Wieso sind Placebo unethisch?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast eine völlig verdrehte und falsche Vorstellung von Placebos und Arzneimitteln. Du überschätzt den Placebo Effekt maßlos und unterschätzt den Nutzen realer Medikamente.

Zu deiner 1) Frage: Die Gabe von Placebo ist bei vielen Krankheiten unethisch, da dadurch eine wirksame Therapie dem Patienten vorenthalten wird. Es erzeugt Leiden und gefährdet die Gesundheit von Menschen. Die Testung von Arzneimitteln gegen Placebo ist ein "Goldstandard", jedoch kann man die Gabe von Placebo an bsp. Krebskranken in keinster Weise verantworten.

2) Nur bei den wenigsten Arzneimitteln überwiegt der Placebo Effekt. Und das sind die oft wenig bis gar nicht wirksamen Alternativmedizinischen Behandlungen.

Du kannst es mal probieren und dein Leben lang nur noch auf Placebo zurückzugreifen, mal sehen wie alt du wirst ;)

Gruß Chillersun

Auch bei Krebskranken gibt man in klinischen Studien manchmal Placebo.

Gerade bei Krebs sind ja Kombinationen von mehreren Medikamenten der Standard. Wenn man jetzt ein neues Medikament prüft, geschieht das meist in Kombination mit anderen, bewährten Medikamenten.

Die Patienten erhalten dann entweder die bewährte Standardtherapie plus das neue Medikament, oder die bewährte Standardtherapie plus Placebo. So kann man prüfen, ob das neue Medikament zusätzliche Vorteile bietet, aber die Placebo-Patienten bleiben nicht unbehandelt.

Es ist natürlich klar, dass Placebo bei Krebs absolut wirkungslos ist,  aber man braucht ja eine Vergleichsgruppe.

1

Hi Wunschmacht,verblindete Studien,die ein Substanz,die die Wirksamkeit eben zeigen soll,wird oft mit einem sogenannten Placebo verglichen.Doppelt verblindet bedeutet,weder der Arzt noch der an der Studie teilnehmende Patient wissen,welch Substanwirksam sein kann und welche nicht.Diese nennt sich Placebo.Studien sind Voraussetzung für eine eventuelles Zulassungsverfahren für ein neues wirksames Medikament.Die beantragende Pharmafirma allein kennt die fragliche Substanz.Ob ethisch oder nicht ist eine heiss diskutierte Frage.es ist auch möglich,dass die zuzulassende Substanz mit einer gleichartigen verglichen werden soll,um festzustellen,ob die neue Substanz besser wirksam ist und für die Patienten vorteilhaft ist zB nur einmal/Tag einzunehmen ist.LG Sto

Die Homöopathen haben die Placebobehandlung schon sehr weit entwickelt.

Manchmal reicht Placebowirkung aber nicht aus, dann braucht man echte Medikamente und daher müssen auch echte Medikamente weiterentwickelt bzw. neue erforscht werden.

Bei der Entwicklung neuer Medikamente wird in den klinischen Studien gegen Placebo (seltener, man müsste kranken Menschen ja ihr Medikament vorenthalten) oder eine etablierte Therapie gemessen. Das Ziel ist zumindest Nichtunterlegenheit, aber eigentlich will man besser als die bisherige Therapie sein. Wenn man nun in einer Studie eine Überlegenheit gegenüber einer Standardtherapie findet, selbst wenn diese tatsächlich nur ein Placebo wäre, dann wäre auf jeden Fall das neuere Mittel aber kein Placebo mehr.

Mal abgesehen davon ist es ein Problem, sich auf die Placebowirkung zu verlassen - die neigt dazu, manchmal auch auszubleiben.

Vielleicht ist das neue Medikament einfach ein überzeugenderes Placebo. Weil es teurer ist, oder komplizierter in der Anwendung, oder man mehr spürt, das irgendwas wirkt, weil es irgendeinen nutzlosen Effekt macht, weil euphorischere Forscher an den Studien mitwirken etc.

0
@Wunschmacht

Vielleicht bist du aber auch einfach auf dem Holzweg mit deiner Erklärung, dass alles Placebowirkung ist.

Es gibt Wirkungsmechanismen, die genau erklären, wie Medikamente funktionieren. Die Medikamente funktionieren z.T. sogar unabhängig von Placebo in vitro- z.B. wenn man eine beimpfte Petrischale mit einem Plättchen mit Antibiotikum drauf bebrütet, wachsen an der Stelle, an der das AB liegt, keine Bakterien. Ich glaube nicht, dass sich die Bakterien oder die Petrischale von Placebo beeindrucken lassen (kann man aber auch probieren und ein Placeboplättchen reintun, macht man bei der Kontrollprobe ohnehin).

Natürlich spielt der Placeboeffekt immer auch eine Rolle bei vielen Medikamenten, aber er ist nicht allein ausschlaggebend. Wie oben (oder unten) schon jemand schrieb sind früher viel mehr Leute an banalen Infektionskrankheiten gestorben - und da wurden noch Wundermedizinen mit viel rituellem Brimborium drum herum angewendet. Sollten die nicht besser wirken als so eine unspektakuläre Pappschachtel, die man für paar € fuffzich in der Apotheke bekommt? Ich meine, die meisten Leute wissen doch überhaupt nicht, wie viel Arbeit in der Entwicklung eines Arzneimittels steckt. Bei Penicillin denken sich vielleicht sogar noch Leute, dass das ja eigentlich nur schimmliges Brot in Tablettenform ist. Spricht eher gegen einen Placeboeffekt.

2

Medizinischer Fachbegriff für das "Gegenteil" von Placebo/Nocebo gesucht

Folgendes Szenario: Jemand ist davon überzeugt, dass sein Medikament keinerlei Wirkung zeigen wird, und aufgrund dieser Erwartungshaltung spürt er auch keine Wirkung.

Ich würde gerne wissen, ob es für dieses Phänomen einen eigenen medizinischen Fachbegriff gibt. Ich dachte zuerst an Placebo, dann an Nocebo, aber das ist ja beides sozusagen das Gegenteil.

...zur Frage

Wieso "zieht " ein Kamin umso besser,je länger er ist?

siehe oben...

...zur Frage

Wieso bin Ich so neidisch und warum regen mich gemeinsamkeiten auf?

Hallo, und zwar hab ich folgendes Problem, Ich werde unglaublich schnell neidisch. Das fängt schon bei kleinen Sachen an, wie ne bessere Note usw geht aber auch darin über, dass ich es nicht mag oder garnicht ausstehen kann, wenn jemand viel mit mir gemeinsam hat. Es gibt Leute die finden es toll, wenn Jemand ihnen ähnelt, ich aber nicht. Ich hasse es geradezu und versuche dann immer die Leute nichts zu zeigen was ich mag, aus angst sie könnten es auch mögen, oder aus angst, dass sie es auch kennen und mögen. Ich weiß nicht warum, aber sowas regt mich unfassbar auf und bei den Leuten regt es mich umso mehr auf, wenn sie in etwas besser als ich sind. Egal welche sache. Ich kann viel, viel besser in Tausend anderen dingen sein, aber es gibt Leute da bringt mich eine Sache die sie besser können unglaublich Sauer machen. Natürlich zeig ich sowas nie, aber ich bin innerlich immer total angepisst. Deshalb meine Frage wieso bin ich so neidisch, gegenüber Leuten mit denen Ich viel gemeinsam hab ?

...zur Frage

Angerittenes Pferd - nur mit Halsring reiten?

Hallo,

ich mal wieder, ihr wisst ja mein Stuti ist angeritten worden von mir. Momentan reite ich sie mit Halsring weil sie einfach sehr fein ist und um zu trainieren das sie auf Stimmkommandos besser reagiert, fragt mich nicht wieso sie lässt sie einfach umso besser "reiten" (eh nur Schritt) umso weniger ich drauf habe und nimmt Hilfen wesentlich besser an. Ich reite sie auch ab und an ohne Sattel (entweder mit Parelli Pad oder mit Lammfellsattel). Nun wurde ich gestern von einer externen Trainerin (die kommt ab und an in unseren Stall um die Pferde "korrektur" zu reiten), total angeschnauzt was mir einfällt ein Pferd nur mit Halsring zu reiten, als sie mitbekam das sie noch in Ausbildung ist (hat sie das nicht gesehen?!) ist sie komplett ausgezuckt. Ein wirkliches Argument dagegen habe ich nicht raus gehört, ausser das es wesentlich besser ist Pferde auf Kandarre auszubilden(sonst kann man das Pferd nicht halten). Habt ihr da schonmal was negatives gehört? Oder könnt ihr es euch irgendwie erklären das sie da so abspackt? (Eigentlich ists mir eh egal was sie sagt, denn würde ich auf alles hören was man mir immer vorwirft wäre, dann... naja egal)

...zur Frage

Wirken Placebos auch, wenn man weiß, dass es sich um Placebos handelt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?