Wieso sind Wochenmärkte so teuer?

14 Antworten

Manchmal kann man etwas handeln. Grundsätzlich ist eine Produktion in D teurer als zum Beispiel unter den Plastikplanen Almerias in Spanien. Dazu steht jemand auf dem Markt, es ist keine Abteilung eines Supermarktes die man sich selbst überlassen kann.

Die produzierten Mengen sind kleiner, unter Umständen gibt es auch mehr Ausschuß weil beim regionalen Erzeuger weniger oder vielleicht sogar gar keine Chemie eingesetzt. Zuguterletzt der Hauptgrund warum Du gerne dort einkäufst: die Ware ist richtig frisch.

Kommt natürlich immer auf den Händler an. Wer mir in Frankfurt zum Beispiel Ockstädter Kirschen verkaufen will, dem glaube ich kein einziges Wort. Denn die vermarkten die Ockstädter fast ganz alleine.

Schaust du in den Supermärkten auch auf die Kilopreise  den in den Packungen ist nur selten ein Kilo.Oft habe ich da auf dem Markt bessere Angebote gefunden,und kurz vor markschluss gibts da auch oft gute angebote besonders bei den leicht verderblichen oder transport gefährdete  wie z.b Erdbeeren,Pfirsiche Spargel,Tomaten je nach Seasion ist da immer was.

LG Sikas

Qualität kostet nun mal ihr Geld. Stell dir mal vor was eine regionale Kartoffel kosten würde, wenn sie nicht mit Mist gedüngt worden wäre. Da wären 450dt/ha Ernteertrag ein Wunschtraum. Du dagegen müsstest 3 mal schon dafür mehr zahlen. Macht insgesamt schon 9 mal.

Wochenmärkte sind daher teurer, weil das oft nur kleine Betriebe sind, die womöglich weniger Ertrag haben (weil ihnen Ackermaschinen fehlt), teilweise noch mehr Hand arbeiten und nicht wie ein Supermarkt auf Masse verkaufen kann.

Bleiben wir bei der Kartoffel. Jeder, der schon mal im heimischen Garten helfen musste, der weiß: Kartoffeln muss man stecken, von Käfern befreien, Mist ausstreun und am Ende ernten.

Große Landwirte haben mehr Geld. Da werden die Käfer vergiftet, der Mist mit Miststreuer ausgebracht und die Ernte erfolgt z.B. mit einem Tectron 415

Die haben viel mehr Möglichkeiten und können größere Flächen mit absolut teueren Geräten bearbeiten, kommen aber am Ende bei relativ weniger Aufwand raus. Und der Ertrag ist auch noch höher. Bei Kartoffeln sind das in etwa 450dt/ha.

Regional ist schön. Kostet aber natürlich auch mehr.

Das ist ausserdem bei jedem landwirtschaftlich erzeugtem Produkt so. Egal ob Kartoffel, Rindfleisch, Rübe, Erdbeeren, Fisch, Grünkohl, Eier, Bohnen, Gänsefleisch, Tomaten oder sonstwas. Wo weniger finanzielle Mittel zur Verfügung steht, muss auch mehr Aufwand betrieben werden. Und den Aufwand sieht man dann natürlich auch am Preis.

Qualitätstechnisch ist der Unterschied jedenfalls nicht groß. Jedenfalls nicht pauschal.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Gruß
Omni

Wieso ist Breyer so schweine teuer?

Hi,

ich kaufe mir bald mal ein Breyer Pferd. Da ich noch U18 bin, soll ich es von meine Taschengeld zahlen. Ich habe auch schon etwa 100€ zusammen, aber ich frage mich trotzdem, wieso Breyer so teuer ist!? Schleich Tiere sehen ( manchmal!) etwas besser aus (finde ich) und kosten nur ein zentel von so manchem Breyer Pferd. Die Stute Zenyatta zb Kostet über 200€ ?! Wieso bitte soviel?

oh, und wenn ich gerade dabei bin, sind Breyer eigentlich hohl?

...zur Frage

Welche Fotogröße ist das?

9er Premiumbild was für eine größe für fotos ist das??(bei rossmann zb)

...zur Frage

Schoko süchtig aber ich hasse schokolade😢

Immer wen ich Stress habe fress ich mich voll mit Schokolade. Haben ja viele nur bei mir ist es so das ich nix anderes Dan esse zb heute habe ich eine Scheibe Schwarzbrot ein Schoko Brötchen 1 Schoko donut 1 300g tafel Schokolade und einen Kakao gegessen/getrunken. Also vom Gewicht und so ist das natürlich nicht so gut aber mein Hauptproblem ist das ich auf zuviel milchprodukte mit ziemlich heftigen magenkrämpfe reagiere und von Schokolade in solchen Massen wird mir außerdem noch schlecht. WAS MICH NC MEHR STÖRT IST: ich mag keine Schokolade die schmeckt fettig und viel zu süß ich mag nur sowas wie Chips oder nüsse. WIESO ESSE ICH DAN WEN ICH IM STRESS BIN NUR SCHOKOLDAE??? SIE SCHICKT MIR NICHT ICH MAG SIE NICHT ES IST ZU TEUER (weil ich mir Dan ja auch unterwegs was kaufe) WAS KANN ICH TUN DAMIT ICH DAS NICHT MEHR MACHEN UND WIESO MACHEN ICH ÜBERHAUBT???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?