Wieso sind Schatten trotz Beugung scharf?

4 Antworten

> Warum sind die Schatten dann scharf?

Weil Du nicht genau genug hinschaust.

Wenn Du den Schatten, der auf kurze Entfernung geworfen wird, mit der Lupe betrachstest, sieht es anders aus.

Ebenso, wenn der schattenwerfende Gegenstand einige Meter entfernt ist. Beispielsweise die Blätter eines Baumes, die auf dem Boden einen Schatten werfen. Oder das Loch im Rollladen, das auf der gegenüberliegenden Wand unscharf erscheint.

Neben der Beugung spielt in all diesen Fällen aber auch eine Rolle, dass die Sonne kein unendlich kleiner Punkt ist, sondern immerhin einen scheinbaren Durchmesser von einem halben Grad hat.

Weshalb meinst Du, daß Schatten scharf seien? Die Unschärfe durch Beugung liegt lediglich im Submillimeterbereich.

Gib in Google "Beugungsunschärfe berechnen" ein, dann kannst Du das berechnen.

  Sind sie doch gar nicht; die nullte Fresnelzone hinter einer Kugel ist immer hell.

Warum sehen wir einen Roten Punkt (z.B.von Laserpointer) auf einer Grünen Fläche? (Frage über Licht)

Hallo,

Wir hatten erst in der Schule das Thema sehen. Dabei ging es auch um die Lichtwellen (grüne, rote und blaue Lichtwellen).

Jetzt haben wir gelernt, das wenn weißes Licht (setzt sich aus allen Lichtfarben zusammen) auf einen z.b. Gelber Gegenstand trifft, das dann der gelbe Gegenstand alle Lichtwellen ausser die Roten und Grünen Lichtwellen absorbiert. Die Roten und Grünen Lichtwellen kommen am Auge an und die roten und Grünen zapfen senden Impulse. Aus Rot und Grün macht das Gehirn dann Gelb. Wir sehen Gelb.

 

Aber jetzt zu meiner eigendlichen frage:

Wenn man jetzt einen Roten Punkt (z.b. Laserpointer)  auf eine grüne Fläche projeziert, dann müsste die grüne Fläche doch theoretisch alle Lichtwellen (auch die Roten des Laserpointers) absorbieren. Die grüne Fläche sollte doch nur Grün wieder "abstrahlen".

Warum sehen wir jetzt trotzdem den Roten Punkt ? EIgendlich müssten wir doch nur die grüne Fläche sehen oder?

 

Ich hoffe man versteht meine Frage

danke für Hilfreiche Antworten.

 

...zur Frage

Werden bei der Farbzerlegung beim Lichteinfall auf eine CD oder DVD die Lichtwellen gebrochen ode gebeugt?

Hallo,

wenn weißes licht auf eine CD scheint, erscheinen ja die Spektralfarben. Warum genau ist das so? Ich habe das bisher so verstanden, dass die Pits und Land, also Berge und Täler der CD für Interferenzerscheinungen sorgen.

Aber wird das Licht vorher gebrochen ode gebeugt?

...zur Frage

Wieso tritt Beugung bei Ultraschall nicht auf?

Wiki sagt, dass bei Ultraschall keine Beugung und Interferenz zu beobachten sind. Wieso eigentlich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?