Wieso sind Elektroautos so teuer im Verbrauch?

8 Antworten

da hast du dich irgendwie verrechnet. selbst bei der extrem teuren grundversorgung sind 15 cent rund 0,6 kWh. hochgerechnet auf die Stunde wäre das eine Ladeleistung von 36 kW dafür brauchts schon ne 63 Ampere Steckdose!

und selbst wenn es so wäre, dann gehen wir mal von 36 kWh a 26 Cent dann sind das rund 10 € für eine "tankfüllung" mit der du selbst wenn du heizt 100 km weit kommen solltest. das macht dann treibstoffkosten von 10 cent je 100 km!

rechnen wir mal den Scoda Oktaiva TDI meines kollegen gegen. der braucht bei halbwegs komoder fahrweise rund 4,5 Liter Diesel auf 100 km. beim derzeitigen Dieselpreis sind das 6 €!

wenn ich mir dagegen meinen klymakillah anguck... 18 € / 100 km und das sind wie gesagt nur die treibstoffkosten :-)

noch Fragen?

lg, Anna

PS: liebe Politiker, habt ihr euch schon mal drüber gedanken gemacht, wie ihr das riesen steuerloch füllen wollt, wenn alles elektrisch unterwges ist? und wenn ja, wann wollt ihr uns das verraten? wahrscheinlich erst, wenn alles (oder fast alles) elektrisch fährt...

eigentlich nur deshalb, weil D in dieser hinsicht wegen der autolobby hinterm mond lebt.

in der schweiz findest du sehr, sehr häufig kostenloses aufladen auf supermarktparkplätzen und in parkhäusern. während du shoppen gehst, kriegst du gleichzeitig den akku voll. und meist gibts dann auch nicht eine ladesation, sondern mehrere.

und bmw ist in sachen elektroauto nun wirklich nicht der vorreiter.

In der Schweiz ist das auch finanzierbar. In Deutschland jedoch nicht. Es wird doch so schon überall gespart.

2

Wenn man alles zusammen rechnet, ist ein E-Auto nicht günstiger im Unterhalt. Teileweise ist es sogar teurer. Aber wie auch im Diesel - Benzin Vergleich wird immer nur der "Verbrauch" gerechnet.

Elektroautos: Wieso wird die Ladezeit immer nur bis 80% angegeben?

Mir ist aufgefallen, dass sich die Wiederaufladezeit bei Elektroautos immer nur auf 80% bezieht, also nicht ganz voll geladen. Wieso ist das so? Verhält sich der Ladevorgang unproportional, sodass die letzten 20% wesentlich länger dauern würden zu laden? Habe den Verdacht, dass da getrickst wird um das Thema E-Mobilität glänzen zu lassen...

...zur Frage

Wieso verbraucht ein Tesla nicht 375kwh?

Hallo,

habe gelesen das ein Tesla eine theretische Motorleistung von 375kw hat. Er verbraucht aber durschnittlich nur ca. 20kwh pro 100km. Fahren die bei dem Test 10km durchgängig oder wie schaffen sie einen so niedrigen Verbrauch ?

Vielen Dank!

...zur Frage

wie rechne ich ampere in kilowattstunden kwh

ich habe einen kuehlschrank der laut handbuch 2.3 A verbrauch hat. auf dem aufkleber stand er hat 441 kwh pro jahr. ich lebe in der Dominikanischen Republik und wir haben hier 110 V mit 60 hz. Nun wuerde ich gerne wissen wie komme ich von 2.3 ampere auf kilowattstunden.

...zur Frage

Mathematik tarifevergleich Textaufgabe

Ein Elektrizitätswerk bietet zwei Tarife an:

1. 20,00 € monatliche Grundgebühr und 0,17 cent je kWh.
2. 30,00 € monatliche Grundgebühr und 0,13 cent je kWh.

Frage:
1.Bei welchem Verbrauch ergeben beide Tarife gleiche Kosten?

2. In welchem Abnahmebereich ist Tarif 1 und in welchem Breich Tarif 2 günstiger?

3.Wie hoch sind die Kosten nach Tarif 1 und Tarif 2 bei einem monatlichen Verbrauch von 400 kWh?

...zur Frage

Chinaroller 125ccm 4 Takt hoher Verbrauch - wieso?

Ich habe einen Chinaroller mit GY6 Motor und 125ccm. Es ist ein 4 Takter. Auf 100km verbraucht er laut meiner Tankbelege Rechnungen 3,5 Liter Super 95 auf 100km. Ist der Verbrauch nicht etwas hoch? Ich habe erst nachgerechnet, seitdem mir der Verbrauch höher vorkommt. Davor waren es immer um die 2,2-3 Liter.

Hatte eine zeitlang einen Sportluftfilterpilz. Verbrauch ist deutlich höher geworden. Nachdem ich den Serienluftfilter wieder angebaut habe (weil der offene Pilz im Regen abgesoffen ist) und eine neue Zündkerze auch, komme ich nun auf 3,5 Liter. Mein Streckenprofil sieht eigl immer so aus, dass ich 15km am Stückfahre inklu. Warmfahren. Erst nach 7-8km wird 80km/h gefahren.

Was könnte der Grund am hohen Verbrauch sein? Habe mal was von einer kaputten Kaltstartautomatik gelesen, wie finde ich heraus ob diese am Vergaser kaputt ist?

Grüße

...zur Frage

Wird ein Auto mit Elektromotor und Rangextender als Hybritauro eingestuft?

Beispielsweise der BMW i3

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?