Wieso soll man das erste Jahr nicht im Neubau wohnen?

8 Antworten

Damit er richtig austrocknen kann. Aber wer schafft es schon, Miete und neues Haus gleichzeitig zu bezahlen? Es wird auf jeden Fall geraten, Schränke die ersten Wochen nicht direkt an die Wände zu stellen, sondern zur Trocknung der Wände mit etwas Abstand aufzustellen.

Ein massiv gemauertes Haus braucht 2 bis 3 Jahre bis es tatsächlich trocken ist. Für den Bau eines Eigenheimes werden etwa 10.000 l Wasser für Beton, Mörtel, Estrich, Putz und Farbe benötigt. Nur ein Teil dieses Wassers verdunstet während der Bauzeit oder wird chemisch gebunden.

Das früher übliche Trockenwohnen war tatsächlich gesundsheitsschädlich - ja geradezu gefährlich. Tuberkulose, Rheuma und Gicht usw. waren die Folge. Daß auch Schimmelpilz Gefahren für die Gesundheit birgt, dürfte bekannt sein.

Daß heutzutage trotzdem noch so viele Leute in einen nassen Neubau ziehen, kann nur mit Unwissenheit erklärt werden. Eine technische Bautrocknung für ein Eigenheim kostet wenige hundert Euro. Die Heizkosten für das Trockenheizen sind wesentlich höher.

Wahrscheinlich weil ein Neubau noch nicht ausgetrocknet ist und die Farben und die Mauern noch ausdünsten. Aber eigentlich glaube ich nicht, dass es ungesund ist.

Lohnt es sich, ein Haus im Moorgebiet zu bauen?

Mit welchen Kosten und Risiken muss man rechnen? Ist es zu empfehlen? (Beide verdienen ca. 1300,- netto)

...zur Frage

ist leitungswasser in tee ungesund?

wenn ich tee mache, mag ich es nicht, wenn er ganz heiß ist. ich mag das lieber, wenn ich ein bisschen kaltes leitungswasser reinmache, damit ich ihn gleich trinken kann, ohne mich zu verbrennen. mein vater hat neulich gesehen, wie ich das mache, und sagte, ich solle das nicht tun, weil das aus irgendeinem grund ungesund oder schädlich oder was auch immer sei. für mich klingt das nach blödsinn. stimmt das denn? auch ohne tee, also einfach wasser, trinke ich seit einem jahr fast ausschließlich aus dem wasserhahn, weil ich mineralwasser nicht so mag. danke im voraus für alle antworten :)

...zur Frage

Wir haben in unseren Neubau viel Wasser innen an den fenstern ... was kann man tun

Wohnen seit einem halben jahr in unserem neuen einfamilienhaus ... die fenster sind von innen an den rändern sehr naß obwohl wir mindestens einmal am tag komplett durchlüften !! Wir haben eine moderne Brennwertechnik und Fußbodenheiung .

...zur Frage

Hat jemand Erfahrung mit "Neubauprojekte Schicht" in Essen?

Hallo Liebe Leser, Meine Großeltern möchten ein Haus mit Neubauprojekte Schicht bauen aber wir finden keine Bewertungen :/ Jetzt ist meine Hoffnung das hier jemand ist der vlt mit Schicht gebaut hat oder der jemanden kennt der das gemacht hat. Freue mich über jede Antwort! Vielen Dank schonmal! :)

...zur Frage

Abispruch zum Motto Krosse Krabi?

Freunde, das Abi rückt näher (nächstes Jahr) und die Abimottowahlen bei uns sind abgeschlossen. Gewonnen hat Krosse Krabi - Schwamm drüber. Jedoch sind die meisten mit dem Spruch unzufrieden und nun gebe ich die Frage an euch weiter fällt euch ein Spruch mit Witz Ironie oder dergleichen passend zu spongebob?? Wir sind dankbar für jede Bemühung!

...zur Frage

Kann man seinen Rücken selber einrenken ohne einen Arzt aufzusuchen?

Frohes neues Jahr erste mal.

Nix sagen ist ungesund und geh zum Arzt!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?