Wieso sind Elefanten vom austerben bedroht?

... komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Hallo,

waren sie mal, wegen der Jagd auf das Elfenbein. Mittlerweile haben sich die Bestände erholt, insbesondere in Afrika, aber es gibt immer noch Wilderer, die wahllos töten, um an das Elfenbein zu kommen.

Das andere Problem ist viel gravierender, weil der Lebensraum der Elefanten wegen einer Bevölkerungsexplosion in Afrika und Indien immer weiter schrumpft.

Auf Borneo ist es besonders krass, da die Palmenplantagen die Elefanten verdrängt haben.

Die WWF hat versucht eine Lösung zu finden, welche den Lebensraum der Elefanten (teilweise) schütz und die Plantagen ermöglicht, aber ich glaube die Organisation hat kläglich versagt, da ich in einer ausführlichen Reportage über das Thema sehen konnte, daß den Elefanten nur die Randgebiete des Waldes blieben, das war ein schmaler "Waldband" der sich um die Plantagen herum erstreckte. Die Elefanten waren nicht in der Lage, Schutz in den Dickicht des Waldes zu suchen, sie waren gezwungen sich permanent am Rande der Plantagen zu bewegen, was sie auch für die Touristen sichtbar machte. Darunter hat auch die Bevölkerung gelitten, weil die Elefanten irgendwann in die Dörfer gekommen sind und alles platt gemacht haben.

Also: auf Borneo keine vernünftige Lösung in Sicht.

Auf Borneo sind noch teilweise die letzten intakten Regenwälder vorhanden. Die werden eifrig abgeholzt, so daß man Palmenplantagen anbauen kann, so daß Palmfett produziert werden kann. Palmfett wird auch in der Kosmetikbranche verwendet.

Emmy


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Aus mehreren Gründen. Erstens sie werden wegen ihres Elfenbein gejagt oder eher gewildert. Offiziell ist die Einfuhr in vielen Ländern verboten. Bei afrikanischen Elefanten zb haben oft auch die Leitkühe große Stroßzähne. werden sie geschossen ist das für eine Herde sehr schlimm weil mit ihr viel Wissen und Erfahrung stirb. und auch die Großen alten Bullen die die Halbstarken in Schach halten werden wegen den Elfenbeins geschossen. Wo sie fehlen können sich Jungbullen zu sehr aggressiven fast bösartigen Halbstarken entwickeln weil sie zu früh in die Musth kommen. sie greifen dann sogar Nashörner an.  Auch verschwindet sowohl in weiten Teilen Asiens als auch Afrikas ihr Lebensraum. zb für Palmöl und Viehweiden.  Darum  fressen sie in Plantagen oder Feldern und werden geschossen . Manche Elefanten die sehr schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht haben töten tatsächlich Menschen und sogar ihr Vieh was den Konflikt noch verschärft. Man sollte niemals Elfenbein kaufen. und auch auf Produkte mit Palmöl verzichten so gut es geht aber leider ist es heute in sehr vielem mit drin. Der Palmölanbau bedroht auch viele andere Arten wie Tiger Orang Utans Nashörner, uvm und  sogar Bauern werden von ihrem eigenen Land vertrieben. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Naja Elefanten sind sehr groß, und das ist ihr Nachteil große Tiere brauchen viel Nahrung und Wasser, oft werden die Lebensräume der Tiere durch uns Menschen bedroht, wie der Indische Regenwald oder die Afrikanischen steppen. Da verschwindet ihr Lebensraum und sie finden kaum Nahrung mehr

Dann durch die Klimaerwärmung trocknen die letzten Oasen aus, diese Wasserquellen die die Leitkühe die Patriarchen seit vielen Jahren besuchen, da ist es schwierig für die großen Tiere neues Wasser zu finden.

Dann machen viele Menschen immer noch jagt auf ihre Stoßzähne, die aus Elfenbein sind, obwohl es vielerorts bereits verboten ist, ist Wilderei immer noch allgegenwärtig, leider.

Dann sind Elefanten Tiere die sehr alt werden, sie sind sehr lange trächtig und ihr Junges bleibt viele Jahre an der Seite der Mutter bis es erwachsen ist was durchaus 12 Jahre oder länger dauern kann, das heißt Elefanten bekommen nur wenige Junge im Leben,

Diese Jungen sind wiederum stark durch Löwen bedroht oder andere Raubtiere die Jagt auf sie machen.

Wegen dieser Gründe und bestimmt noch einige mehreren sind Elefanten leider sehr stark bedroht, was ich unglaublich schade finde weil es voll tolle Tiere sind mit einem wahnsinnig ausgeprägten Mutterinstingt und einem sehr guten Gedächtnis

Ich hoffe das ich helfen konnte,

Katta

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von emily2001
01.02.2016, 19:37

Mutterinstingt... das sticht irgendwie !...

0
Kommentar von KattaKing
01.02.2016, 19:39

ups hab ichs falsch geschrieben? Sorry:)

0

Weil man leider immer noch Jagd auf sie macht wegen dem Elfenbein

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da Elefanten Elfenbein in ihren Stoßzähnen besitzen werden sie oft von Wilderern gejagt oder getötet. Elfenbein ist ein sehr wertvolles und teures Material was auch auf dem Schwarzmarkt zu kaufen ist. Es wird zu Figuren, Schnitzereien oder auch Werkzeugen verarbeitet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

um an dass begehrte Elfenbein zu kommen, werden die Tiere getötet.

Elfenbeinschnitzereien sind in manchen Regionen Asiens  als Prestigeobjekt begehrt und auch als Potenzmittel.

Es wäre schade um die sanften Riesen.

Liebe Grüße 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zu viele wilderer und zu viele dumme menschen die Elfenbein ganz toll finden... :( traurig aber wahr

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da der Mensch nunmal ein a....loch ist und unschuldige Lebewesen umbringt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil sie gejagt werden!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil in Afrika jeden Tag 60 Elefanten abgeschoßen werden, um mehr Elfenbein zu "produzieren" :(

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil ihr Lebensraum zerstört wird und weil es Menschen gibt die Elfenbein schick finden ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil ihr Lebensraum immer kleiner wird !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?