Wieso sollte man Sauna bei frischen Narben meiden?

2 Antworten

Wie ich dir schon mal erklärt habe führt saunabaden zu Überwärmung der Haut und zu Schwitzen, sowie zu einer verstärkten Schwellungsneigung. Um den Heilungsverlauf nicht zu verzögern, sollte ca. sechs Wochen auf Saunieren und Solarium verzichtet werden (je nach Größe von der Wundfläche). Für das Solarium gilt außerdem: Die direkte UV-Strahlung auf die frische Narbe kann zu einer verstärkten, länger andauernden Rötung, sowie schlimmstenfalls auch zu einer bleibenden dunklen Verfärbung (Hyperpigmentierung) der Narbe führen. Daher sollte die Narbe während der ersten acht Monate nach einer Operation immer durch Pflaster, Bikini oder Sunblocker vor UV-Strahlen geschützt sein.Dies gilt auch bei Sonnenbaden! Das ist von Ärzten bestätigt also lass es doch einfach für ein paar Wochen. Du willst doch sicher dass die narbe möglichst nicht mehr sichtbar ist ;)

Ich denke mal, sie könnten, wenn sie ganz frisch sind, aufreissen, wenn sie bei der Wärme unter Spannung stehen.

Was möchtest Du wissen?