Wieso steht bei der Samsung SSD 850 EVO lese und schreib Geschwindigkeit BIS zu 540 mbit pro Sekunde?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Es gibr Schwankungen in der Performance und das Maximum (540MB/s) wirste in der Praxis nicht erreichen. Theoretisch schafft die SSD das, aber wsl nur unter Testbedingungen. Je nachdem wie groß/klein und wieviele Dateien und je nachdem wie die auf der SSD verstreut sind gehts halt langsamer oder schneller. Dann gibts noch Verschleiß und zig tausend andere Faktoren die die Performance beeinflussen, ist aber nicht nur bei Samsung so.

Die SSDs von Samsung sind aber sehr gut. Im Benchmark schafft meine etwas über 500MB/s. Auch in der Praxis kommt man gern mal auf 400+.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DenisSulovic22
14.10.2016, 10:45

Geilooo und was hat es mit den SATA Anschlüssen auf sich ? Hab da eine Frage : SATA 2 ist ja 3gb pro Sekunde, meine SSD kann ja aber nur 0,5gb pro Sekunde (540 mb pro Sekunde schreiben), das heißt das SATA 2 gut passen würde, oder ?

0

nicht wie sie wollen, aber was die Technik, den Puffer, die Logik, den "Schreibstil" etc pp angeht ist es ja immer immer komplizierter nachzuvollziehen was waehrend so eines Schreibvorgangs alles passiert und dementsprechend ist es nicht nur Daten rein und drauf auf die Platte sondern sehr vielschichtiger und verworrener und dadurch je nach Arbeitsablauf unterschiedlich wie schnell der ist. Darum "bis zu"...

Zum Vergleich: ein Akku war frueher mehr so wie ein Glas Wasser: man konnte einfuellen, ausschuetten, ueberfuellen und kaputt machen.
Heutzutage ist das schon ne Wissenschaft fuer sich, was so alles an Logik in nem Akku steckt!

Eine Festplatte ist heutzutage ebenso sehr viel intelligenter als damals. Z.B. kann die Festplatte teilweise vorhersagen in welchem Zustand die einzelnen Bloecke sind, also welche mehr oder weniger abgenutzt sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DenisSulovic22
14.10.2016, 07:42

Und wie viel langsamer wird die dann ? Um die Hälfte langsamer ? Ojeee?

0
Kommentar von Sleighter2001
14.10.2016, 07:45

Mit ca 500 kannste im normalen Gebrauch rechnen

0
Kommentar von DenisSulovic22
14.10.2016, 07:47

Geilooo und was hat es mit den SATA Anschlüssen auf sich ? Hab da eine Frage : SATA 2 ist ja 3gb pro Sekunde, meine SSS kann ja aber nur 0,5gb pro Sekunde (540 mb pro Sekunde schreiben), das heißt das SATA 2 gut passen würde, oder ?

0

Hi,

also ich kann dir jetz nicht den kompletten technischen hintergrund erklären aber was definitiv der fall ist das einfach gewisse vorraussetzungen gegeben sein müssen damit die ssd diese werte erreicht. Wenn du einfach nen derb alten rechner hast kanns gut sein das diese werte nicht erreicht werden. Außerdem kommt es ganz drauf an was du gerade machst also wenn du z.b. eine große datei kopierst wirst du höhere werte erreichen als wenn du viele kleine dateien kopierst.

es kommt einfach auf mehrere faktoren an und nicht auf die laune der platte :D

grüße urage

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DenisSulovic22
14.10.2016, 07:43

Hmmm ok UND wie viel langsamer wird die dann ? Um die Hälfte ? Ojeee....

0
Kommentar von urageevo25
14.10.2016, 07:44

aber ich glaub der herr der über mir geantwortet hat kann dir mehr fachwissen geben als ich :D

0
Kommentar von DenisSulovic22
14.10.2016, 07:51

Geilooo und was hat es mit den SATA Anschlüssen auf sich ? Hab da eine Frage : SATA 2 ist ja 3gb pro Sekunde, meine SSS kann ja aber nur 0,5gb pro Sekunde (540 mb pro Sekunde schreiben), das heißt das SATA 2 gut passen würde, oder ?

0

540 wären es bei einer perfekten Datenübertragung ohne Verluste an sämtlichen Schnittstellen...Da es dort aber Verluste gibt werde diese 540 nicht immer erreicht...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DenisSulovic22
14.10.2016, 10:45

Geilooo und was hat es mit den SATA Anschlüssen auf sich ? Hab da eine Frage : SATA 2 ist ja 3gb pro Sekunde, meine SSD kann ja aber nur 0,5gb pro Sekunde (540 mb pro Sekunde schreiben), das heißt das SATA 2 gut passen würde, oder ?

0

Was möchtest Du wissen?