Wieso sind es 30 Wirbel?

3 Antworten

Hallo,

"Von oben (kranial) nach unten (kaudal) wird die Wirbelsäule in fünf einzelne Abschnitte unterteilt, die sich jeweils aus einzelnen Wirbeln (lat. Vertebrae) zusammensetzen. Beim Menschen sind dies die Halswirbelsäule(Pars cervicalis) mit sieben Wirbeln, die Brustwirbelsäule (Pars thoracica) mit zwölf Wirbeln, die Lendenwirbelsäule (Pars lumbalis) mit fünf Wirbeln, das Kreuzbein (Os sacrum) mit fünf Synostose verschmolzenen Wirbeln und das Steißbein (Os coccygis) mit vier bis fünf verschmolzenen Wirbelrudimenten (individuell und je nach Alter). Die menschliche Wirbelsäule besteht demnach aus insgesamt 33 oder 34 Wirbeln. Da die fünf Wirbel, die das Kreuzbein bilden, ebenso wie die Wirbelrudimente des Steißbeins miteinander verwachsen (verschmolzen) sind, spricht man auch oft davon, dass die Wirbelsäule aus 24 freien (präsakralen) Wirbeln (Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule) sowie dem Kreuzbein und dem Steißbein besteht."

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wirbels%C3%A4ule

Liebe Grüße

Wer hat was von 30 Wirbeln erzählt?

Der Mensch hat 24 Wirbel (7 HWS, 12 BWS, 5 LWS), dazu kommen 5 verschmolzene Kreuzwirbel (Kreuzbein) und vier bis fünf rudimentäre, auch meist verschmolzene Steißwirbel (Steißbein).

Steißbein und Kreuzbein bestehen aus mehreren verwachsenen Wirbeln.

Mein Vater hat glatze , werde ich es auch haben?

Mein vater hat keine haare mehr im Tonsurbereich (Wirbel) werde ich auch eine kriegen ?

Mit 30 jahren sind seine Ausgefallen , ich bin 15 und er meint das er in diesem Alter mehr haare hatte als ich jetzt , heitßt es ich werde früher als 30 die Haare verlieren ...?

...zur Frage

Rückenschmerzen seit tagen! Hilfe

Also ich hab im unteren rückenbereich totale schmerzen. Ich glaube ab den lendenwirbel bis zum steißbein! Es tut so sehr weh wenn ich mich bücken oder gehen will! Ich hatte diese rückenschmerzen auch mal vor 3jahren. Als ich zum arzt ging meinte der das mein rücken etwas nach links gebogen ist (es wäre aber nicht schlimm) und jetzt hab ich wieder diese schnerzen! Was tun? Oder wieso kommen solche schmerzen? Bin eine junge schülerin und beweg mich wie ein durchschnittlicher mensch...

...zur Frage

Wasserwirbel wenn Wasser aus der Wanne läuft?

Mein Frage richtet sich an die Physik-Experten:

Wenn man des Stöpsel aus der Wanne zieht, entsteht ein Wirbel. Ich weiß, dass es eine Mär ist, dass die Richtung des Wirbels davon abhängen soll, ob man sich auf der Nord- oder Südhalbkugel befindet.

Jetzt kann ich bei meiner Wanne oft erkennen, dass sich der Wasserwirbel zuerst IM WUhrzeigersinn dreht, wenn jedoch die Wanne nur noch zu knapp einem Viertel voll ist, dreht der Wirbel auf die entgegengesetzte Richtung, also das Wasser fließt GEGEN den Uhrzeigersinn, bis die Wanne leer ist.

Meine Frage 1) kann die Drehrichtung möglicherweise vom Gewicht (Restdruck) des vorhandenen Wasser abhängig sein?

Frage 2) Wieso entsteht überhaupt ein Wirbel, anstatt dass das Wasser "gerade" - also ohne Wirbel - abläuft?

...zur Frage

26 Tage überfällig?

Hallo Ihr lieben ich bin heute 26 Tage drüber .. Ich habe 3 Schwangerschaftstest gemacht alle drein negativ gemacht am 26-12, 30-12 und am 05-01 am 07-01 hatte ich einen Termin beim Fa.. Alles sagt negativ doch mein Fa hat werder ein Urin Test noch Blut abgenommen zum testen ... Kann es vielleicht doch sein das ich Schwanger bin ? -

...zur Frage

Urlaub: Wie viele Tage stehen mir bei Kündigung zu?

Hallo,

ich habe im Jahr 26 Tage Urlaub. Ich möchte nun, nach 10 Monaten kündigen.

26 Tage Pro Jahr = 26 /12 = 2,1666 Tage Pro Monat

wenn ich das dann x10 rechne komme ich auf 21,666,

Wird dann hier aufgerundet oder abgerundet??? Habe einen 8 Stunden Tag

Vielen Dank Grüße

...zur Frage

Steißbeinschmerzen nach Joggen

Nach jedem Mal Joggen tut mein Steißbein weh. Kann mir irgendjemand mal erklären wieso?:D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?