Wieso sind Medikamente in Kuba so billig?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

weil es in Kuba keine "Privatwirtschaft" gibt die Preise diktiert. Ich kann mir auch eigentlich nicht vorstellen, dass die Wirkstoffe so teuer sein sollen wie uns die deutsche Industrie suggeriert. Telweise ist da ja nur ein einziger Wirkstoff drin der in der Herstellung nur ein paar Cent pro mg kostet. Das wird dann schön für 10 Euro verkauft weil man ja so hohe Ausgaben für Forschung hat. Aber dass die meisten Medikamente schon existieren und lediglich die Wirkstoffkonzentration geändert wird, sagt natürlich kaum jemand. Die Pharmaleute sitzen ja auch überall. Die ganze CDU ist von denen besetzt. Und dann kommts auch schonmal vor, dass irgendein abgeordneter nach seiner Amtszeit in den Aufsichtsrat irgendeines Konzerns wechselt. naja und damit die Ärztekammer nicht soviel muckt bekommen viele Ärzte üppige Provisionen für jedes verschriebene Medikament. So läuft das.

Es kann sogar sein, dass es deutsche Medikamente sind, die dort billiger verkauft werden. Ich habe mal in einer Firma vom Brillen-Fielmann gearbeitet. Dort wurden Medikamente aus Spanien reimportiert, Beipackzettel mit deutschen ausgetauscht und Verpackungsaufkleber wurden abgelöst und deutsche kamen drauf - alles legal.

Ja, in Deutschland haben die eine sehr große Lobby, so dass die Politik nicht für eine Preissenkung sorgt. In Belgien z.B. sind die selben Medikamente viel billiger.

naja in deutschland ist sie nicxht so stark.. in den usa ist sie viel stärker

0