Wieso steigen die Wertpapierkäufe bei sinkendem Einkommen?

3 Antworten

Naja, rein theoretisch könnte ein Grund dafür sein, dass Bargeld eine Rendite von 0 % ergibt, während Wertpapiere normalerweise langfristig rentieren. Je niedriger das Einkommen aus "realer" Arbeit ist, umso mehr Anreize ergeben sich, mit verfügbarem Kapital sonst noch irgendwie zusätzliche Erträge zusammenzuraffen.

Allerdings halte ich derartige Modelle für ziemlich realitätsfern. Dass die klassische Volkswirtschaftslehre eine Frischzellenkur braucht, ist in den letzten Jahren in Fachkreisen durchaus öfter mal thematisiert worden. Denn gerade in den letzten Jahren zeigt sich ja deutlich, dass die Modelle z. B. die Situation der jüngeren Vergangenheit gar nicht abbilden und auch nicht vorhersagen konnten.

Ich vermute die Aussage ist bei der Erklärung/Herleitung der IS-Kurve getätigt, stimmt das oder ist sie im Zusammenhang einer Totalanalyse gesagt worden?

"Bei einem geringeren Einkommen wollen die Wirtschaftssubjekte weniger Bargeld halten und versuchen deshalb Wertpapiere zu kaufen

Mache bitte mal eine Quellenangabe. Ich finde nicht nur die These, sondern auch den Terminus "Wirtschftssubjekt" befremdlich.

Makroökonomie - Pearsonverlag / Olivier Blanchard, Gerhard Illing   5. Auflage ; Kapitel 5 - ISLM-Modell

0
@SDetje

Hm - immerhin sind das zwei ernstzunehmende Autoren. Zu der These fällt mir nichts ein. Für mich ist sie völlig realitätsfern.

Wertpapiere sind sehr risikobehaftet. Mein Fazit daraus wäre, dass Menschen mit geringen Einkommen ein hohes Sicherheitsbedürfnis und eine sehr geringe Risikobereitschaft bei ihren Geldanlagen haben. Allerdings gibt es Wertpapiere, die hohe Renditen (mit hohen Risiken!) versprechen. Vielleicht lassen sich Menschen von diesen Versprechungen leiten. Die Risiken verstehen sie meistens gar nicht. Meine Erklärung erhebt nicht den Anspruch, richtig und/oder vollständig zu sein. :-))

Ich an deiner Stelle würde mal separat die beiden Autoren ergooglen. Ich habe gerade nachgeschaut. Es gibt viele Seiten über sie. Möglicherweise findest du dort Gegenargumente bzw. eine Erklärung für die These.

Noch ein anderer Tipp:

Stelle deine Frage mal bei

www.finanzfrage.net

Das ist ein Ableger von GuteFrage. Dort sitzen Experten. Vielleicht hast du Glück und bekommst auf dem Portal eine gute Erklärung.

0

Makroökonomie kurz und einfach erklärt?

Kann mir bitte einer in einfacher Sprache Makroökonomie erklären, wesentlichen Grundlagen mit Beispiel?

...zur Frage

Reaileinkommen vs Nominaleinkommen pt*yt? total verwirrt

Wieso ist pt*Yt = nominales Einkommen im Modell der Makroökonomie. Ich dachte immer, dass nominale Größen jeweiles aus der Rechnung hervorgehen oder gegeben sind und reale Größen seien in Kaufkraft gerechnet beispiel in Kartoffeln.

Wenn ich ein Einkommen von 400 habe dachte ich sei das Realeinkommen ptYt also Preis der Kartoffel400 , bei pt=1/2 dachte ich sei das Realeinkommen 200 Kartoffeln. Nun lese ich aber immer wieder in meinen UInterlagen, dass das nominale Einkommen pt*Yt sei und verwirrt ??

Kann mir da jemand helfen ? Vielen Dank Gruss

...zur Frage

Volkswirtschaft: Wie erreicht man Wirtschaftswachstum - ohne Verlierer?

Wenn man die Löhne anhebt, damit mehr konsumiert wird haben die Unternehmen höhere Kosten.

Wenn man die Steuern senkt bzw. die Subventionen verstärkt, wächst das Budgetdefizit.

Wenn man die Exportabgaben verringert, leidet die ausländischen Unternehmen unter Absatzrückgängen.

Was gibt es noch für Möglichkeiten?

...zur Frage

Die Phase der Expansion?

Hey Leute ich hoffe euch geht es gut,könntet gerne meinen Text korrigieren wenn ihr Zeit und Lust habt.

Die Phase der Expansion ist durch steigenden Nachfrage gekennzeichnet. Andrerseits steigen die Produktionen und Investitionen auch. Die Arbeitslosigkeit sinkt,weil mehrere Menschen an Arbeit gestellt werden. Daraufhin steigt das Einkommen im Vergleich zu Sozialleistungen. Das der Stadt mehr Einkommen zahlt, steigt die Steuern, weil die Banken mehr Geld haben. Dabei haben wir höhere Preise und Inflationen, weil das Geldwert steigt. In Deutschland zahlt die Europäischen Zentralbank die Zinsen und zurzeit steigen die Zinsen. Die Stimmung ist optimistisch, weil mehr produziert wird.

Danke im voraus.

...zur Frage

Welche Zinsen meint man beim IS-LM Modell?

Man kann in dem Modell ja ablesen, wann die Zinsen steigen und wann sie sinken. Aber meint man die Zinsen für Wertpapiere oder die für Kredite?

Ich meine hohe Zinsen bei Wertpapieren sind toll, aber hohe Zinsen für einen Kredit schlecht. Und von welchem redet man nun in dem Modell?

Oder wird vereinfacht angenommen, dass der Zins für Kredite auch dem Zins für Wertpapiere entspricht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?