Wieso steigt der Strohhalm im vollen Glas immer nach oben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

physikalisch gesehen liegt das an der unterschiedlichen Dichte der beiden Stoffe,Wasser hat eine höhere Dichte als ein Strohhalm, aber auch ein kleiner Versuch ist hilfreich: bei leichtem Wind ein halben Liter Wasser aus einem Gefäß Richtung Boden (Erde) schütten - der Strahl wird kaum abgelenkt, während ein Strohhalm(stück)bei leichtem Wind wegdriftet.

Weil der Flüssigkeitspegel schneller steigt wie die Luft im Strohhalm verdrängt wird.

LG Sikas

Wieso hat ein Strohhalm im Wasserglas scheinbat einen Knick?

...zur Frage

Verschobener Strohhalm?

Hallo,

Als Vorbereitung für unsere Physikklausur, haben wir einige Aufgaben bekommen...Ich sitze jetzt schon einige Stunden an dieser Aufgabe, komme aber zu keinem Ansatz:

Ein Strohhalm wird mittig in ein teilweise mit einer transparenten Flüssigkeit gefülltes Glas getaucht. Beobachtet man das Glas von der Seite und verschiebt den Strohhalm senkrecht zur Blickrichtung und entlang des Durchmessers, scheint sich der Strohhalm in der Flüssigkeit gegenüber dem Strohhalm oberhalb der Flüssigkeit zu verschieben. Das mit einem Maßstab versehene Foto zeigt die Situation, bei der sich der Strohhalmteil in der Flüssigkeit gerade von dem Teil oberhalb zu lösen scheint. Der Durchmesser des dabei verwendeten dünnwandigen Glases beträgt 14,4 cm. Nimm an, dass das Glas aus einer Entfernung betrachtet wird, die groß verglichen mit dem Durchmesser des Glases ist.

Bestimme näherungsweise den Brechungsindex der Flüssigkeit.

Also, wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte, auch wenn nur den Ansatz. Danke

...zur Frage

Wieso heißt Strohhalm Strohhalm Ich meine was ist daran der stroh?

...zur Frage

SPOILER!!! Wieso Scofield tot dann am leben wo er Sara heiratet und sie in das Gefängnis kommt?

Wieso ist Michael Scofield in Staffel 4 drittletzte Folge tot (Grab wird gezeigt) und dann in zweitletzte und letzte Folge am leben wo er Sara Tancredi heiratet und sie in das Gefängnis kommt?

Und wieso sollte er in Staffel 5 dann wieder am leben sein?

...zur Frage

Aufgabe zum Pythagoras Mathematik?

Man hat ein Trinkglas im Zylinderhuts mit einem Strohhalm. Der Strohhalm ragt 3cm über dem Glas means. Der Inhalt der Grundfläche beträgt 28,2743cm hoch 2,die Höhe des Glases ist 10cm. Wie lang ist der Strohhalm ?

kann mir jemand bei der Formel für die Aufgabe helfen. Also ohne die Lösung

...zur Frage

Warum entstehen luftblasen wenn ich durch ein strohhalm in ein glas mit speiseöl puste?

Ich muss ein experiment durchführen.

Wenn ich durch ein strohhalm in ein glas mit speiseöl puste entstehen kleine luftblasen welche auf dem weg nach oben grösser werden.

Warum ist das so? Kann das bitte jmd wie für einen 12 jährigen erklären??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?