Wieso steigen aktien, wenn es einem Unternehmen gut geht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Weil es mehr Käufer für ein Unternehmen gibt, wenn es diesem Unternehmen gut geht. Du würdest ja auch eher Anteile an einem Unternehmen kaufen, dem es gut geht als an einem Unternehmen, dem es schlecht geht.
  • Die Dividende richtet sich grundsätzlich auch nach dem Gewinn, denn sie wird aus dem Gewinn ausgeschüttet. Höherer Gewinn bedeutet somit auch zumindest die Chance auf höhere Dividende.

Beispiel: Musterfirma macht im 1 Jahr 100 Mio Umsatz und schüttet je Aktie 2€ aus. Im zweiten Jahr machen sie 150 Mio Umsatz. Heißt das, dass das Unternehmen jetzt 2,30 als Dividende verteilt? Es kann ja auch "nur" 1,80 Dividenden ausschütten oder nicht? Oder wird meistens höhere Dividenden ausgeschüttet?

@tanx93

Der Umsatz ist eher zweitrangig, es kommt auf den Gewinn an.

Wieviel vom Gewinn als Dividende ausgeschüttet wird, bestimmt das Unternehmen ja nicht selbst. Das wird von den Aktionären auf der Hauptversammlung beschlossen. Es gibt keinen Automatismus, der die Dividenden steigen lässt, aber wenn mein Unternehmen seinen Gewinn steigert, dann möchte ich auch entweder einen höheren Anteil daran ausgeschüttet haben oder einen guten Grund hören, warum das Unternehmen dieses Geld einbehalten möchte.

@Traveller24

Also hab ich das richtig verstanden: Geht es dem Unternehmen gut bzw. fahren diese mehr Gewinn ein, werden mit großer Wahrscheinlichkeit höhere Dividenden ausgeschüttet?

@Traveller24

Danke. Wie kann ich mir das mit den Dividenden in der HV vorstellen? Die Aktionäre wollen doch so hoch wie es geht die Dividenden haben, kannn man da nicht sagen "2€ zu wenig, 2,50 okay :D "?

@tanx93

So ungefähr ja. Im allgemeinen macht das Management einen Vorschlag, wieviel vom Gewinn als Dividende ausgezahlt wird. Dem stimmt dann die HV zu oder auch nicht.

Bei der Höhe der Ausschüttung muss man die Waage halten zwischen verschiedenen Aspekten. Die Aktionäre möchten im Allgemeinen eine hohe Ausschüttung. Eine zu hohe Ausschüttung ist aber auch problematisch, da dadurch dem Unternehmen ja liquide Mittel verloren gehen. Es fließen ja einige Milliarden ab, wenn ein Unternehmen wie BMW oder die Telekom Dividenden ausschütten. Manche ein Aktionär möchte auch, dass dieses Geld eher im Unternehmen verbleibt, da eine hohe Kapitaldecke gut für zukünftige Investitionen ist und das Unternehmen sicherer macht. Es gibt auch Investoren, die sich gezielt Unternehmen mit hohen Rücklagen aussuchen, dort Aktien kaufen und dann versuchen, hohe Dividendenausschüttungen aus den Rücklagen zu erzwingen. Da kommt es auch schon mal zu mehrjährigen Auseinandersetzungen

@Traveller24

Ah okay, also die bei zu hohen Dividenden sinken die liquiden Mittel und dadurch können z. B. im nächsten Jahr wenige Gewinne erwitschaftet werden da "Geld" für neue Innovationen fehlt und das wiederum zu geringen Dividenden führen kann, richtig?

@tanx93

Eine Dividende kann nicht aus dem Umsatz bezahlt werden.

@kevin1905

aus was dann? Gewinn?

Das liegt am Vertrauen, dass die Anleger in das Unternehmen stecken. Vertrauen entscheidet, ob eine Aktie gehalten oder verkauft wird und der Motor des Vertrauens sind die Schlagzeilen eines Unternehmens. Ich betreibe es schon länger, dass ein Großteil meiner Aktienanalysen in meinem xm Depot daraus besteht, dass ich mir eine Aktie im Kurs anschaue und sie mit den Schlagzeilen vergleiche. Vergangenheit lässt immer einen Funken Zukunft zu und alles andere ist emotionales Handeln. Menschen sind nun leider emotionale Wesen und daher steigt die Aktie, wenn es Unternehmen gut geht.

Aktienpreise entwickeln sich aus Angebot und Nachfrage. Und das völlig unabhängig von Gewinnen, Verlusten usw.

Lediglich die Meinung der Interessenten bzw. der Aktienbesitzer ist entscheidend,.

Geht die überwiegende Mehrheit davon aus, dass sie in den nächsten Jahren mit dem Kauf Gewinn machen werden dann steigt der Kurs ansonsten bleibt er gleich oder fällt.

Und diese Meinung hängt eben von vielen Faktoren ab. Wenn heute z.B. jemand eine Aktie für eine Kryptowährung herausgibt und viele Leute erfolgreich von ihrem Geschäftsmodell überzeugen kann dann wird diese Aktie steigen. Und wenn bei einem florierendem Unternehmen (Beispiel Volkswagen) die Leute argwöhnen es könnten in Zukunft schwere Zeiten aufziehen dann fällt der Kurs. Völlig unabhängig von aktuellen Dividenden oder Verkaufszahlen.

Wenn Du Dich näher über dieses Thema informieren willst dann abonniere doch einfach das Thema in Gutefrage. Diese und ähnliche Fragen werden oft gestellt und so auch oft beantwortet.

Du musst bei deiner Fragestellung die verschiedenen Punkte und ihre Bedeutung reflektieren und verstehen, wie sie zusammenspielen. Dann kannst du dir die Frage selbst beantworten.

Du hast also erkannt, dass Aktien aufgrund von einem Käuferüberhang steigen. Dann solltest du dich fragen, worin das begründet ist. Wann wird es wohl mehr Käufer geben, bei einem Unternehmen, dem es gut oder schlecht geht? Es ist abwegig anzunehmen, dass es bei einem Unternehmen, dem es schlecht geht, einen Käuferüberhang gibt (Ausnahmen sind Wachstumsaktien wie Tesla, wo schlechte Unternehmenszahlen von Wunschdenken auf starke Gewinnsteigerungen überdeckt werden).

Dividenden sind größtenteils an gute Unternehmenszahlen geknüpft. Läuft ein Unternehmen gut und eine Firma schüttet regelmässig Dividenden aus, dann ist auch mit einer Dividendenerhöhung zu rechnen. Läuft die Firma schlecht ist die Wahrscheinlichkeit der Erhöhung geringer, die Ausschüttung kann sogar ausgesetzt werden. Ob eine Firma unbedingt Dividenden ausschütten sollte, da gibt es zwei Lager, da eine Dividende aus dem Bilanzgewinn ausgeschüttet wird und der Kurs damit erstmal sinkt. Grundsätzlich gelten Dividenden als wirtschaftliche Stärke, was dem Investor vermittelt werden soll und wirtschaftliche Stärke führt auch zu einer höheren Nachfrage nach diesen Aktien.

Als Ergänzung ein Auszug aus Wikipedia:

Kann ein Unternehmen dagegen nicht mehr wachsen oder muss es für seinen Betrieb geringe Investitionen tätigen, so kann es, sofern keine Firmenzukäufe geplant sind, praktisch seinen gesamten Gewinn nach Zinsen und Steuern als Dividende ausschütten. Dadurch weisen Unternehmen aus der zweiten Kategorie oft vergleichsweise hohe Dividendenrenditen aus, obwohl dahinter nicht notwendigerweise ein höherer Gewinn oder gar ein profitableres Unternehmen steht

weiß man eigentlich immer wann dividenden ausgeschüttet werden? also an welchem tag die hauptversammlung stattfindet?

@tanx93

das ist doch alles im Internet nachlesbar, ein bisschen Mühe und sich vorher erkundigen kann man schon erwarten! Selbst hier bei GF wird das in zig Fragen thematisiert!

Das ist nicht wirklich gesagt. Tesla hat zB. noch nie Gewinn gemacht und ist extrem erfolgreich an der Börse. Im Gegenzug können Unternehmen die gerade prächtig laufen trotzdem Abstürzen wenn ihre Zukunftsaussichten getrübt sind, zB. Facebook.

Die Gegenwart ist zweitrangig gegenüber der Prognose.

Wieso hat Tesla anscheinend noch nie Gewinn gemacht 😂 Ich denke nicht, dass ein Millardenunternehmen noch nie Gewinn gemacht hat. Guck einfach mal auf den Chart der letzten Jahre und nicht nur des letzten Monats.

@EikeC

Das ist ja der Kern der Aussage. Der Chart geht nach oben, aber Gewinne bleiben aus. Alles nur aufgrund von Erwwartungen

Ergebnis nach Steuer in USD

2011: -254,41 MIO.

2012: -396,21 MIO.

2013: -74,01 MIO.

2014: -294,04 MIO.

2015: -888,66 MIO.

2016: -674,91 MIO.

2017: -1.961,40 MIO.

https://www.finanzen.net/bilanz_guv/Tesla