Wieso steht auf meinem Zeugnis "Versetzungsgefahr", obwohl mein durchschnitt passt?

4 Antworten

Das ist eine juristische Geschichte:

Wenn die Noten auf einem Zeugnis so schlecht sind, dass ein Schüler sitzenbleibt, darf er nur dann sitzenbleiben, wenn die Eltern vorher schriftlich darüber informiert wurden. Hätte man diese schriftliche Information vergessen, müsste er trotzdem versetzt werden. Deswegen steht auf vielen Zeugnissen "Versetzungsgefahr" drauf, auch wenn es sehr sehr sehr unwahrscheinlich ist, dass dieser Schüler die Versetzung nicht schaffen wird. Es ist einfach eine Absicherung und bedeutet nur, dass man nicht 100%ig sicher ist, dass du die Versetzung wirklich schaffst.

Das heißt nicht, dass man an dir zweifelt oder dass man deine Fortschritte nicht bemerkt hätte; aber du musst zugeben, dass ein Schnitt von 3,8 jetzt auch nicht soooo gut ist, dass man einen fünfstelligen Betrag auf dich wetten würde. Und genau das soll diese Bemerkung aussagen. Mehr nicht!

LG

MCX

dass man einen fünfstelligen Betrag auf dich wetten würde

Kommt auf die Quoten an... ;)))

2
@Bevarian

Ich stelle mir gerade vor wie das gesamte Kollegium bei den Notenkonferenzen zusammensitzt - mit dem Hausmeister als Buchmacher im Hintergrund...

2

Der Durchschnitt ist nicht relevant, sondern ob du bei den Einzelnoten versetzungsgefährdet bist (in Betrachung auf das folgende Schuljahr). Das heißt: Mehrere 4en mit Tendenz zur 5, oder mehrere 5en oder eine 6, oder ne Kombi aus den genannten Sachen

Noch bist du ja nicht verletzt. Aber, wenn du dich nur leicht verschlechterst,  verletzt du dich. Also, etwas Energie in den Endspurt stecken müsstest du schon, damit es keine Zitterpartie wird. Hau in die Pauken ;o)

Fachabitur 11 Klasse Quali?

Hallo, Ich besuche zurzeit die 11 Klasse und mache gerade mein Fachabiur. Als ich in die 10 Klasse ging hab ich die Schule nur mit einem Realabschluss verlassen, aber ohne die Qualifikation. Nun leider macht mich die aktuelle Schule sehr depressiv, wie z.B die Lehrer, naja. Auf jeden fall stehe ich jetzt in Eng. 1-2, in Deutsch 2 und Mathe 4.. Da das Fachabitur mit einer Ausbildung ist, habe ich wirklich zu viele Fächer, was die Sache noch anstrengender macht (Zudem interessiert mich die Ausbildung überhaupt nicht mehr) Ich will jetzt auf jeden fall die Schule nach der 11 abbrechen und habe andere Vorstellungen aber ich brauche die Qualifikation und ich frage mich gerade, ob ich eine Qualifikation kriegen werde in der 11 Klasse?. Ich muss aber sagen, dass meine Nebenfächer jetzt nicht so gut sind z.B die Ausbildungs-Fächer, da hab ich viele vieren und Fünfen. Werde ich jetzt kein Quali bekommen, wenn meine Nebenfächer schlecht sind ? Oder gilt die 11 Klasse überhaupt nicht als Quali? Und wie krigt man die Qualifikation ? Was für ein Durchschnitt muss alles sein (Nebenfächer)

...zur Frage

Habe Angst, Abi nicht zu schaffen?

Ja, bin erst 13, aber dennoch habe ich Angst davor. Mein Ziel ist es, mein Abi zu schaffen, jedoch zweifel ich das manchmal an. Meine Noten sind im 2-3-4 (manchmal) Bereich und aufm Zeugnis war mein Durchschnitt 2.1. Ich bin zwar noch LANGE vorm Abschluss, aber kann mir jemand sagen, ob ich es schaffen werde?

...zur Frage

3 Jahre in Deutschland und im Gymnasium!?

Ich mache derzeit mein Real Abschluss und hab ein 2.5 durchschnitt~ mache auch mein Fachabi danach,
Meine Cousine ging bis zur 6. Klasse mit ihrer Schwester zur Schule und dann fing dort der Krieg an,
Sie kamen hierher (16/17 Jahre alt) machten sofort ihr Hauptschul Abschluss mit nem 2,6/2,7 durchschnitt dann direkt deren real Abschluss mit nem 1,8/2,2 durchschnitt und eine macht jetzt irgendwas auf ner Berufsschule als Zahnarzt Helferin und die andere geht nun auf ein Gymnasium und schreibt nur 1en und 2en und spricht Deutsch wie mein Englisch und eig sogar viel besser,
Als ich sie fragte wie sie das machen sagten sie 3x pro Woche 4 Stunden lernen,
Meine frage ist jetzt wie kann man das so easy schaffen und soviel lernen?!
Die haben einfach in Mathe nix gewusst ausser irgendwas zu Addieren und dann haben die alles nach gehollt was ich in 10 Jahren gemacht habe und in den Jahren wo sie nicht zur Schule gingen haben sie nicht gelernt die eine macht jetzt wegen dieser Zahnarzt Helferin sache Latein und die andere Spanish in der Schule und schreiben 2en wie haben sie das so easy gemacht wie zum Teufel geht das?! Man muss dazu sagen das sind keine Nerds sie sind immer draussen sind fame auf Insta usw

...zur Frage

Bankkauffrau mit einem qualifizierenden Hauptschulabschluss möglich?

Hallo, ich habe eine Frage .. ich bin 22 Jahre alt, weiblich und interessiere mich für den Beruf als Bankkauffrau allerdings besitze ich nur den qualifizierenden Hauptschulabschluss (mit einem Durchschnitt von 2,5), könnte ich trotz meinem Abschluss in der Bank als eine Auszubildende aufgenommen werden wenn ich neben der Ausbildung meine Mittlere Reife (Realschulabschluss) nachhole?

Ich danke im voraus für eure Hilfe,

grüße S.

...zur Frage

Externer Quali Zeugnis Bewerbung?

Hallo. Ich besuche zurzeit die neunte Klasse einer Realschule und habe mich als externer Bewerber für den qualifizierenden Mittelschulabschluss angemeldet, da ich zur Zeit zwei Sechser (in Mathe und BWR) im Zeugnis habe. Mein Plan ist es diesen zu schaffen und danach die zehnte Klasse im M-Zweig auf der Hauptschule fortzuführen. Allerdings benötige ich dafür einen Quali Durchschnitt von mindestens 2,5. Falls ich diesen nicht schaffen sollte, ist es mein "Notfallplan" eine Ausbildung zur Köchin anzufangen.

Meine Frage ist jetzt, ob ich bei einer Bewerbung nur das Zeugnis des qualifizierenden Mittelschulabschlusses beilegen müsste oder auch mein miserables 9.Klass Jahreszeugnis der Realschule?

...zur Frage

1,0 Notendurchschnitt möglich? (10. Klasse Realschule)

Hey Leute, ich wollte eigentlich meinen Abschluss mit einem 1,0- Durchschnitt schaffen. Bin mir grad aber nicht so sicher. Ich weiß, dass das schwer wird, aber das ist es mir wert. Gehe jetzt nach den Ferien in die 10. Klasse einer Realschule. Habt ihr Tipps dafür? Was ist wichtig dabei und worauf sollte ich achten. Für jeden Tipp und Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar. Ach so, mein letztes Zeugnis hatte einen Durchschnitt von 2,1. Habe aber auch teilweise nichts gemacht und nicht gelernt.

Eure Phoebe030100

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?