Wieso sind die Menschen heutzutage so gierig?

4 Antworten

Man erhält oft das Gefühl die Mitglieder unserer Gesellschaft bestehen überwiegend nur noch aus Egoisten-aber bedenke auch das es genügend Ausnahmenfälle gibt.Wir sehen nur eine Seite der Medaille und meinen diese entspreche der vollen Wahrheit,was aber nicht der Fall ist.Persönlich denke ich das die Medien uns dazu verleitet zu denken man lebe nur noch untern Egoisten.Es gibt Menschen die engagieren sich ehrenamtlich für andere oder Organisationen wie Ärzte ohne Grenzen,wo Ärzte aus aller Welt ihr eigenes Leben für Flüchtlinge etc..auf das Spiel setzte und zwar im Name der Menschlichkeit.

Ja, aber die Überzahl sind doch Egos Oder?

0
@MerryS42

das ‘oder‘ zeigt mir schon,dass du selbst an deiner behauptung zweifelst. manchmal neigt der mensch dinge schnell zu verallgemeinern und dies hat zur folge,dass die details des gesamtbildes in vergessenheit geraten.würdest du mit 100% sicherheit behaupten,dass du nur von egoisten umgeben bist?auch wenn du diese frage mit ja beantwortest- dein milieu ist nur ein teil des ganzes und spiegelt nicht die gesamte realität wieder.

0

die Menschen waren es schon immer. Früher haben sie sich nur eben mit Keulen die Köpfe eingeschlagen heute geht das ganze, zumindest meistens dank der Evolution gesitteter zu ;) Der Mensch ist nun mal (leider) des Denkens vermögend und wird nicht nur von Bedürfnissen und Trieben gesteuert. Allerdings wird dich auch jedes Tier um zu überleben zerfleischen. Schimpft sich Instinkt (:

Instinkt ist dann blöd :)

0

sie haben Angst davor, was zu verpassen oder dass der andere mehr kriegt bzw. hat. Gier ist widerlich.

Wenn ich "all you can eat" essen gehe, widert mich das Verhalten so mancher Zeitgenossen an, die sich die Teller voll häufen und am Ende die Hälfte auf dem Teller zurück bleibt. Einfach ekelhaft! Deshalb esse ich auch lieber "à la Carte"!

Einem Menschen sollte das doch eigentlich egal sein, ob der andere mehr kriegt, man sollte sich für den anderen freuen und nicht mehr als man braucht verlangen

0

Was möchtest Du wissen?