Wieso sind nadelblätter besser gegen Kälte und Trockenheit geschützt?

3 Antworten

Wahrscheinlich weil die Oberfläche wesentlich kleiner ist und die Kälte / Hitze nicht eine so große Angriffsfläche, außerdem ist die Verdunstung wegen der geringeren Oberfläche ja kleiner

Sie haben eine viel geringere Oberfläche als breite, flache Blätter und bieten somit der Kälte und der Austrocknung nur sehr wenig Angriffsfläche bzw. Verdunstungsfläche..

(Könnte man eventuell durch Überlegen auch selbst drauf kommen:)