Wieso sind Grosskatzen so wehrhaft?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ein Luchs würde immer vor einem Menschen fliehen es sei denn er wäre in die Enge getrieben aber in dem Fall würden sehr viele Tiere aus der Not angreifen. Löwen zb haben in den Regionen in denen sie von dem Massai gejagt wurden eine Tiefe Furcht vor großen Männern in roter Kleidung entwickelt weil die so oft gejagt und getötet haben.  Normalerweise gehen aus Großkatzen Menschen aus dem Weg nur bei Exemplaren die Menschenfresser sind kommt es zu echten nicht wirklich provozierten Angriffen. Das ist sogar fast immer verletzte kranke und alte Tiere die  ihre übliche Beute nicht mehr jagen können.  Oder auch bei Tieren im Zirkus wenn diese nicht gut behandelt werden. Dann können sie schon mal austicken auch Elefanten oder Bären. Normalerweise fliehen die meisten Wildtiere vor Menschen.  Manche die schlechte Erfahrungen gemacht haben wie Elefanten die gejagt werden greifen auch schon mal an besonders Wilderer.  Sie scheinen tatsächlich unterscheiden zu können welche Menschen ihnen Böses wollen und welche nicht.  Aber das hilft nicht immer

Hallo

Nicht immer greifen auch Großkatzen Menschen an . Ich glaube eher nicht , dass ein Luchs einen Menschen angreifen würde , da sie sehr scheu sind und du sie fast nie zu sehen bekommst . Löwen , Tiger , Leoparde und Jaguare würden da doch schon eher angreifen , was aber auch sehr unrealitisch ist , da du diese Tiere in freier Wildbahn wahrscheinlich nicht zu sehen bekommst (außer Nationalparks)

So müssen sie praktisch angreifen , da sie selbst Jäger und auf Beute angewiesen sind . Bei Schlangen und Bären ist das etwas anders , wobei es auch Fälle gibt , wo Menschen von Schlangenbissen gestorben sind , sind diese nicht so an das "jagen" angewiesen !

Ich hoffe , ich konnte dir helfen !

Das hat nichts mit der Tierart zu tun, sondern mit dem Abstand, den man als Mensch von ihnen hat. Und auch mit den äußeren Umständen.

Bis zu einer gewissen Entfernung, die je nach Tierart verschieden groß ist, wird geflüchtet. Wenn dieser Abstand unterschritten wird, oder der Fluchtweg versperrt ist, dann wird angegriffen.

Auch Schlangen und Bären greifen also an, wenn man ihnen plötzlich zu nah auf die Pelle rückt und es - aus ihrer Sicht -  für einen sicheren Rückzug zu spät ist.

Haha wie eine Hauskatze, hast du nicht die videos gesehen Katzen vs Krokodil, Fuchs, Affee. Jede Katze bleibt in ihrem Revier und hat keine Angst. Und wie er unten sagt sie sind Jäger! 

jbt420 13.08.2017, 18:21

Ich meinte gegen Menschen und nicht gegen andere tieren

0

Das ist eine gute Frage! Mächtige Klauen haben sie und ein furchterregendes Gebiss, das sie auch immer deutlich zeigen, wenn ihnen einer nahe kommt. Was so viel heißt wie: komm ja nicht näher, sonst splittern deine Knochen!

Die Natur hat sie mit diesen mächtigen Waffen ausgestattet, weil sie eine Funktion ausüben: wirksames Dezimieren der wimmelnden Herden von Gnus, Antilopen und Zebras, damit das Gleichgewicht in der Natur erhalten bleibt.

Was möchtest Du wissen?