Wieso sollte man Anis in der Schwangerschaft vermeiden?

5 Antworten

Anisschnaps (Ouzo, Raki & Co.) würde ich absolut vermeiden, aber das Gewürz im Kuchen hat keine negativen Auswirkungen.

Das stimmt! Generell ist auf Alkohol während der Schwangerschaft zu verzichten! Nikotin ebenfalls...

0

Ich hab zur Sicherheit alles gemieden was fragwürdig war, auch so Sachen wie Salami und Teewurst. Ebenso Räucherlachs, Petersile und Zimt. Die 9 Monate (eigentlich ja 10) gehen auch irgendwann vorbei...allerdings immer langsamer, je weiter man ist.

Rohmilchprodukte und Produkte aus rohem Fleisch sollten vermieden werden. Wegen einer möglichen Toxoplasmose-Infektion. Insofern die Schwangere noch keine Antiköper hat. Toxoplasmose-Erreger werden in erster Linie durch Katzenkot übertragen. Schwangere, bei denen keine Antikörper gegen diese Erreger nachgewiesen wurden, sollten deshalb den direkten Kontakt mit Katzenkot vermeiden, also während der Schwangerschaft beispielsweise keine Katzentoiletten reinigen. Über den Katzenkot können die Erreger aber auch auf pflanzliche Lebensmittel (z. B. Blattsalat, Beeren) oder über das Tierfutter in das Fleisch von Masttieren gelangen, wo sie lebensfähige Dauerformen bilden können. Toxoplasmose-Erreger sind jedoch recht empfindlich und werden durch Erhitzung, Tiefgefrieren oder während der Reifung von gepökelten Fleischerzeugnissen abgetötet. Als Schutz vor einer Infektion sollten Schwangere rohes Fleisch meiden und stattdessen durchgegartes Fleisch und unter Erhitzung hergestellte Fleischwaren bevorzugen. Pflanzliche Lebensmittel, die nicht erhitzt werden, sollten gründlich gewaschen bzw. geschält werden.

.

Listerien sind Bakterien, die praktisch überall zu finden sind und sich sogar noch bei Kühlschranktemperaturen vermehren können. Aber sie sind empfindlich gegen Hitze. Deswegen sind alle unmittelbar vor dem Verzehr erhitzten Lebensmitte z. B. frisch gekochte Speisen, aber auch frisch geöffnete Konserven, frisch geöffnete pasteurisierte Milch, Sauermilchprodukte aus pasteurisierter Milch und unter Erhitzung hergestellte Fleischwaren frei von Listerien. Auch lang gereifte Käsesorten (Hartkäse) enthalten in der Regel keine Listerien – selbst wenn sie aus Rohmilch hergestellt wurden.

0
@liebsteMami

...man sollte natürlich aufpassen wenn man schwanger ist, was man zu sich nimmt. ...allerdings sollte man sich auch nicht verrückt machen! Nötigenfalls immer den Arzt oder die Hebamme fragen! Ich fand die Frage echt gut!

0

Es gibt viel was in der Schwangerschaft "verboten" ist. Aber ich denke in Massen genossen ab und an dürfte es wenig schaden.... Aber wenn sie nicht sicher ist soll sie ihren Gyn fragen oder die Hebamme (wenn sie schon eine hat..)

mein kaninchen ist schwanger aber keine babys!?

Hi,

Ich habe 2 kaninchen eins hat derzeit schon 3 babys groß gezogen,das andere ist aber noch inder schwangerschaft und schon 33 tage schwanger ich mache mir irre sorgen soll ich zum tierarzt gehen

freue mich über antworten

PS.sie ist auf jeden fall schwanger da sie schon ein nest gebaut hat und irre zickig ist.

...zur Frage

Winter Obstsalat Rezept - was sind 3 Sterne Anis?

Ich habe ein rezept für einen Winter Obstsalat gelesen. In dem Rezept steht als Zutat "3 Sterne Anis". Was soll das sein?

...zur Frage

anis als sternanis benutzen?

ich brauche für ein rezept 2 sternanis, weiles di im supermarkt nicht mehr gegeben hat, sagte mir der der Verkäufer ich sollte den normalen anis nehmen. wie kann ich den normalen anis als sternanis benutzen? muss ich noch was dazu geben damit der geschmack ähndlicher ist? & wieviel anis sollte ich benutzen ( für 2 sternise)....

...zur Frage

Kein Leinöl in der Schwangerschaft?

Eine meiner Freundinnen (platonische Freundinnen :-)) ist schwanger und gestern kam sie mir mit der Frage, ob sie auf Leinöl in der Schwangerschaft verzichten soll. Irgendjemand hat ihr das erzählt. Ich weiß da nun auch nichts Konkretes dazu, mir ist Leinöl bisher sogar als besonders gesund bekannt. Kann jemand was dazu sagen?

...zur Frage

Schwangerschaft vermeiden auch ohne kondom?

Kann man auch schwanger werden wenn der man seine errektion hat bevor er den penis in die vagina einführt? Lg Linda

...zur Frage

Darf man Kaninchen während der Schwangerschaft impfen?

Meine Kaninchendame ist wahrscheinlich schwanger., aber im Moment laufen ein paar Impfungen an, darf man sie während der Schwangerschaft weiterhin impfen oder sollte man es vermeiden. ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?