Wieso steht auf Medikamenten, dass zb. 90% Alkohol enthalten sind?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Das bedeutet das 90% alkohol enthalten sind - logisch oder? Da alkohol ein gutes löaungsmitt ist (ich mache z.B. Grade einen waldmeisterschnaps und einen absinth selber mit kräutern und spiritus) und halbwegs verträglich ist, bzw. Besser verträglich als z.B. Aceton u.ä. Wird alkohol für präparate aus kräutern benutzt. Z.B. Baldriparan, ein präparat aus baldrian, enthält auch alkohol. Da alkohol aber auch ein sehr starkes gift ist, und unter bestimmten vorraussetzungen oder mischkonsum mit anderen medikamenten nicht konsumiert werden sollte bzw. Starke nebenwirkungen auslösen kann, muss natürlich der konsument "gewarnt" werden, dass das jeweilige medikament alkohol enthält.

Hi Mischy99,auf Grund des Arzneimittelrechtes muss der Gehalt auch an der Menge und des Prozentsatzes an Alkohol bekanntgegeben werden.In der Regel passiert das auf dem Beipackzettel.Das trifft vor allem an Suspensionen und Tropfen zu,manchmal sind auch Tablette und Ampulleninhalt betroffen.Alkoholhaltige Medikamente sind für "trockene" Patienten nicht geeignet,sonst Rückfallgefahr!LG Sto

Es dient als Warnung für trockene Alkoholiker.

Weil Alkoholhaltige Medikamente für viele Menschen besondere Umstände bedeuten.So darf man kein Auto fahren,keine Maschinen bedienen,auch für Suchtkranke bedeutet es eine Gefahr um nur einige Beispiele zu nennen.

Für viele Kräuter ist Alkohol das optimale Lösungsmittel und er ist ein gutes Konservierungsmittel. Wenn da 90% Alkohol drauf steht, dann enthält das Medikament halt 90% Alkohol.

Auf welchem Medikament steht das denn drauf ? Gib mal ein Beispiel.

Zum Beispiel Tropfen, sind ja auch Medikamente.

0

Alkohol kann verwendet werden um die Ursubstanz zu konservieren, (Bsp. Tropfen).

damit du weißt, was du trinken kannst, wenn deine frau mal wieder den schnaps versteckt hat

Weil wegen das so ist! Und weil wegen trockene Alkoholiker das nicht dürfen

Oh Gott rede bitte anständig

0

Nun gut meine Gläubige Dienerin ich werde mich als dein Gott Erbarmen und anständig kommunizieren

0

unnötig lass einfach dieses weil wegen sein, das klingt als seist du extrem dumm, was wahrscheinlich nicht der Fall ist ;-)

0

Ist doch pure Absicht habe nur gute Laune und finde es klingt lustig. Ist auch mehr ein Insider da muss man die ganze Story kennen ;-)

0

Made my day

0

Hey, 

Der alk soll das Zeug verdünnen um es dosierbar zu machen. Ich meine... Was ist wohl einfacher: genau 2mg von dem zeug zu messen oder 10 tropfen auf einen Teelöffel 

Was möchtest Du wissen?