Wieso sollte man immer zu einer ähnlichen Uhrzeit abends schlafen gehen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

lieber Pangeru, der Volksmund, auch Medizinmänner, eben unsere Ärzte sagen es; ich meine auch, da is was dran, es ist sicherlich gesünder, als jeweils zu einer anderen Uhrzeit ins Bett zu gehen; es ist wahrhaftig der Schlafrythmus, den ja eigentlich (fast) jeder hat, in etwa gleiche Uhrzeit ins Bett, ebenso ähnlich wieder aufstehen, unsere Mutter machte es uns auch  vor : mit den Hühnern ins Bett und wieder aufstehen; naja früher, die waren es sowieso so gewohnt, um 10 ins Bett...also 22:00 Uhr und um 6e raus; so manche sagen, der Schlaf vor Mitternacht is der beste, aber das trifft nicht immer und nicht bei jedem so zu...

...vielmehr sind die Tiefschlaphasen, also besonders die ersten beiden Stunden nach dem Einschlafen wichtig, also erholsam..., so demnach wenn man also um 10 innet Bett geht, is klaro sind die 2 Stunden vor Miternacht die erholsamsten, geht man aber erst um 12 inne Koje, so sind es die 2 Stunden nach Mitternacht...aber Schlafforscher sagen : in der ersten Hälfte unseres Schlafs sind besonders viele Tiefschlafanteile, daher ist dieser unser erholsamere...

...für meine Begriffe sind die Menschen am schlimmsten dran, die in Schicht arbeiten Früh-Spät- und auch noch Nachtschicht; der Körper muß sich ja immer wieder neu daran gewöhnen - ich könnte sowas nicht - oder Berufe, die Bereitschaft haben, wie Ärzte, Rettungsdienste, Polizei usw., die haben es schwieriger, aber ...der Mensch is ein Gewohnheitstier...; wir merken es ja auch, wenn wir mal zu anderen Uhrzeiten, als gewohnt schlafen gehen, sind wir ma ehrlich...liebe Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Moin...
Diese Frage sollte ich meinen Arbeitgebern mal stellen :-))
Obwohl... Ich schlaf auch regelmäßig also jeden Tag irgendwann mal...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Um dem Körper einen gewissen Rythmus vorzugeben.

Ich geh pennen wenn ich müde bin :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Damit der schlaf gut ist und man keine Störung bekommt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil sonst der Schlafrhytmus gestört wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?