Wieso sind unter dem Migrationshintergrund alle Gruppen zusammengefasst?

6 Antworten

Wer nie die Staatsangehörigkeit eines anderen Staates hatte ist wenn er ein paar Jahre im Ausland gelebt hat .. wieder her kommt .. ein Rückkehrer!, 

besonders viele gab es als es noch 2 Deutschland gab ... mache sind zwischen der BRD + DDR auch hin und her gewandert ..das wurden dann Mehrfachrückkehrer..Im geteilten Deutschland gingen zwischen 1949 und 1988 insgesamt 600.000 Menschen von der Bundesrepublik in die DDR – davon waren 400.000 zuvor bereits nach Westdeutschland geflohen und kehrten dann zurück. Info vom 7.3.2013 von der Bundeszentrale für politische Bildung 

Eine Geburt im Urlaub in Italien  macht einen nicht  zu einem Deutsch-Italiener  oder hatte Deine Oma was mit einem flotten  Italiener? ... 

"Migrationshintergrund" ist eine politkorrekte Wortschöpfung wie auch "Südländer", die ethnische oder religiöse  Zugehörigkeit oder Zuwanderungsgrund verschleiern soll. 

Es macht einerseits Sinn, die Motive der Menschen, die zu uns kommen, hintenan zu stellen und sie als "Vertrauensvorschuß" hier wertfrei willkommen zu heißen. Des es geht um MENSCHEN.

Andererseits wird aber so verhindert, die Frage zu stellen, ob sie in unsere Gesellschaft passen oder nicht. 

"Migrationshintergrund" ist eine politkorrekte Wortschöpfung wie auch "Südländer", die ethnische oder religiöse  Zugehörigkeit oder Zuwanderungsgrund verschleiern soll. 

nope, da haste was falsch verstanden. migrationshintergrund ist ein wort, das erfunden wurde, um eine bezeichnung für personen zu haben, die in deutschland geboren sind, aber ausländische wurzeln haben. da diese leute nicht selbst eingewandert sind, sind sie keine "migranten". obwohl sie aber in deutschland geboren sind, haben sie eine andere kulturelle prägung o.ä. und unterscheiden sich entsprechend von der einheimischen bevölkerung. sie sind also weder wirklich migranten, noch wirklich einheimische. die lösung: sie sind leute mit migrationshintergrund ^^.

mit motiven und political correctness hat das nix zu tun.

1

Es ist schlicht und ergreifend unmöglich, Menschen NICHT in irgendwelche "Schubladen" zu stecken. Und die political correctness macht es nicht gerade einfacher.

Denk dir einfach deinen Teil - für alle, die dir wichtig sind, bist du weder "irgendwer mit Migrationshintergrund" noch "Italien-Deutscher" oder "Deutsch-Italiener" sondern schlicht und ergreifend du selbst. Absolut einzigartig und schubladenfrei.

Wenn ich ein Deutsch-Italiener bin ist Rudolf Heß ein Deutsch-Ägypter :)

0

Zählt das als Migrationshintergrund?

Meine Großeltern kommen aus Polen und Russland(Mütterlicherseits), aber mein Vater ist Deutscher, und meine Mutter wurde hier geboren. Nun habe ich Migrationshintergrund oder nicht?

...zur Frage

wozu braucht man den Begriff MIGRATIONSHINTERGRUND?

Wozu braucht man das ? Ich meine jemand der hier geboren ist, und dessen Vorfahren nach 1949 in das Land gezogen sind, dann haben sie auch einen MIHI

aber wozu braucht man das ?

Ich habe recherchiert und weiss nicht,wozu

...zur Frage

Bin halb Norweger und Lehrerin redet bei mir von Migrationshintergrund. Darf sie das? Ich fühle mich beleidigt, dass sie mich denen in eine Schublade steckt.

Meine Lehrerin zählt mich zu den Schülern mit mit Migrationshintergrund ich empfinde das als sehr beledigend denn ich benehme mich ganz und gar nicht wie ein Migrant und möchte einfach nicht mit denen in eine Schublade werden, ich bin 14 alt und mein Vater kommt aus Norwegen meine Mutter ist ebenfalls da aufgewachsen aber Deutsche, ich bin in Deutschland geboren sehe aus wie ein Deutscher und überhaupt haben Norweger und Deutsche gemeinsame Vorfahren und eine ähnliche Kultur trotzdem führt meine Lehrerin mich unter Schüler mit Migrationshintergrund. Ich bin auf einer Gesamtschule in meiner Klasse gibt es 6 mit echtem Migrationshintergrund zwei davon sind sehr nett aber die anderen sind freundlich gesagt asozial und mädchenfeindlich und benehmen sich auch so mit denen möchten ich nicht verglichen werden. Kann ich meiner Lehrerin verbieten lassen mich so zu nennen ?

...zur Frage

Kann ich einen zusätzlichen Pass beantragen und habe ich Migrationshintergrund?

Mein Vater ist Deutscher und meine Mutter halb Thailänderin halb Tunesierin,allerdings in Deutschland geboren.

Ich bin ja nun in Deutschland geboren und habe den deutschen Pass.

Habe ich Migrationshintergrund?

Kann ich den Thailändischen oder Tunesischen Pass beantragen?Bin ja praktisch nur ein "viertel" von beidem.

LG

...zur Frage

Wie würdet Ihr Deutschen reagieren, wenn ich ein großes ATATÜRK-Bild und -Zitat (auf deutsch) auf die hintere Pkw-Scheibe aufkleben würde?

Hallo ihr lieben,

die politische lage zwischen die Türken (Erdo-Fans) und Deutschland ist im Moment nicht so positiv. AUCH in der Türkei haben die Pro-Erdo Fans (50% der Türkei) probleme mit Erdogan-Kritikern, Journalisten, die Freiheit suchen und mit Menschenrechtler...

In Deutschland sieht man häufig Autos mit Erdogan autogramme, bilder, ottoman symbole und ganz besonder auf das Kennzeichennummer mit 1453 (Ottomangründung) am Ende.

Damit wollen die Erdo fans zeigen, dass sie gegen die laizistische, moderne und minderheitsrechte anerkennende Türkische Republik (1923 Gründungsdatum) sind.

Die Türken der Großdenker und Aufklärer ATATÜRK als vorbild nehmen haben Angst vor ausspioniert zu werden und vermeiden jegliche Regierungskritische Symbolen und Meinung. Nun möchte ich aber großes ATATÜRK Bild aufkleben und habe keine vor der Spionage. Ich habe den Eindruck dass die Deutschen sich über mein verhalten sich gestört fühlen.

Ich will mich in Dtl. so benehmen, so dass wir in Dtl leben und nicht in der Türkei. Ich will niemanden provozieren und möchte zeigen dass ATATÜRKs revolutionen noch leben,

zB. u.a. laizismus, verbot von Khalifat, Einführung von lateinische Schriften, Wahlrecht für Frauen, Religionsfreiheit, Minderheitsanerkennung und GANZ WICHTIG DIE ABSCHAFFUNG VON SULTANAT UND EINFÜHRUNG DER PARLAMENTIAL SYSTEM (DEMOKRATIE).

Frage: Wie würdet Ihr Deutschen reagieren, wenn ich ein großes ATATÜRK-Bild und -Zitat (auf deutsch) auf die hintere Pkw-Scheibe aufkleben würde? LG

...zur Frage

In welchem Viertel sollte man in Leipzig wohnen?

Halle Zusammen,

fange zum 01.10 mein Studium in Leipzig an und bin aktuell auf Wohnungssuche.
Welche Viertel würdet ihr mir empfehlen und welche eher nicht so?
Sollte ruhig, friedlich und Zentrumsnah sein. Bin 20 Jahre alt und komme aus einer Familie mit Migrationshintergrund...möchte den „Rechten-Viertel“ also am liebsten aus dem Weg gehen.
Die Miete sollte für eine 2 Zimmerwohnung Max. Bei 450-480€ liegen.
Dankeschön.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?