Wieso spricht niemand über den jahrtausendwechsel von 1900-2000?

11 Antworten

Hey du!

Im Vorfeld wurde viel über mögliche technische Probleme gesprochen, das haben dir andere Antwortgeber ja auch schon geschrieben. Ich meine, dass es da vor allem darum ging, dass Jahreszahlen ja oft nur durch die letzten beiden Ziffern dargestellt wurden, also man oft nur "85" oder "98" geschrieben hat, statt "1985" oder "1995". Und da wurde befürchtet, meine ich mich zu erinnern, dass die Rechner überfordert sein könnten, wenn sie es plötzlich mit einer Doppelnull zu tun haben. Ob das wirklich der Grund war, kann ich dir aber nicht sagen, ich war damals auch erst zwölf und so hat man es mir erklärt.

Ansonsten weiß ich noch, dass ziemlich bald eine "Diskussion" aufkam, ob das Silvester von 1999 auf 2000 wirklich als der Start in ein neues Jahrtausend angesehen werden kann. Einige waren der Ansicht, das neue Jahrtausend würde erst 2001 beginnen. Macht irgendwie Sinn, denn wenn ich sage, dass 2000 Jahre vergangen sind, dann nehme ich das 2000. Jahr ja noch dazu. Also fängt das neue Jahrtausend erst an, wenn auch das 2000. Jahr vergangen ist. Ein paar ganz Schlaue haben also vor Silvester 1999 immer gesagt, sie würden erst im kommenden Jahr groß feiern. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass man im Jahr darauf noch viel davon gehört hätte... Vielleicht habe ich aber auch nur nichts mitbekommen.

Ich kann mich dunkel erinnern, dass ich den Eindruck hatte, es werde stärker gefeiert als sonst, also mit mehr Feuerwerk und so. Kann aber auch Einbildung sein, ich war damals selber noch sehr jung :D

Über die Umstellungsprobleme wegen der neuen "2" vorne in der Jahreszahl, da haben dir ja schon andere drüber berichtet. Wenn dich das interessiert, kannst du ja noch diesen Artikel lesen. Es gab tatsächlich teilweise Umstellungsprobleme, wo dann auf Anzeigetafeln plötzlich das Jahr 1900 zurückkehrte:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Jahr-2000-Problem

Danke für deine hilfreiche Antwort! :D

0

Gern geschehen :D ... Bei solchen Fragen wird einem immerwieder bewusst, wie alt man selbst schon geworden ist^^

0

Ich war damals 11. Es gab die Spekulation das alle Computer der Welt schlapp machen wegen der Umstellung von 99 auf 00. Passiert ist nix. Man hat sich nicht allzuviel daraus gemacht dass es Jahrhundert UND Jahrtausendwechsel war

Schade eigentlich :/

0

Die hatten alle Angst das die Welt untergeht, da keiner wusste was passiert. Vor allem gab es viele Probleme mit der Technik da die meisten Rechner beim Datum nur bis 31.12.1999 hochkamen und die Chance das es hiernach zu Problemen kommt sehr hoch war.

Achso, der Rest der Menschheit hat einfach gefeiert wie sonst auch ^^

0

Klingt interessant :D

0

Party, was sonst. Im Nachhinein war es ein Sylvester wie jedes andere. Und ich rede da auch nicht drüber, weil es wichtigere Sachen gibt.

Was möchtest Du wissen?