Wieso sind Kompressions Strümpfe gut für das Blut aber enge Hosen sollen angeblich schlecht für die Durchblutung sein?

5 Antworten

ATS- bzw. Kompressionsstrümpfe regen grob erklärt den venösen Rückfluss an. Diese werden meist dann auch speziell ausgemessen, damit sie für den Träger auch optimale Wirkung haben.

Bei engen Jeans ist das eher weniger so, da auch zuviel Druck auf den Venen lasten kann, was dann eher gegenteiliges bewirkt.

Falls mich jemand berichtigen kann, bitte sagt es mir ^^

die Kompression ist in Strümpfen anders als die in Hosen, es sei denn die Hose ist eine enge Strumpfhose

Kompression bedeutet doch druck, wo ist denn der Unterschied

@teamgomez

eine Hose hat keine Füsse

??

@teamgomez

die Füsse werden abgeschnürt bei engen Hosen, deshalb trägt man Kompressionsstrümpfe

das liegt an der Lage . Socken sind unten, Hosen gewöhnlicherweise nicht....

wenn die oben schon drücken kommt unten weniger an....

Weil enge Strümpfe nur dort drücken, wo es Sinn macht: an den Unterschenkeln.

Enge Hosen drücken auch weiter oben, beispielsweise auf die Adern, die die Geschlechtsorgane mit Blut versorgen.

Kurz, knapp und richtig erklärt. Da kann ich mir meine Antwort sparen.

Kompressionsstrümpfe gibt es auch Oberschenkellang

wollte ich gerade sagen. Also meine gehen bis nach oben ganz... aber nicht am Bauch, was bei den Hosen ja so ist... aber Oberschenkel sind beide

@teamgomez

Vielleicht kommen wir der Sache näher, wenn du sagst warum du Kompressionsstrümpfe tragen musst?

Thrombose mit 19 :/

@teamgomez

Das tut mir leid, aber da haben wir schon des Problems Lösung: Du wirst so ein dramatisches Thromboseproblem haben, dass selbst in den Oberschenkeln schon welche entstehen können. Vielleicht wären die Strümpfe nicht nötig, wenn du eine dicke Muskulatur hättest und diese fleißig bewegen würdest, denn dadurch wird das Blut in den Venen in Bewegung gehalten. Die Strümpfe verhindern, dass sich einfach bewegungsloses Blut in den tiefer gelegenen Venen sammelt (indem einfach kein Raum dafür gelassen wird), und Bewegungslosigkeit bewirkt nunmal eine Gerinnung.

Gleichzeitig hast du unterhalb deiner Reproduktionsorgane nichts mehr, das wirklich empfindlich reagiert wenn die Sauerstoffversorgung mal etwas knapper ist. Muskeln können auch anaerob arbeiten.