Wieso sterben meine Garnelen!?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo,

da Garnelen über kein Hämoglobin zur Sauerstoffversorgung verfügen, ist es weniger wahrscheinlich, dass sie an einer zu hohen Konzentration der hochgiftigen Schadstoffe gestorben sind.

Und wenn alle Garnelen ziemlich zeitgleich versterben, liegt immer eine Vergiftung vor.

Bei Garnelen kann dies an einer zu hohen Konzentration an z.B. Kupfer liegen. Wahrscheinlicher aber ist eine Vergiftung durch Pflanzenschutzmittel, da du ja schreibst, du hättest neue Pflanzen eingesetzt.

Die meisten Pflanzen aus dem Handel sind intensiv mit solchen Bioziden behandelt worden. Als Garnelenhalter sollte man wissen, wie empfindlich diese Tierchen darauf reagieren und neue Pflanzen mindestens 1 Wochen bei häufigen Wasserwechseln wässern, bevor man sie ins AQ einbringt.

Schade um die Nelen.

Gutes Gelingen

Daniela

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MrArchitet
12.10.2016, 20:30

Vielen Dank Ich gehe morgen zum tier handel und werde mit ihm das regeln!!! :D und ja die armen Nelen :(

0

Hallo,

das kann viele Gründe haben, wenn aber so viele auf einmal Sterben, liegt es höchst wahrscheinlich am Wasser oder an eine zu hohe Temperatur.

Natürlich kann das auch durch die Pflanzen kommen, viele Werben damit das ihre Pflanzen frei von Schnecken sind, aber wie machen die das?

Da müssen dann ja irgendwelche Mittelchen im Wasser der Pflanzen sein, vermute ich mal.

Ich würde bei Massensterben ganz schnell einen Wasserwechsel machen. Vielleicht hilft dir diese Seite weiter.

http://www.garnelen-aquarium.com/tipps/sterben.html

Kommentar von MrArchitet
12.10.2016, 20:55

Danke ich schaue mal nach.

0

Hallo MrArchitet

Was heisst Wasserwerte i.O?

Kannst du uns die Werte nennen?

Wie ist die Einrichtung? Beckengrösse, Deko, Filter ja nein, etc etc.

Wenn Tiere so schnell sterben liegt es zu 95% am Wasser..

Ein paar Infos mehr wäre nicht schlecht.

Liebe Grüsse

Kate

Kommentar von KateKoko
12.10.2016, 19:00

Und wie viele Garnelen wurden eingesetzt? Welche Garnelen?

0
Kommentar von MrArchitet
12.10.2016, 20:33

Ich weiß nicht wie der i.O wert ist aber ich gehe morgen zum tierhandel und teste das wasser :D 

Also wir haben viele Pflanzen und 1 mooskugel 1 Filter 1 Luftpumpe und 2 Steine :D Die Garnelen haben 4 Wochenlang sich gut gefühlt aber irgendwie heute :( Massensterben :(

Wir hatten 3 durchsichtige Garnelen

wollten aber auch mehr kaufen doch jetzt :/

und 1 Garnele hat den massesterben überlebt aber sied wirklich schwach aus :(

0

Was möchtest Du wissen?