wieso soll man gekochtes essen nachdem ein gewitter nicht mehr essen?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten


Ich würde es eher bezweifeln, aber manche Forscher machen sogenannte Sferics (langwellige elektromagnetische Impulse) dafür verantwortlich, die über größere Entfernungen messbar sind (über 500 km). Sferics sollen bei Gewitter verstärkt auftreten.

Bakterien sollen durch die Sferics beeinflusst werden, auch im Kühlschrank. Das wäre eine Theorie, an die ich selbst aber nicht glaube, zumal nicht geklärt ist, wie das genau geschieht. Die Sferics werden auch für Wetterfühligkeit verantwortlich gemacht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sferics


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das gilt zum Teil für Essen, das in der Wärme draußen irgendwo herumstand. Was im Kühlschrank steht, ist davon nicht betroffen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich vermute, es geht um die warme feuchte Luft, in der sich Mikoorganisman extrem schnell vermehren können.

Den Effekt hast du auch, wenn du eine warme Suppe fest verschließt und abkühlen lässt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich denke, diese Mär ist noch aus der Zeit, als es noch keine Kühlschränke gab.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

https://www.derwesten.de › Thema › Irrtümer des Lebens

"Bei Gewitter wird die Milch sauer

Gewitter entwickeln sich häufig in feuchtwarmer, schwüler Luft, in der würden sich auch Bakterien bevorzugt vermehren. Dann werde aber nicht nur die Milch sauer, sondern auch Suppen und Eintöpfe würden dazu neigen, zu verderben. Das Problem lässt sich heute aber relativ leicht lösen: Man stellt die Milch in den Kühlschrank - den gab’s früher nämlich noch nicht, ebenso wenig wie Konservierungsstoffe."

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das frage ich mich auch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hab ich noch nie was von gehört 😕

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Und wie kommt man in heutigen Zeiten auf dieses dünne Brett?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?