Wieso stresse ich mich immer so sehr?
w17/ Hey, ich hab unter anderem das Problem, dass ich bei vielen Dingen mich total stresse, zbs hab ich jz etwas kleines im network marketing angefangen, wo ich selber entscheiden kann wann ich wieder aufhöre, wieviel ich mache blablabla, und ich stress mich aber selber total dabei, egal was ich arbeiten würde es ist immer das selbe, ich wache morgens auf und denk sofort daran. Glaube weil ich in der Vergangenheit es jedem immer Recht machen musste der eine Erwartungshaltung von mir hatte. Hat irgendwer nen Tipp wie man das wieder ablegen kann?
3 Antworten
Du musst niemandem gerecht werden, nur dir selbst. Setz dir kleine, machbare Ziele und hör auf dein Bauchgefühl. Auch wenn du frei einteilen kannst, überleg dir feste Zeiten für die Arbeit (z. B. nur von 10–12 Uhr). Danach legst du das Handy weg und/oder machst den Laptop zu (Computer aus). Sonst vermischt sich alles und du kommst nie zur Ruhe. Wenn du ständig den Alltag mit Arbeit assoziierst.
Schreib dir auf, was wirklich deine Ziele sind, und streich den Rest.
Und falls dich alte Muster aufhalten, wie das mit dem Allen recht machen, habe keine Angst, dir professionelle Hilfe zu holen. Manchmal braucht es einfach eine andere Perspektive bzw. Meinung.
Du darfst auch mal Pause machen. Ohne schlechtes Gewissen. Anders funktionieren wir nicht. :)
Erstmal ist es ja schon eine große Sache, dass dir selbst auffällt, dass du dich selbst stresst, auch in Bereichen in denen das eigentlich gar nicht notwendig wäre. Das zu erkennen und als Problem zu benennen, ist der erste Schritt um etwas daran zu ändern.
Du meintest schon, dass du glaubst dass das mit Erfahrungen aus deiner Vergangenheit zu tun haben könnte, als sehr hohe Anforderungen an dich gestellt worden sind. Sich diesen Unterschied zwischen Vergangenheit und Gegenwart, sowie eigenen und fremden Anforderung bewusst vor Augen zu führen, kann vielleicht helfen den Stress raus zu nehmen.
Wenn du mal mit jemandem darüber sprechen willst, kannst du dich gerne auch bei mir melden. Ich bin von Digital Streetwork Bayern, wir bieten professionelle Online-Beratung an, kostenlos, anonym und unverbindlich. Wir sind immer Mi/Do/Fr online. Weitere Infos findest du auf unserem Profil oder unter www.digital-streetwork-bayern.de
Hallo,
Ich glaube, du hast einen starken inneren Richter, der sagt, dass du allen an dich gestellten erwartungen voll und ganz entsprechen musst. Freudianer nennen das "Über-Ich".
Ich kann dir folgende Übung anbieten: Stelle dich jeden Morgen vor den Spiegel und sage deinem Spiegelbild: Du bist gut, so wie du bist! Und abends sagst du: Du hast das heute gut gemacht!
Wenn du wieder in ein solche Stress-Situation kommst erinnere dich an dein spiegelbild und sage diesem: Du machst das, so gut du kannst! Und ganz wichtig: Immer dein spieglebild anlächeln 😃
dankeschön^^