Wieso sind unsere Exkremente immer braun?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Die Farbe wird durch die Gallensäure vorgegeben. Anhand verschiedener Farben kann der Arzt auf verschiedene Erkrankungen Hinweise finden.

Nachdem ich vergangene Woche unerklärliches Blut im Stuhl hatte (wird noch fachärztlich abeklärt), habe ich nach dem Verzehr von Rote-Beete-Salat nun wieder rote Farbe im Stuhl und auch rötlichen Urin. Eindeutig von der Roten Beete, das sieht man an der Farbe!

Ich habe selten soviel Unsinn bei Antworten bei "gute Fragen" gelesen!!! Die braune Farbe des Stuhles kommt zustande durch die Gallenfarbstoffe, die durch Abbau des Farbstoffes der roten Blutkörper( Hämoglobin),die zum größten Teil in der Leber erfolgt, entstehen .Diese Gallenfarbstoffe (Bilirubin von bilis=Galle und ruber=rot)werden mit den
Gallensäuren in der Vorratskammer der Gallenblase gesammelt und zur Verdauung unserer Nahrung bei Bedarf in den Dünndarm abgegeben.

Die Nahrung wird im Verdauungsprozeß diversen Verdauungssekreten ausgesetzt, die ihrerseits die Farbe der Extremente entscheidend mitbestimmen. Verschiedene Erkrankungen des Verdauungssystems (z.B. Leber oder Galle) verändern die Farbe des Kots erheblich. Dieser Umstand wird ebenfalls in der Dianostik genutzt. Weißlicher Kot weißt z.B. auf eine Unterfunktion der Leber, gelblicher Kot kann dagegen auf zu hohe Gallenproduktion hinweisen.

Dafür sind die Gallenfarbstoffe Bilirubin und Biliverdin verantwortlich. Diese sind Abfallstoffe des Blutfarbstoffes Hämglobin.
Leichte Farbunterschiede gibt es schon, je nach Nahrung. Besonders deutlich wird das bei stark eisenhaltigen Nahrungsmitteln. Sollte die Farbe ganz anders sein, z.B. fast schwarz oder gräulich- weiß ist ein Besuch beim Arzt auf jeden Fall notwendig.

So stimmt das ja nicht, eß mal rote Beete und schau mal, lächel Nur ein Beispiel. LG Lotusblume

Wenn die durch die Därme gewandert ist, ist die auch braun ;-)

0
@Shira

denn macht euch die Mühe und schaut mal nach!! :) grins LG Lotusblume

0
@Lotusblume12

Ich mag aber keine rote Beete, hab ich als Kind schon verabscheut.:-)

0
@Shira

Heidelbeeren und Spinat geht auch gut :)). LG gute Nacht und schönen Wochenbeginn Lotusblume

0

ich muss spaule mal ein echtes Lob ausstellen, auf was für Fragen er so immer kommt..nur komischerweise kräuseln sich bei den meisten bei mir Zehennägel und Nackenhaaare gleichzeitig

ich stimme dir zu.. und gehe kurz raus...;-)

0

Wenn Du mehrere Farben miteinander vermischt, werden die auch braun, so ist das mit dem Essen un Trinken auch.

Ja,ja.. so einfach kann es sein..! :-))

0

stimmt nicht, bei uns gab es letzte woche in der kantine spinat......:o))

Was möchtest Du wissen?