Wieso sprechen Aussiedler so schlecht russisch

5 Antworten

Lina55 formuliert einen der Hauptgründe vorsichtig und cherskiy etwas direkter. Ich sage immer, dass ich sehr viele russischsprachige Freunde und Bekannte habe. Im Gespräch mit Ihnen muss man dann schon bei "philosophischen" Gesprächen (ich nenne den Small-Talk so) aufpassen woher sie kommen - Russland, Ukraine, Russlanddeutsche etc.

Da sie meistens (nicht immer!) bildungsfernen Schichten angehören. Übrigens lässt auch ihr Deutsch sehr oft zu wünschen übrig. Die "echten" Russen, die hier in Europa leben, sprechen in der überwiegenden Mehrheit ein gepflegtes Russisch. Die Gründe dafür liegen auf der Hand.

so einseitig kann man das auch nicht sehen. Aus Dir spricht schon die Animosität zw. verschiedenen russischsprachigen Gruppen in Deutschland.

2
@aptem

Fakten sind eben Fakten. Das hat nichts mit Animositäten zu tun.

0
@cherskiy

Wieviele Russlanddeutsche Familien kennst Du wirklich? Fakten bitte!

2
@aptem

Ich begegne denen täglich im Supermarkt, in der U- und S-Bahn, beim Sport und an den Badeseen usw. Man unterscheidet sie schon an ihrer Sprache - закупиться, полОжила, здеся, надеялася um nur ein paar Perlen zu nennen...

1

So pauschal ist das eine unsinnige und nicht stimmende behauptung. Bei denen sie zutrifft wird für die betroffenen Russisch einfach eine weit geringere bedeutung in ihrem leben haben. Manche können jau auch kein kyrillisch, können also auch nicht russisch lesen und schreiben.

Beweise mir, dass es eine pauschale Behauptung ist, ich habe nämlich andere Erfahrungen gemacht.

1
@UmfrageRus

Ich nicht. Ich habe die auch, aber eben nicht nur.

0

Bin ich ein Kasache, Russe, Ukrainer oder ein Kirgise?

Hallo, meine Mutter kommt aus Kasachstan und mein Vater aus Kirgistan. Aber alle aus meine Familie reden russisch oder wohnen im Russland, Kasachstan, Ukraine oder Kirgistan. Manche sagen aber, dass ich ein Russe bin! Also meine Mutter und Vater hat mich russisch erzogen und kann auch russisch reden! Und habe ukrainische Wurzeln! Manche sagen es kommt auf die Wurzeln an, was du bist!

...zur Frage

Sprechen alle Russen russisch?

Ich kann mir schlecht vorstellen, dass die Russen in Moskau die selbe Sprache sprechen wie die in Kamtschatka, obwohl sie mindestens 10 000 Kilometer trennen. Viele Franzosen können ja schon 50 Kilometer nach der Deutsch-Französischen Grenze kein Deutsch und andersrum.

...zur Frage

Wie sehe ich russisch aus?

Also ist jz vielleicht eine dumme Frage aber egal😅 Also meine Mama kommt aus Russland und Papa aus Kasachstan, und meine Eltern sprechen zusammen immer eussisch, mit uns halt meistens Deutsch. Ich verstehe trotzdem alles auf russisch und ich kann auch russisch lesen, sprechen auch aber Mama meint mit lustigem Akzent^^ Jedenfalls finde ich Russland und so halt voll cool, höre auch, anders als meine ältere Schwester, russische Musik und so. Aber natürlich auch andere Musik. Mein Traummann soll sogar Russe sein😂 aber bis dahin dauert es noch.. Ich möchte halt irgendwie dass man erkennt dass ich russische Wurzeln habe, ich erkenne das auch voll oft, wenn irgendjemand Fremdes Russe ist, sowas sieht man einfach. Ich will das auch, wisst ihr was mich russischer aussehen lassen könnte?😅 Ich bin seit einer Woche 14, falls das wichtig sein sollte.

...zur Frage

Wieso kann ich meine Muttersprache sehr schlecht sprechen und verstehen?

Ich bin zweisprachig aufgewachsen. Meine Muttersprache ist russisch und ich habe gemerkt, dass ich sie richtig schlecht sprechen kann und auch sehr schlecht verstehe . Ich verstehe nicht mal mehr meine Eltern, wenn sie mit mir sprechen. Ich schäme mich sehr, weil wenn wir zu Bekannten oder Verwandten fahren, sprechen sie immer russisch mit mir und ich verstehs schlecht und/oder kann schlecht darauf antworten. Ich höre oft, dass Bücher lesen oder Fernsehen meine russischen Sprachkenntnisse verbessern, aber wie soll das gehen? Ich kann ja schlecht jedes zweite Wort nachschlagen.. ich bin wirklich am verzweifeln und leide schon seit der Pupertät daran...😢

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?