Wieso sind Flugbuchungen mit Abflug Heute bis Übermorgen teurer als die gleiche Strecke 1 Monat vorher gebucht mit der gleichen Fluggesellschaft?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Bei Linienflügen wirst Du bei kurzfristiger Buchung mehr bezahlen als bei einer Buchung 4-6 Wochen vor Abflugtermin. Bei Ferienreisen kann es billiger werden. Je nach Strecke und Tag, werden die Linienflüge sowieso überbucht, so dass die Maschine auch bei Stornierungen noch ausgebucht fliegt,

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das stimmt so nicht immer. Hängt stark von Strecke und Flugzeit ab und kann auch genau umgekehrt sein.

Generell ist das ist eine Frage von Angebot und Nachfrage und entsprechenden Kontingenten.

Wer kurzfristig bucht, der "muss" oft fliegen und zahlt auch jeden Preis...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ThomasAral
24.02.2016, 10:31

hab ich jetzt schon 15 tage so beobachtet --- das kann kein zufall sein. ich vermute die umgebuchten flüge landen nicht in den internet-flug-suchmaschinen, sondern sind nur durch die fluggesellschaft evtl. vor ort am flughafen buchbar ... ist das so ?

0

Es ist immer abhängig von Nachfrage und Angebot, es kann auch sein, dass die Fluggesellschaft aus Erfahrung weiß, dass die Flüge auch noch kurz vorher gebucht werden und selten frei bleiben, dann würde der Preis also steigen, so wie in deinem Fall.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?