Wieso stimmen die Deutschtürken eher für die AKP(60%) als die Türken in der Türkei?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Viele Türken sind in Deutschland nicht als vollwertige Deutsche akzeptiert, obwohl sie hier geboren sind und noch nie mehr als ein paar Wochen in der Türkei verbracht haben.

Daher blenden sie aus bzw. bekommen die negativen Folgen der Erdoganregierung gar nicht mit, während sie gleichzeitig einen Türkei-Nationalismus entwickeln.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von k3ltis
10.06.2016, 00:29

Interessante Erklärung!

0
Kommentar von energiefisch
10.06.2016, 00:32

Da haben wir ja schon den Schuldigen, der böse deutsche Michel schon wieder, er hat den Türken einfach nicht genug Möglichkeiten geboten hier gut zu leben, deswegen wählen die meisten von ihnen Erdogan. 

0
Kommentar von ab12359
10.06.2016, 00:33

Naja vllt war es eher auch so, dass die Türkeiregierung uns 1961 nur die die schlecht ausgebildesten geschickt haben um selber die besten Fachkräfte zu behalten

0

Es sind wohl 3 Gründe, was Türken in Deutschland zum Hinschielen zur AKP veranlasst:

1. die meisten Türken die nach D. einwandern, kommen aus Anatolien, also aus dem Hintwerland. Solche Provinzler sind oftmals konservativ und altmodisch.

2. Türken in D. haben das Gefühl nicht richtig zu dem hiesigen Land z ugehören, Menschen 2. Klasse zu sein. Der geringe Bildungsstand Vieler, die hier sind, befördert sie zielsicher in niedere Jobs.

3. Je ferner die Heimat, von der man oft wenig weiss, desto mehr wirs sie verklärt - der Nationalismus ist hierbei das genutzte Vehikel.

Bitte nicht zu schnell Verurteilen. Die Wahlbeteiligung in DE der Wahlberechtigten Türken und Bürgern mit Doppelter Staatsbürgerschaft liegt bei deutlich unter 50%. Also kann man davon ausgehen, dass es relativ viele gar nicht interessiert was politisch in der Türkei passiert oder zumindest nicht ausreichend motiviert sind wählen zu gehen. 

Was ich damit sagen will: Aus der Gesamtheit der Türken und Deutsch-Türken in Deutschland sind nicht 60% AKP Wähler, sondern eine Minderheit. (Nicht Wähler sind die Mehrheit der Migranten, plus jene die nicht die AKP gewählt haben kommen auch noch oben drauf). 

Kommentar von PaulRek
10.06.2016, 11:57

Warum wählen jedoch so viele die AKP ?

Die Türken/Deutsch-Türken die motiviert sind Wählen zu gehen, den ist erstmal objektiv gesagt, wichtig was politisch in der Türkei vor sich geht. Sie sind also relativ stark verbunden mit der alten Heimat. Türken und Deutsch-Türken die sehr mit dem Türkentum liebäugeln und stark heimatzentriert denken sind häufig Traditionalisten und religiös-konservativ.  Das ist auch der häufigste Typ des AKP Wählers in der Türkei. Es ist davon auszugehen das viele der voll angekommen Türken/Deutsch-Türken im Lager der Nichtwähler zu finden sind, weil sie Deutschland mit abstand als ihre Heimat sehen und keinen Grund sehen zu wählen, bleiben also die AKP Wähler immer mehr unter sich in Deutschland die dann halt 60% einfahren.

0

Ich denke MrHilfestellung hat Recht! Obwohl man vielleicht auch noch weitere Gründe finden könnte (die mir zur Zeit nicht einfallen).

Trotzdem möchte ich ebenfalls, wie auch andere vor mir, darauf hinweisen, dass der AFD-Vergleich völliger Blödsinn ist. Hast Du dich darüber mal informiert, z.B. AFD-Reden oder Talkshow-Beiträge mit Petry oder Storch gesehen? Dann merkt man recht schnell, dass die AFD-Gegener keine stichhaltigen Argumente entgegenhalten können und nur emotional argumentieren. Ausserdem sollte man bedenken, dass die AFD Positionen vertritt, die wenige Jahre vorher auch von anderen Parteien vertreten worden sind, die jetzt nichts mehr davon wissen wollen.

Im Übrigen finde ich es auch abstoßend, dass viele Türken die Art und Weise wie damals mit Juden umgegangen ist heute gutheißen!

Hast du eine Quelle für deine Zahl? Die meisten Deutschtürken nehmen - so meine These - vermutlich gar nicht an türkischen Wahlen teil...

Kommentar von ab12359
10.06.2016, 20:16

Die Quelle ist sogar aktuell, gestern jedenfalls steht zwar net mehr auf den ersten drei Quaadraten bei gmx.de kannste google n oder so

"Deutschtürken AKP" versuch das mal ka ob das klappt

0

Ich habe dieser Tage schon so häufig sinnlose Diskussionen über dieses Thema geführt.

Ich meine - jeder kann und darf seine Meinung haben - doch dann soll er sie bitte auch begründen. Und zwar nicht mit Niedertracht und Egoismus.

AKP und AFD sind keine Lösung für die Probleme in Europa. Die Leute verstehen das nur leider nicht, weil sie sich durch große Reden einlullen lassen.

Kommentar von ab12359
10.06.2016, 00:34

AKP hat leider 60 % ... schon traurig , dass ausgerechnet aus einem demokratisch freiheitlichen Land... so eine Partei entscheidend zum Sieg verholfen wurde...

0
Kommentar von 486teraccount
10.06.2016, 00:42

die "Probleme" in Europa wurden von Bonzen entfacht, 

machen wir uns nix vor.

Obama, George Bush und alle Familienmitglieder glauben an Satan.

1

Weil sie unter dem Regime nicht zu leiden haben, die sind ja nicht dort.

Was möchtest Du wissen?