Wieso sollte man beim Obst essen kein Wasser trinken?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wasser auf Obst trinken? Früher hörte man die Warnung häufiger: Kein Wasser trinken, wenn man gerade Steinobst wie Kirschen und Pflaumen oder auch Stachelbeeren gegessen hat, weil das zu Magenbeschwerden und Durchfall führen kann.

Die Warnung hat sich offenbar überlebt, und zwar aus mehreren Gründen. Zum einen wird heute, so Professor Anatol Bognar von der Bundesforschungsanstalt für Ernährung, Obst nicht mehr in so großen Mengen gegessen. Und es kommt in der Regel auch nicht frisch vom Baum. Wer Obst isst, wäscht es normalerweise ab und hat damit die meisten Keime an der Oberfläche entfernt, die im Magen zu Beschwerden führen könnten. Zum anderen ist die Trinkwasserqualität heute gut ­ man muss nicht befürchten, damit Bakterien zu sich zu nehmen, die zusammen mit den Früchten unangenehme Begleiterscheinungen verursachen könnten.

http://www.stiftung-warentest.de/online/essen_trinken/meldung/21179/21179.html

das liegt daran, dass früher die wasserqualität nicht so gut war und durch keime im wasser, das obst anfing im magen zu gähren, was dann zu magenschmerzen und durchfall geführt hat. in unserer heutigen zeit ist das nicht mehr so und man kann immer und zu jeder zeit wasser trinken.

aha, und warum bekommen dennoch manche Durchfall, wenn sie es machen? Einfach nur verallgemeinern bringt wenig.....

0
@Mikatto

wasser bringt die verdauung in gang und auch obst fördert die darmtätigkeit, beides zusammen regt also noch mehr an, aber es gibt heute keinen bakteriellen einfluss mehr und der war früher eben hauptsächlich für starken druchfall und bauchschmerzen verantwortlich. deshalb ist es heute gesundheitlich absolut unbedenklich nach oder wärend dem verzehr von obst, ein glas wasser zu trinken.

0

Obst essen und Wasser trinken kurz darauf kann bei manchen Menschen zu Durchfall führen.
Da ich selbst davon betroffen bin und viele Menschen kenne, denen es genauso geht, nützt mir eine aufgehobene Warnung gar nichts.
Woran es liegt kann ich dir nicht sagen, meiner Freundin macht das gar nichts aus, ich muß schon immer ne halbe Stunde warten bis ich Wasser trinken kann.
Vielleicht gibts ja mehr Meinungen hier dazu - wie ist denn bei dir selbst, wenn du schon fragst?

Was möchtest Du wissen?