Wieso sind Seifenblasen rund?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da die Kräfte auf alle Seiten gleich wirken (Erdanziehung ausgenommen) is eine Kugel die optimale Form (wenn ich das aus Physik noch richtig in Erinnerung hab ^^)

Also das ist meine Theorie (bin 15 aber sehr interessiert an Physik) Alle Planeten sind rund wegen der Gravitation je mehr masse desto stärker die Gravitation man merkt den unterschied im Weltall da ist das Seifenwasser formlos und schwebt einfach dahin da kein vakuum und keine gravitation vorhanden ist :D Hoffentlich konnte ich dir Helfen.

Aufgrund der Struktur der Amphiphile sowie der Ausdehnung der Luft.