Wieso sind viele Omas so verbittert?

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Jeder hat doch mal einen schlechten Tag - und schnautz vollkommen sinnfrei rum. Das kannst du nicht nur auf ältere Menschen begrenzen. Und außerdem ist es wirklich oft so, wie es dir die anderen schon geschrieben haben:

  • Zipperlein die schmerzen

  • zuviel allein sein

  • im Leben zu viel böses erlebt

etc. etc.

Wenn dich das nächste mal in der S-Bahn so eine "Böse Omi" erwischt reagiere doch mal ganz anderst: Lächle sie an, stehe auf, biete ihr mit netten Worten deinen Platz an und frage sie, wie es ihr heute geht

Du wirst viele überraschte Reaktionen erleben - vor allem aber wirst du Freude in ein eventuell tristes Leben bringen

Die Problematik bei älteren Menschen ist, dass "da hinten ist noch ganz viel frei" ein recht weiter Weg sein kann - ältere Menschen sind oft nicht mehr so gut zu Fuß....und wenn sie dann noch an der Bahn stehen und warten müssen, dann sind sie über jeden Meter froh, den sie sich früher setzten können........und freuen sich ganz doll, wenn jemand das weiß und von sich aus den Platz frei macht und ihnen den Platz anbietet........DANKE für die Toleranz und das Mitdenken

Nuggles 19.06.2012, 19:55

Die von deren inneren Freude hat man leider nichts, wenn die einen sofort anfauchen, wo man noch nicht mal Zeit zu reagieren hat ;) Gibt allerdings auch nette Leute, die ihren Dank sichtbar zeigen.

0

Respekt vorm Alter, diese Leute sind vielleicht kurz vorm Tod oder trauern um Ihre Freunde, weil diese alle nacheinander sterben. Vielleicht haben manche Menschen keine Familie und sind im Alter alleine, oder die Augen (oder andere Sinne) sind so schlecht das sie nicht erkennen wo was frei ist. Das nächste mal setzt du dich einfach auf den vierer okay! ;) Klar verstehe ich dich auch, aber alte Menschen haben nun einmal behinderungen und sind teilweise sehr unglücklich! Mach es ihnen nicht so schwer und gib einfach nach und sein froh das du noch nicht so alt bist, denn du wirst auch mal so!

Nuggles 19.06.2012, 19:55

Ich glaube nicht, dass Respekt vorm Alter keine Antwort zu der Frage ist. Er hat einfach nur gefragt, warum sie so sind und in keinster Weise respektlos beschrieben.

0

Die sind alt, meistens tut ihnen alles mögliche weh, Sie wurden noch anders erzogen als die Jugend heute, Sie wissen dass sie nicht mehr lange zu leben haben. Kurzum sie habens im Leben nicht mehr ganz so einfach als früher wo noch alles funktionierte. Da sollte man halt als junger Mensch etwas kulant sein, auch wenn die Ausdrucksweise manchmal zu wünschen übrig lässt.

Das Leben ist einfach nicht so gelaufen, wie es laufen sollte!

Mit 60 + will keiner mehr S-Bahn / Bus fahren müssen. Es gibt genug nette halt er wohlhabendere die man nicht in der Bahn trifft...

Wenn die Kinder sich nicht melden etc. kann das auch verbittern.

Sie sind oft einsam oder vielleicht haben sie jemand wichtigen im Laufe des langen Lebens verloren, deshalb verändern sie sich wenn sie älter werden! Einsamkeit schmerzt..

Im Alter haben Omas viele Krankheiten und dann sind sie so genervt von ihren Auas Auas, dass sie manchmal nicht den richtigen Ton treffen.

früher war die Erziehung und die Mitmenschen glaub ich auch anders.! zum 1. wurden die Leute anders erzogen und 2. glaube ich nicht alle Omas sind so.

in deren leben is bestimmt schon viel passiert....haben villeicht auch ihren mann verloren...und dann tut ihnen alles weh und dann hat man halt schlechte laune oder so :D

hey, du musst beachten in deren jugend im vergleich zu heute hat sie ne menge verändert!

drittes reich, ddr, was weiß ich nicht alles .. die haben viel erlebt

Nuggles 19.06.2012, 19:57

Aber das ist ehrlich gesagt kein Grund, dass an der heutigen Jugend auszulassen. Ich finde diese Reaktion der älteren Leute schade, denn so entstehen Vorurteile. ;)

0
HowardFrazetta 19.06.2012, 20:11
@Nuggles

ja ich wollte auch nicht sagen, dass sie es an uns auslassen sollen, da haste recht

0

Sobald du mal in die Jahre kommst wirst dus verstehen.

Weil sie zu lange und zu oft allein sind !

Was möchtest Du wissen?