Wieso spenden manche Zuschauer auf twitch den Streamern bis zu 1800 USD (das war das Maximum, das ich bisher gesehen habe)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

aus leichtsinn die lieben den Streamer oder mögen den,
wenn jemand sympathisch ist läuft was

Ich hab schon einmal 15000€ gesehen...der streamer hatte fast ein Herz infakt...

Wer mehr hat kann auch mehr ausgeben. 

Sind Spendeneinnahmen aus Streaming-Plattformen wie Twitch.tv zu versteuern?

Neben YouTube erlebt auch Twitch.tv einen wahren Hype um Let's Plays und Leuten, die gerne ihre Spielkünste zur Schau stellen. Meine Frage ist, ob die ganzen Spenden zu versteuern sind. Noch genauer stelle ich mir die Frage, ab wie viel "Spendeneinnahmen" ich Einkommenssteuer zu zahlen hätte, oder es einen Freibetrag gibt, den ich an Spenden vereinnahmen kann, ohne diese zusätzliche Einnahmequelle dem Finanzamt zu melden. Kann ich denn eine Gewinnerziehlungsabsicht aus "Spendeneinnahmen" verneinen, wenn diese Einkünfte doch ohne mein Zutun regelmäßig durch Viewer eintreffen? Schließlich verkauft doch ein Streamer nichts. Er zeigt sich einfach beim z. B. Computer spielen und gesponsert. Nicht jeder Twitch-Streamer wird einen Gewerbeschein haben und nicht jeder wird seine Spenden dem Finanzamt melden. Die Gegenfrage wäre ja dann, ob jeder Straßenmusiker seine Sepnden ab einer bestimmten Grenze melden müsste. Habt ihr konkret passende Antworten oder Links zu Nachschlagewerken?

...zur Frage

Spenden auf Twitch versteuern?

Hallo liebe Community! Ich habe eine Frage bezüglich Spenden auf Twitch. Wenn ich es nun so einrichten könnte, dass meine Zuschauer bei mir spenden könnten (Habe im schnitt um die 8-16 viewer. Da kommt also nicht viel rum), müsste ich diese Spenden dann versteuern? Wenn ja, wie genau geht das? Hoffe auf hilfreiche Antworten!

...zur Frage

Umfrage bezüglich Streaming: "Überlebensbalken-Countdown" behalten oder ersetzen?

Hallo miteinander,

ich habe bezüglich eines Freundes, der Streamer ist eine Frage:

Einmal vorweg: Streamen ist sein Traum und ist bedingungslos.

Er streamt täglich 8 Stunden. Jeden Tag (außer natürlich Gründe aus der Familie oder Urlaub), verdient sehr schlecht dadurch, erhält Unterstützung vom Staat (das bitte nicht kommentieren) und bekommt es vom AA bestätigt, solange er einen bestimmten Betrag im Monat durch Spenden erhält.

Er ist noch kein Twitch-Partner und bekommt daher keine Werbung geschaltet.

Er hat auch relativ wenige Zuschauer (Momentaner Durchschnitt circa 10(+/-5) Leute) und streamt hauptsächlich Monster Hunter und ab und zu andere Spiele. Monster Hunter ist ein fester Bestandteil und die anderen Spiele wechseln sich oft ab.

Ebenfalls streamt er schon länger als 2 Jahre, konnte sich noch über Wasser halten, hat rund 3600 Follower auf Twitch und macht hin und wieder Multistreams.

Jetzt zum Problem/Frage:

Er hat eine Leiste, die er jeden Monat mit Spenden füllen muss, damit das AA ihn in keinen anderen Job drängt.

Durch seinen momentanen Tiefgang an Zuschauern bleibt er momentan auch ziemlich weit unter dem Minimum. Problem: Zu wenig neue Zuschauer.

Wir hatten eine Diskussion. Denn dieser Balken vergrault Zuschauer.

Er hat einen Text über dem Balken "Survival as fulltime streamer" und einen Countdown zum nächsten Monat daneben.

Ich sagte ihm, dass er zumindest diesen Countdown entfernen sollte, da sich die Zuschauer sonst genötigt fühlen und einige sich natürlich auch denken, dass es sowieso bald vorbei mit ihm ist.

Er argumentiert damit, dass genau wegen diesem Balken Zuschauer in den letzten Momenten gespendet hatten, was ich für falsch halte, da er sich nicht darauf verlassen kann, dass das immer gut gehen kann.

Was könnte er an diesem Balken verändern? Sollte der Countdown weg? Ich habe ihm vorgeschlagen, auch seinen Stream zu analysieren, dass er sich eine Tabelle mit den Zuschauerzahlen anlegt und nach Änderungen diese Zahlen beobachten kann. Er meint aber, dass er das Risiko großer Änderungen nicht eingehen könne und er stets seine Zuschauerzahlen im Auge habe (was ich als falsch erachte).

Über ein paar hilfreiche Sätze würde ich mich freuen.

Ein paar Denkanstöße zu Antworten, über die ich mich freuen würde. Man kann das aber sehr gerne wesentlich weiter ausführen-

• Sollte dieser Balken/Countdown weg?
  • Wie könnte er seine Zuschauerzahlen erhöhen (Frage, die man oft hört. Würde mich trotzdem über Gedanken dazu freuen)?
  • Wären große Änderungen wirklich zu Risikoreich (man darf auch nicht vergessen, dass er momentan diese Probleme hat)?
  • Wäre ggf. eine Website zu Werbezwecken (ggf. auch als Subdomain) effektiv oder Zeitverschwendung?
  • Ist Productplacement als solch kleiner Streamer möglich oder wegen den Zuschauern eventuell eher contraproduktiv?
  • ...

Lieben Dank, wenn man sich meine Frage durchgelesen und gut beantwortet hat.

Mit freundlichen Grüßen

Dultus

...zur Frage

OBS YouTube Viewer count?

Hallöchen Community,

wie bereits oben beschrieben, möchte ich eine live Abfrage meiner Zuschauer im Stream haben via OBS.(YouTube Zuschauer)

Leider habe ich nix hierzu gefunden.

(Nur Twitch)

Nun die Frage ob jemand ein Plugin oder weiter Möglichkeiten dazu hat

Danke im voraus

...zur Frage

Kann man bei Twitch abschalten, dass zuschauer spenden können zb wenn eine bestimmte Summe im Monat erreicht ist?

...zur Frage

PayPal und Twitch Spenden?

Hallo, ich habe mir ein PayPal Konto eingerichtet und wollte ein paar Streamern 1 Euro Donaiten. Nach 3 Leuten wurde mir allerdings gesagt das der eine Euro mein Guthaben übersteigen würde, was aber nicht sein kann da ich meinen Kontostand kenne und da deutlich mehr als 1 Euro drauf sind, aber am nächsten Tag konnte ich einer Person einen Euro spenden, doch dann war wieder schluss. Ich bitte um eine Hilfreiche Lösung, Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?