wieso so wenig Verbrauch?

6 Antworten

Geht es um Counterstrike ?

Das Spiel hat jetzt nicht die beste Grafik, weswegen eine halbwegs moderne Grafikkarte FPS im hohen dreistelligen Bereich erreichen kann oder -besser gesagt- könnte, wenn da der Prozessor mitzieht.

Jeder halbwegs moderne Prozessor der letzten 10 Jahre sollte da dreistellige Bildraten erreichen können.

Das neue CS2 ist bei nahezu unveränderter Grafik noch CPU-lastiger geworden.

Es ist normal, dass eine gute Grafikkarte bei diesem Spiel nicht komplett ausgelastet wird.

Aber selbst mit einer relativ alten CPU solltest du schon 100 FPS erreichen können.

20 FPS sind inakzeptabel und untypisch. Zu gelegentlichen Drops (Rucklern) kann es zwar kommen, aber nicht dauerhaft.

Könnte an einer schlechten Internetverbindung liegen, an einem überlastetem Server oder (so ganz genau weiß man es nie) einem fehlerhaft installiertem Treiber liegen.

CSGO nutzt oft nicht volle GPU oder CPU, weil das Spiel eher CPU- als GPU-lastig ist. 20 FPS sind zu wenig, da stimmt was nicht. Versuch mal:

• Hintergrundprogramme schließen
  • Im Taskmanager prüfen, ob andere Prozesse viel CPU fressen
  • V-Sync aus oder rein (testen)
  • Im Nvidia/AMD-Panel „Hochleistungsmodus“ einstellen
  • Windows Energieoption auf „Höchstleistung“

Meist hilft das.

Um dir eventuell helfen zu können wäre es Sinnvoll, wenn du uns die verbaute Hardware deines Toasters nennen würdest.

Woher ich das weiß:Hobby – Befasse mich seit 25 Jahren mit Hardware und Computern

Jaden3 
Beitragsersteller
 19.06.2025, 23:48

GPU 1660 super cpu 7500f

Antibus  19.06.2025, 23:51
@Jaden3

Auflösung und Qualitätseinstellungen im Spiel? Frame Limit gesetzt?

Auch wenn die 1660 nicht mehr die aktuellste ist, sollten da mahe als nur 20fps rauskommen.

Jaden3 
Beitragsersteller
 20.06.2025, 00:00
@Antibus

Alles gemacht und ich meine alles auch bei der nvidia app optimieren lassen alles schon durch gemacht

Antibus  20.06.2025, 00:02
@Jaden3

Die Nvidia App optimiert da gerne mal was kaputt. Ich wurde zuerst die Einstellungen zurücksetzen, und schauen ob sich was bessert.

Jaden3 
Beitragsersteller
 20.06.2025, 00:05
@Antibus

Ich habe das jetzt mal gemacht hab ein bisschen recherchiert was für Einstellungen gut sind und es hat sich immer noch nichts geändert

Antibus  20.06.2025, 00:08
@Jaden3

Das ist mehr als seltsam.

Leider bin ich fürs erste mit meinem Latein am Ende. Tut mir leid.

Treiber sind Aktuell?
Halte ich für eine Lüge und meinen Erfahrungen Nacht stimmt dies bzw. 100% immer überein.
Denn Hättest du Ahnung, wärst du nicht hier im Forum gelandet.
Welche Treiber meinst du denn? Denn wie immer, meint Ihr (die solche Fragen stellen) Meistens nur den Grafikkarten Treiber.
Und welche version ist denn installiert?
Treiber sind nicht nur Treiber, es spielen zu viele Faktoren dahinter.
Mainboard und Chipsatztreiber aktuell? Wenn Ja welche Version??
Was für Hintergrundprgramme sind denn in der Taskleiste noch offen.
Denn alle die null ahnung haben aber xxx viele Spiele installiert haben, haben gefühlt und gesehen LOCKER 3-7 Gaminglauncher offen.
Von Steam bis Battlenet, Warcaming und und und.

20 FPS, dann schau mal und bereinige dein System, Entschlacke dein Autostart und und und.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wird die Grafikkarte denn auch verwendet? Manchmal gibt es ja so Grafikkarten, die in der CPU integriert sind und die taugen natürlich nicht zum zocken.

Jaden3 
Beitragsersteller
 19.06.2025, 23:47

Ja ich habe ein 1660 super

DJFlashD  19.06.2025, 23:51
@Jaden3

Ja aber die wird ja nicht ausgelastet, sagst du. Darum Frage ich mich, ob dein PC ausversehen eine andere Grafikkarte verwendet, als die 1660 super.

Also ein PC kann ja mehrere Grafikkarten haben..

DJFlashD  19.06.2025, 23:55
@Jaden3

Okay vergiss das. Da deine CPU die Ryzen 7500f ist, kann das nicht sein, denn diese CPU hat keine Grafikkarte integriert.

Hast du mal in der NVIDIA App (auf deinem pc) csgo "optimieren" lassen? Und wo du schon in der App bist, kannst du auch gleich schauen, ob es Treiber zu aktualisieren gibt

Jaden3 
Beitragsersteller
 19.06.2025, 23:58
@DJFlashD

Nein mein PC benutzt die 1660 super

Jaden3 
Beitragsersteller
 19.06.2025, 23:59
@DJFlashD

Ja aber dann passiert genau das gleiche wie jetzt auch

DJFlashD  20.06.2025, 00:01
@Jaden3

Hat es denn schonmal besser funktioniert, oder war das schon immer so?

Jaden3 
Beitragsersteller
 20.06.2025, 00:04
@DJFlashD

Es ist seitdem ich wieder angefangen habe und auf cs 2 geswitch bin

DJFlashD  20.06.2025, 00:08
@Jaden3

Hm. Von der Ferne ist es halt echt schwierig, zu erraten, woran es liegt. Dein Netzteil hat auch genug power? Hast du ausversehen irgendeine Energiesparmodus drin? Hast du genügend Arbeitsspeicher? Mit welcher Taktfrequenz arbeitet der im Moment?