Wieso sollte die Relativitätstheorie gerade die Zeit und nicht das Licht beeinflussen?

7 Antworten

Hallo chrischi599,

die Relativitätstheorie beeinflusst selbst nichts, sondern beschreibt, und zwar vollständig auf der Grundlage der Klassischen Physik respektive ihrer Prinzipien.

Also ich habe die Theorie verstanden,…

Das habe ich früher auch gedacht. Ich konnte problemlos „Zeitdilatation“ ausrechnen und natürlich auch „Längenkontraktion“, und ich konnte sogar LORENTZ-transformieren. Hatte ich aber nicht, weil mir der Kern nicht 100% war:

Die Spezielle Relativitätstheorie ist nichts anderes als die konsequente Anwendung von GALILEIs Relativitätsprinzip auf MAXWELLs Elektrodynamik:

• Fortbewegung ist relativ. Bewegen sich zwei Objekte O' und O mit konstanter Geschwindigkeit ±v› relativ zueinander, so sind die grundlegenden Beziehungen zwischen physikalischen Größen - nichts anderes sind Naturgesetze - dieselben, egal ob ich O als ruhend und O als mit v› bewegt oder O' als ruhend und O als mit –v› bewegt ansehe.
  • Die MAXWELL-Gleichungen, welche die grundlegenden Beziehungen zwischen elektrischen und magnetischen Feldern beschreiben, sind Naturgesetze. Und damit auch die direkt aus ihnen hervorgehende elektromagnetische Wellengleichung, die c enthält.

Das heißt: Für O und für O' muss dieselbe Wellengleichung und damit auch dasselbe Ausbreitungstempo für elektromagnetische Wellen gelten.

…dass sich die Zeit anpasst anstatt die Lichtgeschwindigkeit?

Die Formulierung „die Zeit passt sich an“ ist irreführend. Es ist überhaupt nicht möglich, Zeit separat, unabhängig vom Raum, zu beschreiben.

Auch vor EINSTEIN wäre es immer möglich und sinnvoll gewesen, Raum und Zeit ur Raumzeit zusammenzufassen. Wenn Du Dich verabredest, musst Du ja auch Ort und Zeit des Treffens vereinbaren. Das Treffen ist ein Beispiel für ein Ereignis.

Gleichortigkeit ist relativ, auch bei NEWTON

Es wird gern behauptet, in der NEWTON'schen Physik seien Raum und Zeit unabhängige Größen. Das stimmt gar nicht: Der räumliche Abstand zweier Ereignisse, die nicht gleichzeitig sind, hängt davon ab, ob wir O oder O' als stationär ansehen.

Trinke ich beispielsweise in einem Café in 5 Minuten einen Kaffee an einem Bahngleis, auf dem ein Zug mit v=60m/s vorbeifährt, finden der erste und der letzte Schluck am selbem Ort statt, wenn ich das Café als stationär ansehe.

Ich kann jedoch die Erde als riesiges Laufband ansehen, auf dem der Zug auf der Stelle rollt. In diesem Fall nehme ich den letzten Schluck 18km vom ersten Schluck entfernt ein.

Die Zeit scheint als konstante ja eher geeignet als eine Geschwindigkeit,…

Konstant ist die Zeit bestimmt nicht. Du meinst absolut. Das ist allerdings eine Hypothese NEWTONs, der mit MAXWELLs Arbeit noch nicht vertraut sein konnte.

Gleichzeitigkeit ist relativ

Angenommen, Du sitzt im Zug und rollst an mir vorbei. 60m/s sind zwar verschwindend wenig im Vergleich zu c (genauer: 2×10⁻⁷c), aber es geht ums Prinzip (und heute kann man so genau messen, dass man Gravitationswellen detektieren kann).

Jeweils im Abstand x vor und hinter dem Café sind Lichtsignalgeber installiert, die wir in dem Moment gleichzeitig aufleuchten sehen, in dem Du an mir vorbeifährst.

Wenn wir den Erdboden als stationär ansehen, müssen die Lichter auch gleichzeitig aufgeleuchtet sein. Sehen wir ihn als Laufband an, kommt die vordere Lampe auf Dich zu und die hintere entfernt sich von Dir. Das heißt aber auch, dass die vordere beim Aufleuchten weiter entfernt und die hintere bei ihrem Aufleuchten näher war, woraus sich ergibt, dass die vordere Lampe eher aufgeleuchtet sein muss.

Der BONDI- und der LORENTZ-Faktor

Genauere Rechnung ergibt für die Entfernungen x·K für die vordere und x/K für die hintere Lampe, wobei

der BONDI- oder optische DOPPLER-Faktor ist. Um diesen Faktor scheint der Zeittakt einer sich entfernenden Uhr länger und auf einer sich nähernden Uhr kürzer. Rechnet man die wachsende/schrumpfende Verzögerung heraus, bleibt eine Verlangsamung um den berühmten LORENTZ-Faktor

übrig. Wechselseitig übrigens. Der Zeittakt einer mit O' mitbewegten Uhr U' ist nicht per se länger, sondern nur gemessen entlang der Zeitrichtung von O.

Es ist noch immer üblich, „Zeitdilatation, Längenkontraktion und Relativität der Gleichzeitigkeit“ als quasi eine Art „Dreifaltigkeit“ der „relativistischen Effekte“ zu lehren.

Eigentlich jedoch ersetzt der letzte Begriff die beiden ersteren; sie passen besser in die LORENTZ'sche Äthertheorie, die von einem ruhenden Äther und damit auch einer klaren (ontologischen) Unterscheidung von „stationär“ und „bewegt“ ausgeht, nur dass ein bewegter Beobachter seine Bewegung nicht bemerkt.

Die Relativitätstheorie verzichtet auf dieses metaphysische Konzept, und so sind die ersten beidn Begriffe irreführend, ist doch mit ihnen die Vorstellung verbunden, da werde etwas in die Länge gezogen oder ziehe sich zusammen.

Die Situation gleicht eher der zweier Salamis gleicher Länge L und gleicher Dicke d, die schräg zueinander liegen, wobei Längsrichtung für Zeit und Querrichtung für Raum steht. Kein Mensch würde hier von „Längenkontraktion“ oder „Dickendilatation“ sprechen.

Der Unterschied besteht darin, dass zwischen einer Ausdehnung Δz bzw. Δz° in Längsrichtung und einer Ausdehnung in Querrichtung Δx bzw. Δx° die Beziehung

(3.1) Δz² + Δx² ≡ Δz°² + Δx°² = L

gilt (EUKLIDisches Abstandsquadrat) und zwischen der Dauer Δt bzw. Δt' und räumlicher Ausdehnung Δs bzw. Δs' eines Zeittaktes die Beziehung

(3.2) Δt² – c⁻²Δs² ≡ Δt'² – c⁻²Δs'² = T,

das MINKOWSKI-Abstandsquadrat, das für zwei beliebige Ereignisse auch 0 oder negativ werden kann.

Woher ich das weiß:
Studium / Ausbildung
 - (Physik, Zeit, Licht)

Endlich mal eine gute Erklärung, die den populärwissenschaftlichen Dunst lichtet.

0
@Archimedes314

Danke für das Lob. Im Prinzip habe ich nichts gegen Populärwissenschaft, wohl aber gegen schlechte Formulierungen.

Mich haben sie jahrelang an einem echten Verständnis der Theorie gehindert.

0

Die Zeit scheint als konstante ja eher geeignet als eine Geschwindigkeit

Das war auch die Annahme der Newtonschen Physik vor Einstein.

ich würd bloß gern Wissen, warum es für Einstein wahrscheinlicher war, dass sich die Zeit anpasst anstatt die Lichtgeschwindigkeit?

Es gab mehrere Versuche vor Einstein zur Bestimmung der Lichtgeschwindigkeit, bzw. über eine Veränderung der Lichtgschwindigkeit verschiedene andere Phänomene zu erklären. Entgegen aller Erwartungen hat sich dabei die Lichtgeschwindigkeit aber immer als konstant erwiesen. Diesen Umstand hat Einstein dann erstmal so hingenommen und überlegt, was eine konstante Lichtgeschwindigkeit und eine inkonstante Zeit theoretisch für Auswirkungen hätten, woraus dann die RT entstand. Als er diese veröffentlichte, hielten sie viele Physkerkollegen für ziemlichen Blödsinn und standen ihr kritisch gegenüber. Als dann aber messbare Vorhersagen aus der RT abgeleitet wurden und diese durch Messungen bestätigt werden konnte, wurde Einstein schlagartig berühmt und seine RT wurde allgemein anerkannt.

Jede physikalische Theorie ist nur ein Modell, welches versucht, das Verhalten der Natur beschreibbar und vorhersagbar zu machen.

Es hat keinerlei Einfluss auf die Natur (also auch keinen Einfluss auf das wirkliche Verhalten von Zeit oder Licht).

Warum altert man langsamer bei schnellerer Geschwindigkeit?

Also ich versteh die Logik hinter Einsteins Theorie und halt die ganze Sache mit der Zeitdillitation. Aber warum muss man dann z.B. langsamer altern. Ich meine die Zeit ist ja etwas war wir Menschen so definiert haben. Und dass wenn man sich bewegt das Licht mehr Strecke zurücklegen muss und somit eine längere Zeit. Somit vergeht die Zeit langsamer... aber warum? Nur weil Licht das schnellste ist, muss mein Körper, der nicht unbedingt der von den Menschen festgelegten Definition von Zeit gehorchen muss, doch nicht unbedingt langsamer alter... Mein Körper gehorcht ja nicht dem Licht.

...zur Frage

Widerspruch Relativitätstheorie

Habe mir folgendes Video angeschaut und komme an einem Punkt nicht mehr weiter :)

https://www.youtube.com/watch?v=iJGSCwYM4TQ

16:27 Das Zwillingsparadoxon (der Zwilling im Raumschiff altert langsamer, "Bewegte Uhren gehen langsamer")

25:49 Der Asteroid (außerhalb vom Raumschiff) bewegt sich langsamer.

Ist da nicht irgendwo ein Widerspruch? Was wäre, wenn das Raumschiff mit Lichtgeschwindigkeit um die Erde fliegen würde, würde sich der Zwillingsbruder nicht auch langsamer bewegen? Also genauso wie es der Asteroid tut? Aber wieso altert er dann schneller, müsste die Zeit außerhalb des Raumschiffes dann nicht auch schneller vergehen? Wo liegt mein Denkfehler? Bewegen sich nur Dinge langsamer, die sich in unmittelbarer Nähe zum bewegten Objekt mit Lichtgeschwindigkeit befinden? An die Physiker unter euch :D

...zur Frage

Relativitätstheorie - Ich versteh es einfach nicht!

So meine Freunde,

ich versteh die Relativitätstheorie von Einstein einfach nicht, wieso sollte Zeit keine absolute Größe sein?

Kann mir jmd. die Relativitätstheorie an einem einfachen und verständlichen Beispiel verdeutlichen?

Auch wenn EInsteins Gehirn 25% größer war als ein Durchschnittshirn, sollte ich doch in der Lage sein das Ganze verstehen zu können!

Vielen Dank im voraus!

...zur Frage

Warum kann man nicht schneller als Lichtgeschwindigkeit reisen?

Ich mein', klar, man hat ja nicht mal die nötige Technik heutzutage, um mit Schallgeschwindigkeit zu reisen, also das ist glaub ich noch knapp so möglich, aber Lichtgeschwindigkeit wird nicht mal in Abertausenden Jahren möglich sein.

Dennoch wieso sollte man nicht schneller reisen können als das Licht?

Ich mein', nur weil es die schnellste bisher messbare Geschwindigkeit in der Natur ist, heißt es ja noch lange nicht, dass man als nicht toppen kann, auch wenn man nur 1m/s schneller reist als Lichtgeschwindigkeit?

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?