Wieso sind Gelder so ungleich verteilt in Deutschland?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo.

Ich denke, kein Deutscher muß in Deutschland hungern oder unter der Brücke schlafen. Das ist ja in jedem Fall schon mal gut. Andererseits ist es aber wohl so, das z.B. ein Harz4 Empfänger wahrscheinlich nie besonderen Reichtum anhäufen wird, also immer auf seinem Niveau bleibt. Wohingegen besonders reiche Menschen eher noch reicher werden. Insofern kann man wohl wirklich davon sprechen, das die Schere zwischen arm und reich sich immer weiter öffent.

Aber was soll man dagegen tun ? Das Extrembeispiel war ja die DDR. Der Gedanke dort war ja, das jeder sein Bestes gibt, und der Ertrag dann unter allen gleichmäßig verteilt wird. Theoretisch ein guter Gedanke, denn jemand der krank oder nicht so klug ist, kann ja nichts dafür. Warum soll der nur deshalb weniger Geld zur Verfügung haben ? Aber praktisch hat das eben nicht geklappt. Anstatt das alle immer mehr hatten, ist die DDR im Vergleich zur BRD wirtschaftlich immer weiter zurückgefallen.

Somit kann man sagen, daß das System was wir hier haben sicherlich nicht optimal, aber eben das beste zur Verfügung stehende ist. Und weil es immer leicht ist einen Mißstand zu erkennen, aber schwierig ihn zu beheben, muß man auch sehr sorgfältig überlegen welche Maßnahmen man ergreift um den Mißstand abzustellen.

Wenn Deutschland z.B. die Gesetze so ändern würde, das die Reichen mehr Steuern zahlen müssten, würden wahrscheinlich viele Reiche das Land verlassen. Dann müssten zwar die Reichen die noch im Land sind mehr Steuern zahlen, aber da es eben nur noch wenige wäre, wäre unterm Strich doch weniger zum Verteilen da. Dann wären zwar die noch im Land befindlichen Reichen weniger Reich, aber die Armen noch ärmer. So würde zwar die Schere nicht mehr so weit auseinander gehen, es den Armen aber trotzdem schlechter gehen. Und das wäre ja nun auch nicht sinnvoll.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja. Die Schere zwischen Reich und Arm geht stetig weiter auseinander. Wenn du daran was ändern möchtest, solltets du dich politisch engagieren und für ein gerechtere System eintreten.

Gruß

Falke

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

natürlich wie solls auch anders sein

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Warum machst Du Dir darum Gedanken.Lebe einfach.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?