentlich nach bewohnbaren Platen wenn?

4 Antworten

Die Planeten können mit heutigen Mitteln nicht erreicht werden - in Zukunft vielleicht schon. Und falls da jemand lebt, könnte man mit ihm kommunizieren.

,,...in Zukunft vielleicht schon."

Na, das will ich erleben :)

0
@pflanzengott

Auch daran wird gearbeitet: Wenn ein Baum 1000 Jahre alt werden kann, warum nicht auch ein Mensch? Das vergrößert dann auch die Chancen, andere Planeten in einer Lebenszeit zu erreichen. Allerdings wird's auf der Erde auch derart voll, dass wir andere Planeten erreichen MÜSSEN.

0
@zalto

Ob Mensch, Alien oder Mikrobe .. alle Lebewesen dieses Kosmos müssen sich an die bestehenden Naturgesetze halten. Wenn bereits das Licht Hunderte Jahre zu anderen Exoplaneten braucht, wäre es utopisch anzunehmen, dass eine interstellare Reise für den Menschen auch nur irgendwann im Bereich des Möglichen liegen wird. In unserem Sonnensystem gibt es nur einen ernstzunehmenden Kandidaten für eine Bewohnung und selbst der weist etliche Hindernisse und Nachteile für uns auf. Wir sind geliefert, früher oder später müssen wir Abdanken.

0
@pflanzengott

Die Frage, wie lange man fliegt, ist doch nur eine Frage der Geschwindigkeit.
Dass man für 100 Lichtjahre mindestens 100 Jahre braucht, gilt nur für den Beobachter auf der Erde. Für den Reisenden kontrahiert sich die Strecke.
Deshalb bin ich ganz optimistisch, dass man zumindest die nähere Sternenumgebung irgendwann mal bereisen kann.

0
@zalto

Netter Effekt. Die relativistische Massenzunahme wird dabei aber gerne außen vor gelassen. Überlebensfähig wäre man bei derartigen Reisen ohnehin nicht.

0
@pflanzengott

Man muss halt sachte beschleunigen und abbremsen. Aber 1 Jahr konstant Erdbeschleunigung und man ist auf Lichtgeschwindigkeit.
Der passende Antrieb dazu fehlt uns noch - aber das sollte im Laufe der Zeit machbar sein. Die NASA will 2069 zum Mondlandungs-Jubiläum umbemannt Richtung Alpha Centauri starten - mit 10% Lichtgeschwindigkeit.

0

Aus dem gleichen Grund da man die Tiefsee erforscht :

Aus dem reinen Interesse an der Realität, aus wissenschaftlichem Forschungsdrang. Wäre dieser dem Menschen (außer Dir) nicht angeboren hätten wir es nicht einmal gelernt das Feuer zu nutzen geschweige denn das Rad.

In Zukunft werden die erreichbar sein

ohne lichtgeschwindigkeit wird das aber schwer ^^

0

Was möchtest Du wissen?