Wieso soll die PID verboten werden? Kann man damit wirklich einen Supermenschen erschaffen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit der PID kann man keinen "Supermenschen" erschaffen, da dabei ja nichts genetisch verändert/verbessert wird. Es wird aber zwischen mehreren, zur Auswahl stehenden Embryonen einer (oder mehrere) ausgewählt - was nicht so schlimm wäre - und im Umkehrschluss die übrigen Embryonen aussortiert/ausgeschlossen - und hier fängt das Problem an.

Wenn Eltern eine genetische Vorbelastung für vererbbare Krankheiten haben, kann ich sehr gut nachvollziehen, daß sie dieses Risiko ausschließen wollen, und ich halte es für eher vertretbar, einen Zellklumpen auszusortieren, als später ein lebensfähiges, aber behindertes Kind durch Spätabtreibung zu töten (und das wäre wieder legal!).

Wenn man allerdings schon den befruchteten Embryo als "potentiellen" Menschen sieht, dann widerspricht diese Auswahl/Auslese unserer Vorstellung von Menschenwürde, daß eben kein Mensch aufgrund angeborener Merkmale besser oder schlechter ist.

Nehmen wir mal an, Gott hat uns erschaffen ...welchen Zweck hat es?

hallo c:

zuerst einmal möchte ich sagen, dass ich nicht religiös bin, also ich glaube nicht an Gott. Aber das spielt jetzt keine Rolle.

Nehmen wir mal an, Gott hat die Erde/Welt erschaffen (wobei dann die Frage auftaucht, wer dann Gott erschaffen hat..?)

Warum soll er uns erschaffen? Welchen Zweck hat er davon? Warum erschuf er die Menschen? Wozu sind wir da? (nicht auf die philosophische Frage bezogen, wieso wir existieren.., sondern in Bezug auf Gott..)

Wieso würde er Menschen erschaffen wollen, denn es gibt ja so viele schlechte Menschen, die für so viel schreckliches verantwortlich sind....wieso würde er das wollen? Natürlich sind es nicht auf alle Menschen bezogen..aber Menschen sind geldgierig, machtbesessen.., egoistisch..

Warum hat Gott die Menschheit erschaffen?

liebe grüße

lichterspiele

PS: Noch eine Frage nebenbei.. , wenn Gott allmächtig ist, wieso lässt er dann all das Leid, die Kriege & weiteres auf der Welt zu?

...zur Frage

Wisst ihr was die Implizite Ordnung ist und welche Implikationen hat diese für euch?

Kennt ihr die Implizite Ordnung die vom Physiker David Bohm formuliert worden ist? Bitte nicht vorher googlen und dann antworten. Nur antworten wenn ihr es bereits wisst. Ich würde sehr gerne wissen was ihr persönlich glaubt was diese Erkenntnis oder Theorie für euch bedeutet. Zum Beispiel wie das euer Weltbild verändert hat, modifiziert. Auch im Bezug zum Glauben, Religion usw.

...zur Frage

Wieso hat Gott die Welt und Menschen erschaffen?

Wenn es einen Gott gibt warum hat er die Welt erschaffen?

...zur Frage

Gute Pro Argumene für eine PID

 Ich würde gerne viele Pro Argumente für die Präimplantationsdiagnostik sammeln. Von Gegner kriegt man sehr viel dagegen zu hören, doch wie siehts bei den Fürsprechern aus?

...zur Frage

Wenn Gott allmächtig ist und das Gute schuf, muss er auch das Böse erschaffen haben?

Wenn Gott allmächtig ist und das Gute schuf, muss er auch das Böse erschaffen haben?

...zur Frage

Wieso sind Hunde im Islam verboten?

Hallo. Stimmt das wirklich? Habe wirklich mehrere Meinungen dazu geäußert bekommen. Zum Einen, dass das nicht verboten wäre und zum Anderen, dass das Anfassen verboten wäre. Weshalb denn? Kann mir jemand klare Antworten geben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?