wieso soll man die fenster schließen wenn ein gewitter aufkommt?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Die Autofenster zu schliessen ist bei Gewitter sehr wichtig. Die Karosserie bildet einen Faradayschen Käfig, der den Blitz nicht ins innere lässt. An den Fenstern hat der Käfig jedoch Löcher, so dass der Blitz in deren Umgebung auch ins Innere hineinreichen kann. Glas isoliert und daher ist diese Gefahr bei geschlossenem Fenster ausgesperrt. Ein Blitz schlägt nicht durch Glas, sucht sich höchstens einen Weg drumherum. Aber am Rand gibts wieder Metall und daher ist der Käfig dicht.
Bei Häusern wird der Blitz die Fenster kaum treffen, weil er normal ins Dach einschlägt.

der eigentliche faradaysche Käfig, war auch ein Käfig, d.h. mit Löchern. Auch wenn ich ein Fenster öffne ist es trotzdem sicher.

0
@WilliWinzig

Hab ich noch nicht ausprobiert. Bei den Versuchen die ich sah waren die Scheiben zu. Ein Faradayscher Käfig ist es natürlich immer noch. Die Scheibe ist nur zusätzliche Sicherheit. (Auch um nicht versehentlich den Ellbogen rauszulehnen.)

0

Weil die Fenster bei einem Gewitter rausknallen können habe es selbst schon offen gelassen,hat gut gescheppert.Wenns richtig stürmt und knallt funtioniert das gut.

Damit der Blitz nicht innen ins Haus einschlagen kann. Da ein Haus nromalerweise keinen Faraday'schen Käfig darstellt.

http://www.fema.gov/areyouready/thunderstorms.shtm

Gewitter sind oft mit Regen und Sturm verbunden. Manchmal auch mit kleinen Tornados. Wenn ein Fenster offen ist, kann es reinregnen oder der Sturm kann Schäden anrichten. Also besser Fesnter zu. L.G.

Allerdings soll man bei Tornadoes alle Fenster und Türen öffnen (Druckunterschied).

0

ich machs immer auf solange es nicht reinregnet, weils einfach eine herrliche Luft ist

Das rein regnen, aber auch, weil es vor einem Gewitter immer kräftig zu stürmen anfängt, da soll doch nichts kaputt gehen.

blitze könnten durchs offene fenster einschlagen - kugelblitze

lol kugelblitze kommen sogar durch wände durch. ^^

0

Eine Glasscheibe kann schon einen Blitz abhalten. Ist aber nicht sehr wahrscheinlich, dass der Blitz ausgerechnet die Scheibe trifft. Kugelblitze könnte es geben, sind aber unerforscht, ihr Verhalten unbekannt.

0

Wenn du gerne schnorchelst, gilt das nicht...

Vor dem Gewitter mache ich immer die Fenster zu, dann ist der Donner nicht so laut!

damit das gewitter nicht durch den fensterspalt zu dir ins bettchen kriecht;)

wegen dem regen --> reinregnen?

Was möchtest Du wissen?