Wieso sind Gespräche in der Nacht viel ehrlicher?

17 Antworten

Ich finde das die meisten Ideen hier schon was haben aber ich persönlich würde einfach sagen, dass dafür bestimmte Hormone sorgen. Zum Beispiel Melatonin, Cortisol und Serotonin. Andere Hormone haben allerdings wahrscheinlich auch was damit zu tun. Ich kenne mich da nicht so sehr aus und stelle mir selber oft die Frage, da ich merke wie meine sozialen Aktivitäten Nachts steigen. Auf Discord Servern werde ich netter, persönlicher, erzähle mehr von mir und meinem Leben. Selbst wenn der Server tausende Mitglieder hat. Wenn ich diese Nachrichten morgens anschaue, schüttel ich nur den Kopf... Ich denke ungefähr kennen das hier so einige. Dazu kommt natürlich noch, wenn du dich dem Menschen anvertraust und auch andere Faktoren wie Musik, Geschichten, Deep Talks etc.. Btw, ich schreibe diese Antworts um 02:39 morgens, höre nebenbei "Odyssey" von Dqrkthing und merke selber, wie ich viel offener schreibe als sonst. Was soll ich sagen... Einfach mals ChatGPT fragen, die weiß das schon (hehe). Shoutouts zu dem Typen (oder wie auch immer wegen Genderschrott und so) der geschrieben hat, dass es daran liegen kann, weil das Gehirn zu müde ist zum Lügen. Irgendwie hat diese Theorie was. Mein Favorit bis jetzt ;D (und ja ich frage mich gerade selber warum ich so einen langen Text schreibe)

Jo haut rein, gute Nacht an alle die das Nachts lesen und sich diese Frage auch gerade fragen.

Woher ich das weiß:Recherche

Im Dunkeln ist gut munkeln.

Im Schutze der Nacht läßt sich besser lästern, und im Gespräch wird man mutiger, weil man sein Gesicht eher verstecken kann.

Aber ehrlicher?

Sind es nicht einfach jene Dinge, die wir uns nicht getrauen, bei Tageslicht direkt auszusprechen?
Wenn ich nun sage «nachts lügt es sich besser», ist das ganz falsch?
«Ich liebe dich» sagt sich leichter kurz nach Mitternacht anstatt beim Mittagessen.
Wann bin ich ehrlicher?

Wenn es dunkel ist, traut man sich immer mehr zu erzählen als wenn einem der Gegenüber dabei genau ins Gesicht schauen könnte. Das nehme ich mal an, ist der Grund :)

Morgens ist es viel stressiger als abends =) Weil morgens will man schnell schnell machen und abendsist man dann ja etwas ruhiger und hat keinen stress

In der Nacht ist vieles, nicht nur der Himmel, klarer. Man hat unglaublich viel Zeit plötzlich - die Alltagshektik ist nicht da - und kann dementsprechend auch mehr im Denken ausholen und sich in Ruhe alles aus dem Herzen reden. Dazu kommt, dass man mit einem/r Ebenbürtigen redet. Vorausetzung ist natürlich dazu, dass der Gesprächspartner und man selber nicht müde ist :) Ich habe in so manchen nicht enden wollenden Nachtstunden das eine oder andere unvergessliche Gespräch geführt :)