Wieso sind Fahrstunden Teuer?

10 Antworten

In Zürich kosten 45 Minuten 100-120 Euro! Schliesslich muss der Fahrlehrer seinen Verdienst als auch den Umstand mit einrechnen, dass seine Fahrschüler die Kiste letztlich zu Tode misshandeln.

Für zwei Fahrstunden von je 45 Minuten ist das (heute) ein ganz normaler Preis. Mein Führerschein hat insgesamt 340 DM (circa 170 €) gekostet - LKW-Führerschein sogar kostenlos (Bundeswehr) - ist allerdings schon eine Weile her.

Das nennst du teuer? 😂 Momentan zahle ich in Basel [CH] für 60 Minuten Fahrunterricht jeweils CHF 125.—

+ Nothelfer CHF 180.—

+ VKU CHF 220.—

+ Theorieprüfung CHF 30.—

+ Lernfahrausweis (Stück Papier) CHF 60.—

+ WAB CHF 700.—

etc. etc...

Gemäss Bundesamt für Statistik kommt ein definitiver Führerausweis (ohne Ablaufdatum) in der Schweiz auf CHF 3500.— bis CHF 3800.—

—> weil Schweiz 🤪

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rechne mal die Benzinpreise zusammen. Dazu kommt die Anschaffung und die Instandsetzung für das Fahrzeug. Plus Versicherung, die ist besonders teuer, da Fahranfänger mit den Fahrzeug fahren. Und ein bisschen für die Bürokratie, der Fahrlehrer braucht ja eine Genehmigung um Fahrschüler nehmen zu dürfen.

Und von dem restlichen Geld muss der Fahrlehrer noch leben können.

30-40 Euro für 45 Minuten muss man mindestens rechnen. Die Kosten sind auch von Fahrschule zu Fahrschule ein bisschen unterschiedlich. Sonderfahrten kosten mehr.

Weil der Fahrlehrer am Ende auch noch etwas verdienen möchte, die Benzinpreise kennst du ja, das Auto muss gewartet werden und die Versicherung für Fahrschulautos ist auch alles andere als billig. (Dies sind nur ein paar Bsp)

In Süddeutschland sind ca. 40 Euro pro Fahrstunde (1 Fahrstunde = 45 min) durchaus übliche Preise.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – habe selbst alle Klassen bis auf D und war LKW Fahrerin