Wieso steigt der Grundumsatz bei einer Diät weiter runter?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Bei einer Diät hält der Körper nur noch die lebenswichtigsten Funktionen aufrecht und lernt regelrecht, möglichst wenig Energie zu verstoffwechseln.

Da niemend eine Diät auf Dauer durchhalten kann (es geht einfach nicht), bleibt der Körper auch bei anschließender normalen Ernährungsweise weiter im gelernten Sparmodus.

Die Folge: Man nimmt zu (JoJo-Effekt).

Darum sollte man gar nicht erst mit irgendwelchem Diät-Krimskrams beginnen, da dieser von vornherein zum Scheitern verurteilt ist.

Langfristige Effekte in Sachen Körperkomposition sind nur im Wege Sport (Mix aus Kraft- und Ausdauertraining) möglich bei einer entsprechend angepassten Ernährung möglich.

Auch ist das Körpergewicht alleine nichtssagend.

https://www.marathonfitness.de/10-kilo-abnehmen-in-4-wochen/

Günter

Also dein Grundumsatz ist ja wie viel dein Körper in absoluter Ruhe verbraucht.  Wenn du jetzt mehr wiegst braucht dein Körper logischerweise mehr Energie (Kalorien) um die ganzen Funktionen aufrecht zu erhalten.

Das selbe mit deinem Leistungsumsatz. Wenn du schwerer bist, ist es anstrengender Tätigkeiten auszuüben da dein Körper ja das ganze (unnötige) Gewicht mit rumträgt. Je weniger du jetzt wiegst, je weniger anstrengend ist es für dein Körper und je weniger Kalorien benötigt er.

Bei deiner Diat würde ich dir aber auch zu Kraftsport raten, da Muskeln etwas (vorsicht wird von ddn meisten überschätzt) an zusätzlichen Kalorien verbrennt. Wenn du jetzt nur anstrengendes Kardiotraining machen würdest, würdest du nämlich irgendwann Heißhungerattacken bekommen, weil deinem Körper die Energie fehlen würde.

Da du gleichzeitig Muskeln abbaust. Je mehr Muskeln du hast, desteo größer der Grundumsatz.Hoffe konnte dir helfen :)

Weil die Muskeln auch Kalorien verbrennen? Und ja Danke ^^

0
@Medina8

Ja Muskeln verbauchen auch Kalorien. Z. B ein Mann der krank ist, nicht aktiv Sport treibt und den Tag auf der COuch liegt, verbraucht weniger als ein kranker Bodybiulder der den ganzen Tag auf der COuch liegt :)

0

Was möchtest Du wissen?