Wieso sind Tomaten so ungesund?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ungesund? Genau dass gegenteil ist der Fall:

Hauptbestandteil der Tomate ist Wasser (etwa 95 %), außerdem enthält sie Vitamin A, B1, B2, C, E, Niacin, sekundäre Pflanzenstoffe sowie Mineralstoffe, besonders Kalium und Spurenelemente. So finden sich neben den genannten Vitaminen in der Tomate Biotin, Folsäure, Niacin, Thiamin, Pantothensäure; Alpha- & Beta-Carotin, Kalium, Chlorogensäure, drei wertvolle Fruchtsäuren, Glykoalkaloide, Glykoproteine, Lignin, Lutein, Lycopin (nur in roten Tomaten), P-Kumarin, 10 Spurenelemente (Chrom), vor allem Silizium; Tyramin, Zeaxanthin.

Die Schale (Tomatenhaut) setzt sich aus Kohlenwasserstoffen (Höhere Alkane wie n-Nonacosan, n-Triacontan und n-Hentriacontan), Fettsäuren (Palmitin-, Stearin-, Öl-, Linol- und Linolensäure) sowie aus Triterpenen (α- und β-Amyrin) und Sterinen (β-Sitosterin, Stigmasterin) zusammen. In der Tomatenhaut befinden sich besonders viele Wirkstoffe (Flavonoide).

Das Carotinoid Lycopin gibt der Tomate die rote Farbe und von diesem ist auch ihr Name Solanum lycopersicum abgeleitet. Reife Tomaten haben einen Lycopinanteil von 4–5,6 mg pro 100 g Frucht. Lycopin ist ein Carotinoid, das antioxidativ wirkt und so die Immunabwehr stärken und das Risiko bestimmter Krebserkrankungen senken soll. Der Brennwert der Tomate ist mit etwa 75 kJ pro 100 g relativ gering.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Tomate#Inhaltsstoffe

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LUCIFERALBION
04.05.2016, 19:04

Danke für deine mühe um den ganzen Text zu schreiben... das war allerding´s eine Troll frage von mir ;).. aber einen Stern kriegst du trotzdem..

1

sind sie gar nicht. gibt sogar ein buch, dass alle lebensmittel aufzählt, die bestandteile gegen krebs haben - soweit ich mich erinnere, können tomaten gegen prostatakrebs helfen - war auf jeden fall irgend eine krebsart, die seltener vorkommt, wenn man tomaten isst. 

hier der link zum buch: http://www.medimops.de/beliveau-prof-dr-med-richard-krebszellen-moegen-keine-himbeeren-nahrungsmittel-gegen-krebs-taschenbuch-M03466345022.html?variant=UsedVeryGood&creative=&sitelink=&gclid=Cj0KEQjwr5G5BRD\_n-T0pf7x4ucBEiQAlxHOP-Bn3Hdk\_PiJIhxh\_pZJ7T6h-bqthoE8G3Vk836nRFEaArsY8P8HAQ&ef\_id=Vvb2WAAAAUuB4QhS:20160501011101:s

Darf ja nicht wahr sein! Wer behauptet denn sowas?

Tomaten sind nicht ungesund.

Ungesund?  Bestimmt nicht. 

ist kaum was gesundes drin außer viel Wasser

Kommentar von Lavendelelf
01.05.2016, 03:27

95% Wasser das stimmt. Nichts gesundes drin ist allerdings Unfug. (Siehe meine Antwort falls es dich denn überhaupt interessiert).

0

Was möchtest Du wissen?