Wieso spricht niemand über den Tod?

9 Antworten

Das ist Unsicherheit. Die Menschen wissen nicht wie sie mit dir umgehen sollen. Ganz enge Freunde kannst du aber bitten mit dir darüber zu sprechen, ich nehme mal an die tun das auch. So eine Situation macht halt schon sprachlos. Wenn niemand mit dir sprechen will, dir das aber ein Anliegen ist, es gibt auch professionelle Trauerbegleitung, die können dir helfen und sind nicht sprachlos.

Wir hatten in der schile fadt n jahr lang das thema tod, abtreibung und selbstmord im.religionsunterricht. Das thema selbstmord.gilt als feige und unberechtigten ausweg aus dem leben, der tod allgemein ist fast kein tabuthema mehr, da er ueber viele horrorfilme visuell dargestellt wird und somit zur verarbeitung des 'nicht mehr da seins' hilft.

Warum gillt Selbstmord als Feige und Unberechtigt? Also ich es reichlich unverschämt das Lehrer so etwas behaupten... Aber wenn es angeblich kein Tabuthema ist,wieso sieht es niemand ein mit mir zu sprechen. Also ich denke die Gesellschaft gaukelt uns nur was vor,von Wegen der Staat ist so toll...

0

Ich denke, dass das so nicht stimmt: Einige Menschen reden sehr wohl über den Tod. Ich zum Beispiel habe das Glück, in einer Familie aufzuwachsen, wo das eben kein Tabuthema ist. Nur ist das nicht alltäglich.

Einigen Menschen ist es "peinlich". Nicht peinlich im richtigen Sinne von Peinlichkeit, aber man fürchtet sich, etwas "falsches" zu sagen und noch später unter dieser Äußerung zu leiden.

Außerdem haben viele Menschen Furcht vor dem Tod. Wie man gut aus der Geschichte lernt: Was man fürchtet ignoriert man, oder versucht es zu vermeiden. Wenn du Furcht vor Spinnen hast, wirst du dir (es sei denn du bist nicht wie die breite Masse) keine zulegen. Wenn du Furcht vor dem Tod hast, sprichst du nicht darüber, vor allem da in der menschlichen Psyche auch eine Art "darüber reden ist ein heraufbeschwören" verwurzelt ist.

Wenn du trotzdem darüber reden willst musst du dir leider gezielt die Menschen suchen, die darüber reden wollen/können.

Wieso sagt man Einäscherung statt Verbrennung?

Wieso spricht man bei Feuerbestattungen von einer Einäscherung? Im Prinzip wird der Leichnam doch verbrannt, wieso nennt man es nicht so? Nur, weil es besser klingt?

...zur Frage

hallen-turnschuhe im freien anziehen?

gehen die hallenschuhe irgendwie kaputt wenn man die draußen auf der straße anzieht, oder wieso sagt meine mutter immer "zieh die hallenschuhe nicht auf der straße an"

...zur Frage

Wieso schreibt er nicht, obwohl er mich sehr toll findet?

Hallo, also ich habe einen Freund und er sagt immer das ich ihm sehr wichtig bin und wenn ich ihm mal auf Whatsapp anschreibe, schreibt er auch total nett mit Küsschen, Herz und alles. Er will auch manchmal telefonieren. Dann ist er wieder total nett, sagt das ich toll bin etc. Wir lachen auch zusammen..aber meine eigentliche Frage ist: wieso er sich nicht meldet? Also mich nicht anschreibt? Macht ihr Jungs das extra???

...zur Frage

Sohn spricht nicht mehr nach Tod seines Vaters?

Seit dem Tod meines Ex-Mannes vor einer Woche hat unser jüngster Sohn (der aber auch schon 16 ist) so gut wie kein Wort mehr gesprochen. Er war schon immer ein ruhiger, eher verschlossener Typ, der nicht mehr sagt als nötig. Aber das er nun gar nichts mehr sagt ist ungewöhnlich. Er möchte trotzdem am Montag nach den Ferien wieder in die Schule gehen. Aber wie soll das gehen, wenn er nicht spricht? Ich mach mir große Sorgen. Sollte ich mit ihm zu einem Psychologen oder so etwas in der Art gehen? Oder ist das noch zu früh? Der Tod ist ja grad mal eine Woche her und der Schock ist noch frisch. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist, dass er nichts spricht. Kann ich ihn so in die Schule schicken, wenn er es doch unbedingt will? Hat jemand Erfahrungen mit so etwas? Ich bin etwas überfordert.

...zur Frage

Was sagt Zuna in seinem Song "Wieso".In den lyrics steht ,,Chaye,wo dein Benz und Munition".Aber was bedeutet das und wie spricht man das aus?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?