Wieso sprüht die Mikrowelle Funken beim Auftauen tiefgefrorener Brombeeren (bzw. entstehen Flammen)

3 Antworten

Das dürfte nich passieren, die microwelle is kaput, erste enschätzung. Weiterhion kann es sein das die bronberren eisen enthalten, was bekantermasen nicht in die microwelle darf!

aber wieso entstehen die funken NUR BEI BROMBEEREN? bei jeglichen anderen tiefgefrorenen früchten befindet sich auch kein wasser in flüssiger phase in der mikrowelle, und hier entstehen KEINE funken?!?!

  1. kaputt ist sie definitiv nicht!
  2. es wäre mir neu, dass brombeeren viel eisen enthalten. ich kenne mich auf diesem gebiet eigentlich recht gut aus.

Bei der Mikrowelle werden Funkwellen erzeugt. Die Wasserteilchen drehen sich in den hin- und herschwingenden Wellen, werden aneinander gestoßen und werden dadurch heiß.

Im EIS können sich die im Eiskristall festsitzenden Wasserteilchen aber nicht richtig im Wechselfeld der Mikrowellen bewegen, die Mikrowellen werden daher nicht ausreichend "aufgebraucht", sondern erzeugen an metallischen Teilen, die als Antenne wirken, eine hohe elektrische Spannung, wobei auch Funken überspringen können.

Das gleiche passiert, wenn die Mikrowelle leer betrieben wird, dann kommt es auch oft zu Funken.

Wenn man die Brombeeren voher etwas antauen lässt, z.B kurz mit kaltem Wasser abspült, sollte es besser funktionieren. Jedenfalls muss ein wenig nicht gefrorenes Wasser vorhanden sein.

Hallo, mein Staubsauger Hoover Alyx TC 1202 schlägt Funken wenn ich ihn anmache

Funken bzw. kleine Flammen im Motor

...zur Frage

Mikrowelle - Benutzung nach Funken gefährlich?

Habe neulich versehentlich was mit Metall in der Mikrowelle gehabt. Es hat geblitzt und gefunkt und eine kurze Flamme gegeben. Habe die MW sofort ausgestellt. Jetzt sind 2 kleine Löchlein (Durchmesser ca. 4 mm) in der weißen Beschichtung im Innenraum. Ist es gefählich die Mikrowelle weiter zu benutzen?

LG Pem

...zur Frage

Wie lange dauert es etwa bis Brombeeren wachsen?

...zur Frage

Gabel in Mikrowelle

Hi, meine mutter hat gestern aus versehen eine gabel mit in die Mikro getan. Und nun brummt sie immer und sprüht Funken Kann man da etwas machen??

Danke Schonmal

...zur Frage

Brombeeren gegessen, nun dicke Lippe...

Huhu,

ich habe vorhin vor ca 2 stunden brombeeren gegessen und jetzt an der oberlippe an der linken seite ne geschwolle stelle. is ein richtiger knubbel und bisschen hart...

ist das eine allergie gegen brombeeren (hatte ich bisher noch nie, esse aber auch seeehr selten brombeeren)? und was kann man tun damit sie wieder abschwillt?

...zur Frage

Hifi Anlage funken an der Karosserie/Erdung?

Guten Tag,

folgendes Problem : ich habe in meinem Auto ein Hifi system verbaut was im Kofferraum verbaut ist.

Es geht ein Kabel von der Batterie nach hinten was die Endstufe/Verstärker mit Strom versorgt. Folglich liegt im Kofferraum auch ein Erdungskabel von der Endstufe an die Karosserie, dabei entstehen aber beim anschließen immer wieder Funken zwischen Erdung und Karosserie...Wie können am Minuspool funken entstehen? Hatte ich noch nie und wundert mich... Die funken entstehen meist nur bei der ersten Berührung bzw selten/gelegentlich. Das Kabel war nicht richtig fest was das sporadische erklären würde aber trotzdem wie können beim Minuspool funken entstehen?!

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?