Wieso sind steine so extrem hart?

5 Antworten

Es gibt zwar extrem harte Steine aber das alle Steine enorm hart sind ist ein Irrtum. Es gibt welche die man mit dem Fingernagel noch zerkratzen kann, Talk zum Beispiel.

Das hat mit der molekularen Struktur der Steine zu tun, es sind auch nicht alle Steine gleich "hart"...

Steine besitzen einen chemische Zusammensetzung, wie so ziemlich alles in der Natur. Wobei in der Chemie grundsätzlich zwischen organischen und anorganischen Substanzen unterschieden wird: Pflanzen, Tiere etc. sind organisch, Steine sind (grösstenteils) anorganisch.

Bei einem Stein sind die Atome "fixiert", wenn du also auf einen Stein schlägst, werden sie sich nicht bewegen und du erfährst einen Widerstand, der Stein fühlt sich hart an. Z.B. bei Wasser (bzw. allgemein Flüssigkeiten und auch Gasen) oder organischen Substanzen ist das nicht der Fall, die Atome (oder etwas grössere Strukturen) können sich relativ zu einander bewegen/verschieben.

Du kannst dir auch den Vergleich Wasser - Eis nehmen: Wasser ist die flüssige Phase von H2O, wie oben erwähnt, bewegen sich hier die Moleküle relativ zu einander. Eis ist die feste Phase von H2O, hier besitzt jedes Atom eine fixe Stelle, sie bewegen sich nicht mehr. Steine befinden sich auch in der festen Phase...

https://classconnection.s3.amazonaws.com/478/flashcards/3105478/png/ice_vs_water-1414C6D926B6024CEE7.png

Noch eine Ergänzung, zur Frage, aus was Steine eigentlich bestehen:

Die "Grundbausteine" von Steinen sind Mineralien (das ist nicht dasselbe wie Mineralstoffe).

Vielleicht hast du folgenden Merksatz schon mal gehört: "Feldspat, Quarz und Glimmer, die drei vergess ich nimmer." Er bezieht sich auf einen Granit, der oft aus diesen drei Bestandteilen besteht (Quarz ist ein spezifisches Mineral, Glimmer und Feldspat bezeichnet eine Gruppe von Mineralien).

Jedes Mineral besitzt nun eine charakteristische chemische Zusammensetzung und Struktur. Beispielsweise Quarz besteht aus den Elementen Silizium und Oxid und hat folgende Struktur (die Kügelchen stellen Atome dar):

http://www.tcm.phy.cam.ac.uk/~ajm255/images/SiO2.png

Bei weiteren Fragen oder falls noch etwas unklar ist, nur zu ^^

Kommt immer drauf an welche Steine! Es gibt welche die kannst Du mit dem Fingernagel zerkratzen wie zum Beispiel Talk und andere sind richtig beinhart wie zum Beispiel Diamanten!

Woher ich das weiß:Hobby

Es gibt die verschiedensten Steine.

Quarzkristalle (Sand), Granit (erstarrte Lava), Kalkstein usw.

Ich nehme an, dass es am Kristallgitter, also der Anordnung der Atome liegt, dass sie so hart sind.

Weil das Material extrem dicht ist.